Schubber-Hilfen

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Schubber-Hilfen

Beitrag von Fröschchen »

Habt Ihr zusätzliche "Hilfsmittel" für die Schafigen, denen der Pelz juckt?

Bei Henry habe ich mal ne tolle horizontal Leiter-Konstruktion gesehen mit Holzrechen usw. (Vllt. kommt allgelegentlich ein Bildchen? :wink: )

LG aus der verregneten :huepf: Lausitz.
Sehr einfallsreich unterm Klauenstand, den ich abends nicht mehr weggeräumt hatte.
Sehr einfallsreich unterm Klauenstand, den ich abends nicht mehr weggeräumt hatte.
k-IMG_0060.JPG (399.69 KiB) 3025 mal betrachtet
Zweckentfremdeter Dachrinnen-Igel, der für den ursprünglichen Zweck ungeeignet war.
Zweckentfremdeter Dachrinnen-Igel, der für den ursprünglichen Zweck ungeeignet war.
k-IMG_0070.JPG (409.29 KiB) 3025 mal betrachtet
Naja, das Übliche halt.
Naja, das Übliche halt.
k-IMG_0072.JPG (403.83 KiB) 3025 mal betrachtet
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Schubber-Hilfen

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
Schubberhilfen sind immer eine geniale Idee.
Der rote Kastenbesen ist schon gut, ist aber bei mir nach 4 Wochen nur ne Glatze.
Besser bei mir sind abgebrochene Äste, zb von Obstbäumen bei übermäßiger Tracht, ganze Bäume von Rodungsaktionen aus der Nachbarschaft, oder Windwürfe auf dem eigenen Grundstück, also im Prinzip alles was aussieht wie bei Hempels unterm Bette und am Besten auch noch wie unterm Sofa.
Ich erfreue mich größter Beliebheit bei unserer Feuerwehr weil ich deren gesammelte Weihnachtsbäume bei mir als "Möblierung" meiner Weideflächen für Dam-Sikawild und Schafe sowie Pferde aufnehme.
Gruß, Wilhelm
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schubber-Hilfen

Beitrag von Henry »

Kunststoffrechen mit abgesägten (gekürzten) Zinken an Balken geschraubt. Waagerechte werden bevorzugt. Lange Zinken brechen. Haltbarkeit ca. 1Jahr. Gummiekratzmatten für Rinder wurden ignoriert. Vom Kamerun.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schubber-Hilfen

Beitrag von schafbauer »

Mit einem wurzelstock im ganzen hat noch jedes Tier seine Freude gehabt. Für jeden was dabei
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Schubber-Hilfen

Beitrag von eifelschaf »

Und ich wundere mich, warum ich so viel Wolle an der umgefallenen Eiche vom letzten Sturm habe … :rofl:
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Schubber-Hilfen

Beitrag von Schnucke »

So sieht meine Variante aus. Wird gerne genommen und ist für jede Schafgröße geeignet. Der Ast kam hier mal bei einem Sturm runter und hält schon bestimmt 1,5 Jahre durch.
P1000803a.jpg
P1000803a.jpg (457.21 KiB) 2944 mal betrachtet
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Antworten