Wasserspeicher für Blumenkästen aus Schafwolle

Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Wasserspeicher für Blumenkästen aus Schafwolle

Beitrag von eifelschaf »

Danke Leute!
Dann werde ich mal gründlich waschen und testen … Zur Not kommt die Wolle halt wieder raus.

Ein Bekannter von mir bekommt jedes Jahr einen Sack Wolle und benutzt sie als Unterlage in der Erde für seine Pflanzkartoffeln. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das dann Langzeit-Stickstoffdünger. Er kommt damit prima zurecht und ich bekomme ab und an ein paar Kartoffeln ab. Also warum sollte das im Topf nicht auch funktionieren. :lachma:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wasserspeicher für Blumenkästen aus Schafwolle

Beitrag von schafbauer »

Wieso waschen?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Wasserspeicher für Blumenkästen aus Schafwolle

Beitrag von DINO »

Wir haben in unserer Gegend reinen Sandboden der nun wirklich schlecht Wasser speichert .
Auf anraten eines alten Gärtners habe ich beim anpflanzen meiner Obstbäume ungewaschene Schafwolle unter die Wurzeln gepackt !
Zum einen als Wasserspeicher , zum anderen als Langzeitdünger ( Hornspäne ).
Da ich das bei allen Bäumen gemacht habe ........... Leider kein Vergleich !!!!!!!!!!!
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Wasserspeicher für Blumenkästen aus Schafwolle

Beitrag von eifelschaf »

schafbauer hat geschrieben:Wieso waschen?
Um eventuelle penetrante Eigengerüche einzudämmen. Damit Freunde sich auch gerne auf die Terrasse setzen, die nix mit Schafen am Hut haben … :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wasserspeicher für Blumenkästen aus Schafwolle

Beitrag von Henry »

Weil die Wolle nach dem Waschen dichter filzt und anders stinkt. Der hohe Fettgehalt macht den üblen Geruch.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wasserspeicher für Blumenkästen aus Schafwolle

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben:Weil die Wolle nach dem Waschen dichter filzt und anders stinkt. Der hohe Fettgehalt macht den üblen Geruch.

übler geruch? :eek: was habt ihr für schafe :o: :o:

hab sogar einen grossen topf tomaten in der wohnung damit stehen. meinem zarten nässchen wäre nichts aufgefallen. :?:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Wasserspeicher für Blumenkästen aus Schafwolle

Beitrag von eifelschaf »

Meine Schafe rieche ich kurz vor der Schur aus 50 Metern Entfernung … Dass die Wolle ohne Schaf dann nicht mehr riechen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Und ich finde die Kombination "extrafettige Wolle" und "Wasserspeicher" auch theoretisch gefühlt irgendwie widersprüchlich. :schaf3:
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Wasserspeicher für Blumenkästen aus Schafwolle

Beitrag von Ilse »

Äh - schimmelt da denn nichts?

fragt interessiert

Ilse
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Wasserspeicher für Blumenkästen aus Schafwolle

Beitrag von dicke wolke »

Achtung Leute, Schafwolle als Dünger sollte man sicherheitshalber nur in nicht einsehbaren Bereichen nutzen oder unterirdisch. Hier gab es richtig Ärger mit dem Ordnungsamt weil auf einer Streuobstwiese Schafwolle um die Baumscheiben ausgelegt war, eben als Dünger und Wasserspeicher. Die ganze Wolle mußte wieder eingesammelt werden und kostenpflichtig als Sondermüll auf der Deponie entsorgt werden. Der Nachweiß mußte dem Ordnungsamt vorgelegt werden. Meine Mutter verteilt immer Schafwolle an ihre Rosen damit die Rehe die nicht abfressen, funktioniert. Die wohnen in der Stadt und haben zum Glück kein Problem mit dem Ordnungsamt, sie bekommt auch immer extra die dunkle Wolle das es nicht so auffällt :)
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Wasserspeicher für Blumenkästen aus Schafwolle

Beitrag von Insane »

dicke wolke hat geschrieben:Achtung Leute, Schafwolle als Dünger sollte man sicherheitshalber nur in nicht einsehbaren Bereichen nutzen oder unterirdisch. Hier gab es richtig Ärger mit dem Ordnungsamt weil auf einer Streuobstwiese Schafwolle um die Baumscheiben ausgelegt war, eben als Dünger und Wasserspeicher. Die ganze Wolle mußte wieder eingesammelt werden und kostenpflichtig als Sondermüll auf der Deponie entsorgt werden. Der Nachweiß mußte dem Ordnungsamt vorgelegt werden. Meine Mutter verteilt immer Schafwolle an ihre Rosen damit die Rehe die nicht abfressen, funktioniert. Die wohnen in der Stadt und haben zum Glück kein Problem mit dem Ordnungsamt, sie bekommt auch immer extra die dunkle Wolle das es nicht so auffällt :)
Mit welcher Begründung hat denn das Amt spektakelt?
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten