Aktuelle Preise für Schlachtlämmer?

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Preise für Schlachtlämmer?

Beitrag von schafbauer »

Heumann hat geschrieben:.Entweder verschweigen unsere österreichischen Freunde, dass sie bio sind, oder sie haben einfach riesen Glück mit ihren Abnehmern. 2,30 lebend ist laut Zeitung dort auch schon ein guter Preis.

Wenn mein Schlachter Lämmer braucht, kommt der Anhänger mit allem voll, was irgendwie das Mindestgewicht erfüllt und falls dann noch ein paar Altschafe weg sollen, kommen die auch mit. Dann gibt es immer einen Gesamtpreis, bei dem ich die Lämmer für zu schlecht und die Altschafe für zu gut bezahlt finde.
- Bio ist in österreich eine so kleine nische dass es sich nicht rechnet. in diese Bionische sind wieder eigene Vereine unterwegs die z.B. nur das Krainer STeinschaf vermarkten. ohne kraftfutter. das wieder recht erfolgreich. nicht einmal dort wieder saisonal belegt.
ja wir haben "Glück" mit den Abnehmern dass sie sehr gute Ware verlangen diese auch bezahlen, Kreuzungen mit Texel oder Berrichon vorschreiben und stark im wachsen sind.

die 2,30Euro habe ich das letzte mal 2011 ausbezahlt bekommen. bereits dort wurde gute ware jedoch überzahlt.

- den hänger einfach vollladen und einen mittelpreis zu finden oder zu bekommen läuft in Ö eben nicht. Hier wird eine gruppe gleich starker oder einzeltiere extra bewertet. schlechte qualitäten oder magere altschafe werden mittlerweile gar nicht mehr übernommen.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Aktuelle Preise für Schlachtlämmer?

Beitrag von Heumann »

Ich habe auch schon mal 105 Euro pro Stück weibliches Lamm Heidschnucke x Dorperbock bekommen. Das könnte ich auch immer noch beommen, dann muss ich aber wegen höherer Qualitätsansprüche öfter (viel mehr Arbeit) zum (anderen) Schlachter fahren, dort würde ich aber keine Altschafe loswerden (müsste also wieder extra fahren) und die Lämmer werden geschächtet.
Also verdiene ich an den Schafen weniger (nix?) und hab viel weniger Arbeit. Das Geld machen die Flächen.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Preise für Schlachtlämmer?

Beitrag von schafbauer »

Heumann hat geschrieben:Das Geld machen die Flächen.
Kosten die flächen bei euch überhaupt was? Pacht, Sozialversicherung,....

Pachtflächen kosten bei mir in der Gegend ab 1000euro für Acker u zwischen 300 u 500euro grünland. Sozialversicherung möcht auch noch mal rund 350-400euro pro ha.
Deshalb gehe ich richtung alpine STeilflächen da die schafe dort kein "Konkurrenz" haben. Eben dort wo Rinder keine chance mehr haben. und deshalb auch die intensive produktion im stall.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Aktuelle Preise für Schlachtlämmer?

Beitrag von Manfred »

Bei den Sozialversicherungskosten solltest du evtl. noch mal nachrechnen.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Preise für Schlachtlämmer?

Beitrag von schafbauer »

Manfred hat geschrieben:Bei den Sozialversicherungskosten solltest du evtl. noch mal nachrechnen.
nein leider stimmts. rund 300euro aus der fläche u bei uns wird die förderung dazugerechnet. :(
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Aktuelle Preise für Schlachtlämmer?

Beitrag von Manfred »

In Österreich sind die Beiträge über den Einheitswert doch gedeckelt?
Weiß den aktuellen Stand nicht. ca. 1100 Euro pro Monat?
Bei deinen 485 ha wären 300 Euro ja 145.500 Euro Sozialversicherungsbeiträge pro Jahr.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Aktuelle Preise für Schlachtlämmer?

Beitrag von Heumann »

schafbauer hat geschrieben:
Heumann hat geschrieben:Das Geld machen die Flächen.
Kosten die flächen bei euch überhaupt was? Pacht, Sozialversicherung,....
Pacht fürs Grünland zwischen 0 und 150 Euro.
Ausgaben für die Gangster von der BG-Mafia rund 28 Euro,
für die Betriebshaftpflicht 7,80 Euro.
Von den anderen Sozialabgaben habe ich mich befreien lassen, da Nebenerwerb.

Ausgaben für die Pulloverschweine pro Kopf:
für die Arschlöcher von der BG (weiß nicht welche Zahlen die als Bestand genommen haben), ca. 5 Euro
Tierseuchenkasse 1,85 Euro (und ab demnächst wollen die Penner auch noch Geld für die Zwangsohrmarken!)
Haftpflicht für Schafe ca. 1,50
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Preise für Schlachtlämmer?

