Schurkosten

Gertrud
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 18:59
Wohnort: Biebesheim am Rhein
Herdengröße: 0

Re: Schurkosten

Beitrag von Gertrud »

Thorsten hat geschrieben: Hier ist es sehr schwer, einen guten Scherer zu bekommen...
Die Betonung liegt auf "gut"!
Wenn die Schur zufriedenstellend erledigt wird, ist auch eine leistungsgerechte Entlohnung angebracht. Jeder von uns weiß, wie anstrengend diese Arbeit ist.
Viele Grüße
Gertrud
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schurkosten

Beitrag von Henry »

Ich glaube, es ist schon schwer überhaupt einen Scherer zu bekommen. Deshalb rate ich dazu, es nicht an monetären Kleinigkeiten scheitern uu lassen. Wer gut bezahlt wird kann ruhiger und mit weniger Verletzungen oder unter besonderer Obacht auf die Wolle arbeiten. Und der kann sich auch Mohair-Kämme leisten, die mit ihrer Zahnvielzahl und der resultierenden Enge zwischen den Zähnen die wohl sichersten sind.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Schurkosten

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,

also meinen Schafscherer kann ich nur in den höchsten Tönen loben.

Saubere Schur, sehr gutes Handling, Vlies im Ganzen ( bei den Waldschafen kann man problemlos die Innenseite verfilzen, sieht dann aus wie ein Fell).

Preis = Freundschaftspreis, hat schon bei meinem Vater geschoren.

Im Anschluss wird gegrillt und geplauscht, so hört man immer mal Neuigkeiten von den anderen Schäfern.

Ansonsten bei kleinen Beständen verlangt er 5 Euro/Stück (Stand 2018), bei Großherden (Berufsschäfer) veringert sicht der Preis.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schurkosten

Beitrag von DINO »

So sehe ich das auch ………….
Habe diesen Scherer jetzt schon 15 Jahre und war vom ersten Tag an begeistert .
Vor allem vor dem Hintergrund das ich vorher bei anderen Schafhaltern schon "Andere Scherer" (und viele die sich dafür halten) gesehen habe und das war nicht immer nur Schön anzusehen !
Also wenn man dann das Glück hat einen von den Guten erwischt zu haben und den dann auch noch immer wieder bekommen kann , dann fängt man doch nicht an auch noch am Preis rum zu Feilschen !
Nächsten Samstag ist es wieder soweit das meine Schnucken nackig gemacht werden .
21 Tiere verlieren ihren Pullover . 10h geht,s los mit 5 Helfern . Spätestens 12h sind alle Schnucken nackig und wenn alles so läuft wie die anderen Jahre ohne Stress und ohne Macken .
Danach gemeinsames grillen , trinken , beisammen sitzen , erfahrungen austauschen .
21 Tiere mal 8 euro sind 168 euro , plus Bier , plus Grillfleisch , plus heile/gesunde Tiere , plus schöner gelungener Tag = jeden einzelnen cent wert !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schurkosten

Beitrag von Henry »

Es freut mich sowas zu lesen!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Schurkosten

Beitrag von Chrigula »

Wir bezahlen pro Tier (egal ob Aue oder Lamm / mit langem und kurzem Schwanz / mit bzw. ohne Hörner) CHF 7.- (das sind ungefähr 6.21 EURO) jedoch ohne Klauenpflege, die machen wir selber.

Ich runde den Gesamtbetrag immer auf, da ich mit der Arbeit sehr zufrieden bin und der Scherer ja trotz Kleinbestand (heuer waren es 19 Tiere) einen grossen Aufwand hat (Anfahrt / Einrichten etc.). Ich würde auch mehr pro Tier bezahlen. Mir kommt es vor allem auf die Qualität und das ruhige Handling mit den Tieren an, da spielt für mich der Preis keine so grosse Rolle. Aber vielleicht ist man bei einem Kleinbestand auch einfach etwas toleranter, da die Gesamtkosten ziemlich überschaubar sind.
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schurkosten

Beitrag von grauwoller »

meiner nimmt 3 € pro Tier, wobei ich den Betrag stets aufrunde, und ihm etwas leckeres Lamm-fleischiges als Kraftnahrung mitgebe.
Im Durchschnitt schafft er 10 Schafe pro Std., Verletzungen sind selten, aber ab und an bleiben Wollzipfel stehen, die ich dann aber, wenn es mich denn stört, mit der Handschere nacharbeite.
Zum Grillen im Anschluss haben wir beide keine Zeit, denn er muss weiter, und ich muss die Viehcher wieder dahin verfrachten, wo sie hinsollen. Fände ich zwar schön, so als netten Abschluss des Tages, ist aber leider nicht möglich.

Christoph
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Schurkosten

Beitrag von eifelschaf »

Ich bezahle für fünf Schafe ca. 50 € (es wird nach Zeit berechnet) und runde immer großzügig auf.

Der Scherer kommt zu uns schon seit über 20 Jahren und ich weiß nicht, wer das hier in der Gegend sonst noch macht. Vermutlich nicht besonders viele und mehr werden es auch bestimmt nicht mehr. Deshalb denke ich, dass jeder froh sein kann, einen Scherer bei der Hand zu haben, zumal bei der Hobbyschäferei mit kleiner Herdengröße der Preis pro Schaf nicht unbedingt ausschlagebend ist. :nick:
rekrut
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 09:43
Wohnort: Hunsrück
Schafrasse(n): Romanov

Re: Schurkosten

Beitrag von rekrut »

Schon seit 3 Jahren schere ich meine Schafe selbst incl. Klauenpflege. Mir war es zu umständig immer bis zum Juni warten bis ich dran war, die Schafe haben die Wolle zum Teil verloren, die war an den Muttertieren festgefilzt. Es ist eine harte Knochenarbeit und bei der Schur einmal im Jahr ist man am Anfang etwas aus der Übung. Bei kleinen Herden einen Schafscherer kommen zu lassen ist die optimale Lösung, man kann froh sein, dass überhaubt noch einer das macht. Ich würde keinen fremden Schaf unter 10 € scheren.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schurkosten

Beitrag von DINO »

So, jetzt hab ich den salat .......
mein scherer hat den preis von 8€ Aug 10 € erhöht !
Schlimme sache !!!!
Mein ganze jahreskalkulation zum herren !!!!!!!
Hat doch wirklich meine ganze jahreskalkulation übern
hauffen geschmissen .
Wat n ärger !!!!!!!
Schlimm .
Ich zahle jetzt in hobbyhaltung 42€ mehr !
Ich meld glaube ich konkurs an ¡!!!!!!!!!!!!!
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten