Handscherkurs

B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Handscherkurs

Beitrag von B-Johanna »

Dino - Schäfchen stehen in einem Dörfchen,
zugehörig 42929 Wermelskirchen,
wäre wirklich prima, wenn Du mir den Kontakt vermitteln würdest !!!

Wie geht denn so eine Schur mit stehendem Schaf vonstatten..kannst Du das ein wenig beschreiben ?
Dank im voraus,
B-Johanna
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Handscherkurs

Beitrag von DINO »

@ B-Johanna

Beschreibung =
Einer hält das Tier bei den Hörnern am besten an Wand ,Zaun oder ähnlichem angelehnt .
Der Scherer fängt am Kopf an über Bäckchen , Hals , Brust . Dann einen langen Schnitt über den Rücken bis zum Schwanz .
Dann weiter eine Seite in langen zügen von vorne nach hinten in Bahnen vom Rücken zum Bauch .
Ab ca höhe Kniegelenk senkrecht den Rest der Beine und den Bauch . Dann die andere Seite genau so . Fertig !
Das alles geht bei Tieren mit Hörnern ( natürliche Griffe ) aber auch bei Hornlosen mit einem Hilfsstrick der für die Kopf/Hals Partie vor die Brust gehalten wird .
Schön ist dabei,kein Aufsetzen,dementsprechend keine Falten.Von anderen Schermetoden wie zusammenbinden ganz zu Schweigen.
Schlecht ist das das Vlies zweigeteilt ist . Stört mich aber nicht weil Schnuckenwolle eh nur im Hobbybereich Abnehmer findet .
Hoffe das war halbwegs nachvollziehbar ???????????????? :wackel:

Aber jetzt entschuldige meine Neugier.........wieso sucht man sich in Wermelskirchen einen Schafscherer aus dem Münsterland für 10 Schäfchen ?
Alleine die Fahrtkosten :drama:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Handscherkurs

Beitrag von Henry »

Aber wie scheren die den Böcken die Säcke und den Mädels die Scham und die Euter aus? Legen sich die Scherer dann drunter?
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Handscherkurs

Beitrag von DINO »

Das möchtest du nicht wirklich Wissen :rofl: :rofl: :rofl:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Handscherkurs

Beitrag von Steffi »

Ich oute mich mal: Ich schere auch so das stehende Schaf. Die meisten halten schön still und man kann ohne Probleme auch "unten rum" scheren. Die Zappelphillippe setze ich dann am Schluß ganz kurz auf den Po, um den Rest zu machen.
Ist aus der Not geboren. Bin einfach (noch) zu langsam beim Scheren. Außerdem zappeln meine leider auch beim Hinsetzen und die schönen Hörner sind doof im Weg (in meinem Bauch, Oberschenkel, sonstwo). Seit ich das so mache, knabbern die Schafis beim Scheren Heu, ich hab alle Zeit der Welt, muss nicht hektisch werden und Verletzungen riskieren.

LG,
Steffi
Sheep happens
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Handscherkurs

Beitrag von B-Johanna »

Dino : einfach, weil ich in unserem Gebiet keinen Scherer kenne, welcher arbeitet - dass die Tiere wie Kinderpopo aussehen
und vor allem im stehen schert.
Evtl. kennt einer der Kollegen einen solchen Scherer im weiteren Umkreis ??

Gruß B-Johanna
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Handscherkurs

Beitrag von Henry »

Ich schere im Stehen!

Immer schon. Das Schaf allerdings sitzt. Seine Frisur dann allerdings auch. Nur Lungenkranke und ganz alte werden nach den Bauchzügen wieder hingestellt, weils einfach zügiger geht, im Liegen. Also das Schaf. Nicht ich.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 50
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:38
Wohnort: NRW - EN
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 19

Re: Handscherkurs

Beitrag von Martiku »

Ich habe meine Skudden dieses Jahr auch das erste Mal im Stehen geschoren. Bei den Böcken war es dank der "Griffe" völlig problemlos, bei den Mädels muss man halt schauen, dass man den Kopf anders fixiert bekommt (wenn man denn überhaupt muss). Aber alles in allem viel entspannter als sitzende, zappelnde Schafe, die auch noch umpositioniert werden müssen, um überall dran zu kommen. Einmal hinsetzen muss man sie dann trotzdem, wenn man an den Bauch will. Das kann man dann aber auch direkt mit der Pediküre verbinden.
Skudden von der bergischen Landwehr
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Handscherkurs

Beitrag von Steffi »

Pediküre erledige ich auch am stehenden Schaf, wie bei Ziegen. Dabei kann ich mich noch bequem auf ein Rollhöckerchen setzen. :freuin:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Handscherkurs

Beitrag von Henry »

DINO hat geschrieben:Schön ist dabei,kein Aufsetzen,dementsprechend keine Falten.
Ein stehendes Merinoschaf hat einen ganzen Hals voll Falten. Deshalb setzt man es hin und biegt es so, daß es eine konvexe Seite zur Schermaschine darbietet. Die Haut ziehe ich zum Scherkamm hin, damit sie faltenfrei wird. Das ist so schwer nicht, wenn man sich konzentriert und immer auf der Haut bleibt.
Henry
der
Schafschützer
Antworten