Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von Naturwolle »

[/quote]
...wobei GBR im Schnitt auch keine so viel feinere Wolle im Programm hat.
Vermarkten tun die das dennoch besser.[/quote]

Was ist denn GBR bitte in diesem Zusammenhang?
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von shorty »

Naturwolle hat geschrieben:
...wobei GBR im Schnitt auch keine so viel feinere Wolle im Programm hat.
Vermarkten tun die das dennoch besser.[/quote]

Was ist denn GBR bitte in diesem Zusammenhang?[/quote]


GBR ist in dem Zusammenhang Großbritannien.
Da sind die Rassen von Ausnahmen mal abgesehen im Schnitt nicht viel feiner, die Wolle und deren Vermarktung hat aber nen ganz anderen Stellenwert.
Da ich dort schon mehrfach war auch zum Woolfest, oder mit Schafhaltern gesprochen von Südengland bis Anglesey oder Cumbria kann ich nur sagen der Unterschied ist riesig.
Ich hätte nie gedacht, dass sich das derart unterscheidet wurde aber in Cockermouth eines besseren belehrt.
Klar ist aber auch dass auch die Schafhaltung dort Probleme hat.
Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von Naturwolle »

Danke Shorty, ja ich habe mich schon immer gewundert, wie die das in GBR machen. Auch die Herdwickwolle findet dort Absatz und die Vermarktung läuft ganz anders. Auch in Holland gibt es sehr engagierte Wollanbieter.

Wenn das in Deutschland mehr werden würde, fände ich das auch super. Hast du eine Ahnung wie es im Unterschied zu GBR bei uns so viel eingeschlafen ist. Es gibt ja viele dir ihre eigene Wolle vermarkten aber nicht in dem Ausmass wie in anderen europäischen Ländern. Auf der grünen Woche habe ich das auch gemerkt. Auf den Beschreibungstafeln der einzelnen Schafrassen, gab es nur bei Ausnahmen auch Beschreibung zur Wolle. Das Schaf war genau beschrieben. Das Bewußtsein, dass Wolle was wert ist, wurde leider kaputtgemacht. Da ist ja das EU Gesetz mit Wolle als zu entsorgendes Nebenprodukt, aber in GBR ist es auch anders und läuft, das wundert mich schon sehr. Ich habe das Gefühl, dass sie den Schafhaltern mit ihren Gesetzen ständig Steine in den Weg legen, statt sie zu fördern. Sehr bedauerlich. Weißt du ob das in GBR besser gefördert wirr vom Staat?
viele Grüße
Anke
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von shorty »

Naturwolle hat geschrieben: Hast du eine Ahnung wie es im Unterschied zu GBR bei uns so viel eingeschlafen ist.
Anke
Also ich denke das liegt unter anderem daran, dass die ganze Schafhaltung dort nen völlig anderen Stellenwert hat.
Es ist auch so dass traditionelle Ware sehr viel mehr Anhänger hat als hier.Es gibt deutlich mehr verarbeitende Betriebe noch.

Ich hab bei uns vielfach das Gefühl dass hier alles einfach nur billig sein muss, wobei ich mich davon nicht ganz ausnehmen kann.
Es gibt dort sehr viele Leute die Tweed usw tragen, generell werden Traditionen sehr gepflegt wie gesagt.
Gegenbeispiele gibts klar auch :-))

Am meisten glaube ich ists die Einstellung der Schafhalter dort, ich habe Leute noch nie mit so viel Stolz Herdwick Wolle weitergeben sehen.
Ist ja nicht grade feinste Merino, das tat dem Züchterstolz aber keinen Abbruch.
Und dann kam auch dazu, der Schafhalter hat sich unglaublich gefreut, als er hörte dass die bis nach Bayern geht.
Hier wird fast immer nur geschimpft über die lästige Wolle. Aufwändig, Kostenfresser, mühsam mit dem Verschicken, usw... Da ists dann für den Verbraucher schwierig mit dem Zugang, um nicht zu sagen sehr demotivierend..
Als erstes muss der "Produzent " mal überzeugt von seiner Ware sein, nur so kann er andere gewinnen.
Daran scheiterts hier oft massiv.
Es kann mit Wolle ein deutlich höherer Preis erziet werden, aber die Qualität muss passen, und zwar vorher, auch wenn ich das schon mehrfach geschrieben habe :flag:
Wenn ich da an den Rohwollvliesstand denke in Cockermouth, alle Vliese waren top gerollt, super ausführlich auf Fasereigenschaften beschriftet, Mängel ausgewiesen usw...Preise bis auf Ausnahmen wirklich sehr angenehm. Trotzdem machen sich die Halter die Mühe.
Man hat als Verarbeiter, kleiner Spinner nie das Gefühl man würde stören, oder man ist lästig. Hatte ich jedenfals dort nie weder am Woolfest noch mit den Breedern zu denen ich mich quer übers Land mal zu nem Schwatz hab hinreissen lassen :-)

Es hat sich auch schon was getan die letzten Jahre, möchte nicht alles schlecht reden, aber es ist immer noch sehr oft so, dass man doch sehr skeptisch betrachtet wird, selbst wenn man gar nicht so unwissend ist, und das skeptisch ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt :-)
Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von Naturwolle »

Liebe Shorty,
danke dir für deine ausführliche Antwort! Ja das stimmt mich alles ziemlich traurig, wie es in Deutschland und der Wolle im Großen und Ganzen bestellt ist. Für mich ist und bleibt es ein wertvoller nachwachsender Rohstoff.
Ich verarbeite weiterhin heimische Wolle und freue mich über die die es hier wagen und Wolle verarbeiten und mache dafür Werbung und "missioniere" dafür.
War erst gestern wieder bei der Schafschur und 2 BigPacks wurden gesammelt zum Unterpflügen, weil die Pellet Firma in Thüringen zugemacht hat und derjenige Großhändler der die Wolle eigentlich abholen wollte nicht gekommen ist. Das tut echt weh! Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nicht aufgeben!

Welches Wollfest in England ist das denn von dem du berichtest?
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von shorty »

Naturwolle hat geschrieben:
Welches Wollfest in England ist das denn von dem du berichtest?

War in Cockermouth, Cumbria , welches jährlich meist im Mai stattfindet.
Gewählt habe ich dieses, weil das die Veranstaltung meines Wissens ist, die das am vielfältigsten abdeckt und am schaflastigsten ist.
Sprich es gibt auch gaaaanz viele Schafrassen in Horden in der Halle .
Rein von der Größe her, ich habe den ganzen ersten Tag gebraucht um durch alle Stände zu kommen.
Und es ist auch anders als zb. Edinburgh, welches eher auf verarb. Wolle setzt.
Es geht nicht nur um Strickwolle, sondern eben ganz viel anderes auch, ist ursprünglicher, und hat vor allem nen Rohwollstand.
Ich häng mal nen link an Moment :

https://www.woolfest.co.uk/
Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von Naturwolle »

--> https://www.woolfest.co.uk/

Super danke dir für den link, das klingt ja spannend! So was muss ich mal langfristig planen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von Henry »

Hier in Deutschland, sogar mitten in Deutschland, also zentral im Schafforum, wird man für dumm splienig gehalten und sogar angegangen, wenn man auf Wolle Wert legt. In den Sack kommt aller Dreck. Bauchwolle wird nicht wegsortiert und Altschafe gehen vollbewollt zum Schlachter. Hinweise zu Wollverarbeitung bei der Schur oder zur Aufstallung davor werden nicht angenommen. Runterscheren, rein in den Sack, Kehren und auch ...

Wir halten seit letztem Jahr die Bluefaced Leicester getrennt von allen anderen, um Faserübertragung zu vermeiden. Wir nehmen jeden Hinweis ernst, die Qualität zu verbessern, bei der Aufstallung, vor und bei der Schur und auch beim Versand. Dieses Jahr werden daher alle BFL zweimal geschoren und zwar so, daß sie erst die Übergänge mit Schmutz- und Kurzwolle abgeschoren kriegen und sich die Flusen dann nochmal aus dem Vlies laufen können. Erst danach werden wir sie so scheren, daß die Vliese sauber runter kommen. (Vielleicht waschen wir sogar.)
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von shorty »

Find Euren Weg da begrüßenswert, weisst Du aber eh :-)
Wann schert ihr ? Freu mich schon !

Leider seid ihr da eher die Ausnahme, viele sind was Wolle betrifft eher uncharmant beratungsresistent.
Und auch Dein Bericht, /Resüme zeigt warum vielfach der Preis eben ist wie er ist.
Antworten