Schermaschine geht immer aus

Antworten
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Schermaschine geht immer aus

Beitrag von Fenja »

Ich habe mir eine gebrauchte hauptner electric 2000 gekauft und einen mohair kamm und ein neues Messer. Habe mich in Ruhe mit dem Gerät vertraut gemacht und mir Videos zum Kamm und messer einstellen angeschaut.
Ich wollte dann heute ein Schaf mit vielen kletten ausscheren. Da ich noch nie geschoren habe, war ich sehr vorsichtig und langsam. Nach ca 15 min ging die Maschine plötzlich aus (Ich war noch nicht sehr weit gekommen) keine Ahnung warum. Nach hin und her probieren ging sie dann auch immer wieder kurz an, aber auch schnell wieder aus. Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte? Wurde ich über den Tisch gezogen? Hab noch 110€ für das Teil bezahlt :motz:
:Kuh:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schermaschine geht immer aus

Beitrag von DINO »

Das erste was mir dazu einfällt ........Wackelkontackt !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Schermaschine geht immer aus

Beitrag von st68 »

Kalte Lötstelle.

Wenn die Maschine warm wird, biegt sich irgendwo ein Kontakt auseinander. Wenn sie wieder abkühlt, biegt er sich wieder zusammen.

Aufschrauben, jemanden mit elektrischem Verstand reinkucken lassen. Mit etwas Glück ist so ein Fehler leicht zu finden und zu beheben. Mit etwas Pech, wars halt Lehrgeld. Solche Teile kauft man nicht (für so viel Geld), wenn man sie nicht ausgiebig testen kann, oder in Aktion erlebt hat.
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Schermaschine geht immer aus

Beitrag von Fenja »

Ja, wir haben sie gestern Abend auseinander genommen und das Innenleben untersucht und gereinigt.
Am hinteren Teil der Maschine ist ein überspannungsschutz Schalter, der springt immer raus. Wenn man die Maschine ohne scherkopf laufen lässt, bleib der Knopf drinnen. Mit scherkopf springt er gleich wieder raus.
Scherkopf also auch auseinander, gereinigt und wieder zusammen. Kein Fehler gefunden... Keine Ahnung
:Kuh:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Schermaschine geht immer aus

Beitrag von peter e. »

Möglicher Weise!! könnte es sein, dass das Obermesser zu straff auf den Kamm gespannt wird. D.h. der Motor muss zu viel Kraft aufwenden, was Energie/Strom kostet. Und dann springt der Schalter raus, weil ihm zu warm wird. Einfach mal eine viertel Umdrehung nach "fest" wieder zurücknehmen. Oder etwas mehr, hört man, wenns zuviel wird....
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Schermaschine geht immer aus

Beitrag von Dölf »

Fenja hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 14:29 war ich sehr vorsichtig und langsam.
vielleicht sogar zu langsam, weswegen die Maschine dadurch überhitzte!
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Schermaschine geht immer aus

Beitrag von Fenja »

peter e. hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 21:22 Möglicher Weise!! könnte es sein, dass das Obermesser zu straff auf den Kamm gespannt wird. D.h. der Motor muss zu viel Kraft aufwenden, was Energie/Strom kostet. Und dann springt der Schalter raus, weil ihm zu warm wird. Einfach mal eine viertel Umdrehung nach "fest" wieder zurücknehmen. Oder etwas mehr, hört man, wenns zuviel wird....
Das haben wir auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
:Kuh:
Christof
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 21:11
Wohnort: Emsland
Schafrasse(n): WGH und Walliser Schwarzhalsziegen
Herdengröße: 250

Re: Schermaschine geht immer aus

Beitrag von Christof »

Wenn die Messer zu straff sind, wird die Maschine heiß, aber schaltet eigentlich nicht aus. Aus meiner Sicht ist es ein elektrisches Problem, Lötstelle oder Kabelbruch. Man kann jedenfalls nicht zu langsam scheren, denn dann läuft die Maschine ja im Leerlauf und quält sich nicht.
Antworten