Schermaschine

Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Schermaschine

Beitrag von Siegerländer85 »

Guten Tag zusammen,

ich bin am überlegen mir Shropshire und/oder Suffolk Schafe zuzulegen... erstmal nur 2 Muttern und dann schauen wir weiter..

Ich habe eine 6 Köpfige Dorpergruppe und davon sollen 2 ersetzt werden. Dadurch müsste ich mit demm Thema Schur auseinander setzen.

Wer kann mir für den Hobbybereich eine Schermaschine empfehlen die moderat im Preis ist.

Bitte keine Belehrungen das sowieso nur Heininger und Aesculap Maschinen taugen.. :nudelholz:

Danke
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine

Beitrag von Henry »

Siegerländer85 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 11:56Bitte keine Belehrungen, daß sowieso nur Heininger und Aesculap Maschinen taugen.. :nudelholz:
Lister profi geht halbwegs. Spaß machen 2 Schurschafe ohnehin nicht. Du kannst dafür jede 100€-China-Maschine nehmen. Sind halt laut wie sau und machen Blasen an den Händen. Wichtiger ist, daß der Anfänger Mohair-Kämme benutzt und viermal mehr Obermesser hat, als Kämme. Der oft mitgelieferte Universal- Ovinia-Kamm ist konvex und hat für den Ungeübten zu breite Zwischenräume zwischen den wenigen Zähnen.

Also zur Maschine 2 Mohairkämme und 8 Obermesser (Diamond o. Edge) mitbestellen.
Natürlich von Heiniger!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Schermaschine

Beitrag von peter e. »

Henry und sein Sarkasmus - ich liebe ihn (den Sarkasmus).
Zum starten würde ich eine Maschine empfehlen, die den Motor im Handstück hat: günstig in der Anschaffung (neu um 300/400) und einfach zu händeln (hat nix mit dem Musiker zu tun). Besser und teurer (ab 800 aufwärts) sind die Hängemaschinen.
Schau dir auf yutub Filme über Einstellungen der Maschine an oder lass dir das anständig erklären. Dann funkts auch.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine

Beitrag von Henry »

Ich meinte wirklich eine Maschine um oder unter 100€. Für die Erfahrung, ob man wirklich selber scheren will in Zukunft, sind diese Maschinen ideal. Es gibt sogar welche für 60€. Die sind noch idealerer.
Henry
der
Schafschützer
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Schermaschine

Beitrag von Siegerländer85 »

Okay dann werde ich Henry's Rat Folgen und eine günstige, oder doch besser billige, Maschine mit Ersatzmessern kaufen ...

Sie die Ober- und Untermesser alle gleich von der Aufnahme?! Oder gibt es dort keinen Standard?!

Welche Leistung sollte eine schere mindestens haben?

Schaue mir gleich die Shropshire an ...

Viele Grüße und schönen Sonntag
Zuletzt geändert von Siegerländer85 am So 5. Jul 2020, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine

Beitrag von working-squad »

Bei zwei Schafen würde ich mir einfach eine gescheite Herzfederschere kaufen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine

Beitrag von Henry »

working-squad hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 10:13 Bei zwei Schafen würde ich mir einfach eine gescheite Herzfederschere kaufen.
... und Nähzeug, Jod und Pflaster.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine

Beitrag von Henry »

Siegerländer85 hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 10:10Sind die Ober- und Untermesser alle gleich von der Aufnahme?! Oder gibt es dort keinen Standard?!Welche Leistung sollte eine schere mindestens haben?
Alle gleich. Das ist der Standard. Die Maschine soll bloß billig sein. Leistung ist egal. Du bist das Scherproblem am Anfang. Deine Leistung ...
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine

Beitrag von Steffi »

Nachdem mir die Vergleiche fehlen:
Henry, wo siehst Du die Vorteile der Heiniger bei den Handmaschinen gegenüber der Lister?

LG
Steffi
Sheep happens
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Schermaschine

Beitrag von smallfarmer »

Da kannst auch fragen, wo siehst du den Unterschied zwischen MB und BMW
Antworten