Beitrag von schafbauer »

Manfred hat geschrieben:In Österreich sind die Beiträge über den Einheitswert doch gedeckelt?
Weiß den aktuellen Stand nicht. ca. 1100 Euro pro Monat?
Bei deinen 485 ha wären 300 Euro ja 145.500 Euro Sozialversicherungsbeiträge pro Jahr.

die einheitswerte berechnen sich unter anderem von der bodenklimazahl. der sogenannte ertragswert. hier bin ich mit meinem acker- u grünflächen in einer gunstlage und werde auch so bewertet.
dazu kommen die viehzuschläge die sich mit meiner stier- u ochsenmast auch gut erhöhen.

die weideflächen von den ich mal bei holistic geschrieben habe befinden sichgroßteils im "alpgebiet" u werden ganz anders bewertet.

die höchstbeiträge sind irgendwo bei 5680euro pro quartal. darüber zahlt man nicht mehr. da kann man soviel haben wie man will (wenn man nicht über die buchhaltungsgrenzen kommt). ich zahle also über 22000euro sozialabgaben aus der landwirtschaft.. nicht mehr :roll:

trotz all dem fressen einem die kosten fast bei lebendigen leibe auf.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Aktuelle Preise für Schlachtlämmer?

Beitrag von Manfred »

Naja. Wenn du deine gesamten Beiträge auf die paar besten ha umlegst. kommst du natürlich auf solche Beträge.
Sind das die Beiträge nur für dich, oder ist deine Frau da auch schon mit versichert?

Ist hier ähnlich wie bei Heumann. Pacht Grünland 0 bis 150 Euro / ha. Aber halt Mittelgebirgslagen mit +/- 25 Bodenpunkten und Schlaggrößen im Mittel unter 1 ha.
BG kommt bei mir inkl. der Tiere auf ca. 20 Euro / ha (Eigenanteil, Bundesmittel schon abgezogen).
Haftpflicht ca. 7,5 Euro / ha.
Tierseuchenkasse ca. 4 Euro / ha.
Ohrmarken für Rinder ca. 4,60 Euro pro Satz
Bewegungsmeldung (Zugang, Abgang) je Tier ca. 0,3 Euro

Von den Krankenkassenbeiträgen ist man als Nebenerwerbler ja nicht wirklich befreit. Nur von der Mitgliedschaft in der Landwirtschaftlichen Krankenkasse. Dafür berechnet aber die KK, in der man Mitglied ist, die Beiträge für Kranken und Pflegeversicherung aus dem gesamten zu versteuernden Einkommen, auch dem Landwirtschaftlichen (In Österreich werden die Einkommensarten m.W. getrennt belastet?).
Der Beitragssatz für die Krankenkasse beträgt derzeit 15,6% (schwankt je nach Kasse etwas) und für die Pflegekasse 2,6% des anrechenbaren Einkommens. Die Bemessungsobergrenze liegt derzeit bei 4.237,50 Euro Monatseinkommen, was dann ca. 660 Euro KK und 110 Euro PK Beiträge pro Monat ergibt.
Der Mindest-KK-Beitrag für außerlandwirtschaftliche Vollzeit-Selbständige beträgt ca. 380 Euro pro Monat, auch wenn man nur wenig verdient.
Bei der Alterskasse ist man als außerlandwirtschaftlicher Selbständiger außen vor und muss selbst fürs Alter vorsorgen.
Für Angestellte liegt der Beitragssatz bei 18,7% des Bruttoeinkommens.

Wer in die landwirtschaftliche Sozialversicherung fällt, ist im Vergleich dazu relativ preiswert versichert.
Die Beiträge werden nicht nach dem Einkommen, sondern aufgrund der Betriebsdaten ermittelt (ähnlich wie bei euch nach Qualität der Flächen, Tierbestand, Sonderkulturen etc.) und staatlich bezuschusst.
Das landwirtschaftliche Altersgeld ist aber sehr niedrig. Deshalb empfiehlt sich auch hier eine zusätzliche private Vorsorge.
Die immer wieder aufkommende Diskussion, die landwirtschaftlichen Kranken- und Alterskassen aufzulösen und die Landwirte wie Selbständige oder Angestellte zu veranlagen, haben bisher keine Veränderungen bewirkt.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Preise für Schlachtlämmer?

Beitrag von schafbauer »

Manfred hat geschrieben:Naja. Wenn du deine gesamten Beiträge auf die paar besten ha umlegst. kommst du natürlich auf solche Beträge.
Sind das die Beiträge nur für dich, oder ist deine Frau da auch schon mit versichert?
nein ich lege nicht die gesamten beiträge auf das ha um sondern die einzelflächen aus acker- u grünland um meinem hof herum bezahlst du wirklich ab 300euro aufwärts. ob du es glaubst oder nicht. die soziallasten in Ö sind für viele schwer zu stämmen. im alpgebiet bezahls du dafür eine bagatele. dafür hast auch keine pension.

nein meine ist nicht mitvesichert. sie geht arbeiten.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten