Schweren Bock schlachten

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Schweren Bock schlachten

Beitrag von Fröschchen »

Suche Ideen zum Handling des (Weide-)Schlachtens für einen Bock, der im nächsten Herbst (2,5 Jahre) so seine 130 kg haben wird:

1. Treibegang und kurz gestellt, Kopf (Schneckenhörner) nach unten mit Seil fixiert und gelbe Patrone? Kehlschnitt draußen sofort nach dem Rausziehen?

2. Idee ist auch, in Wendebox Rückenrunterdrücker entfernen, damit ohne störendes oberes Gestänge hantiert werden kann. Ebenfalls Kopf nach unten fixiert, und danach wie 1.?

3. Nachbar meinte verschließbares Freßgitter, damit Kopf fixiert bleibt. Hat er aber nur für seine Rinder, entsprechend überdimensioniert.

Alsdenn, Frage in die Runde... und Vorausdank!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schweren Bock schlachten

Beitrag von Henry »

Zähmen. Maiseimer (kompletter Sichtschutz). Berührungstraining mit dem Schußgerät. Bumm.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schweren Bock schlachten

Beitrag von Steffi »

Warum denn so ein Streß fürs Tierchen?
Könnt ihr das nicht vorher üben? Hafereimer, Widder fressen lassen, Kerner ansetzen, nicht abdrücken, wieder weg, wieder ansetzen... ein paar Tage vorher täglich üben, dann sollte er auch zum Finale ruhig weiterfressen, während an ihm rumhantiert wird.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schweren Bock schlachten

Beitrag von Henry »

Genau so. Töten mit Training.
Henry
der
Schafschützer
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Schweren Bock schlachten

Beitrag von Wilhelm »

Bock eng stellen, an einem Horn festhalten, Kerner ansetzen und gleichzeitig Bumm.
So schlachte ich seit 50 Jahren meine Böcke. Böcke ohne Hörner eng stellen, beherzter Griff unters Kinn, ansetzen Bummm. Ansatzpunkt Kreuzung der diagonalen Linien Auge Ohr, bei Hörnern direkt hinter den Hörnern. Grüne Kartusche reicht.
Gruß, Wilhelm
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schweren Bock schlachten

Beitrag von Fröschchen »

@Steffi und Henry:

Das wäre dann aber mittenmang aller anderen, die dabei nur rumwuseln und auch in den Eimer wollen?!

Nö, dann werde ich auf Wilhelms Spur mit Treibgang setzen (dankeschön für Praktiker-Hinweis), eng stellen und behandschuht Horn greifen (definitiv nicht alleine).

Wird ja erst nächsten Herbst erfolgen.

VG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schweren Bock schlachten

Beitrag von Steffi »

Die letzte Mahlzeit nimmt man immer allein ein. Was meinst, wie der sich freut, wenn die anderen nur gucken können :engel1:
Sheep happens
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Schweren Bock schlachten

Beitrag von smallfarmer »

fao fröschchen, du wirst ja eh nicht den Hebel drücken und ihm erst recht nicht am Hals schneiden. Also was solls
Wenn ich als Metzger mit Schafverstand auf einen Rookie Hof käme und dort vorgeschrieben bekäme, welches Horn ich wie beim Schiessen festzuhalten hätte, würde ich mich vielleicht wieder ins Auto setzen :bye:
Vielleicht sollte man sich mal fragen, weshalb die Metzger die gerne Lämmer&Schafe schlachten schwer zu finden sind
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schweren Bock schlachten

Beitrag von Steffi »

Dann hab ich mit meinem Metzger ja Glück gehabt, der gerne Tipps annimmt, wie das Schaf/Lamm am ruhigsten ist.

LG
Steffi
Sheep happens
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Schweren Bock schlachten

Beitrag von smallfarmer »

Deswegen hadere ich auch immer noch wegen Haus-/Gewerbl. . Ich habe gsd einen sachkundigen M-Meister in der Familie und wenn wir für uns schlachten kann das alles easy going auf der weide geschen. Kopf in Eimer, Bumm, ausbluten auf der Weide, in eine Wanne und straight ins Schlachthaus. Also mobile Schlachtbox light.
Wenn ich gewerblich schlachten muss ist jedem klar was abgeht, muss ich hier nicht schreiben. Wird ja sogar die Betäubezeit dokumentiert. Für mich nur noch eine Frage der Zeit wenn das schlachten mit B.schuss verboten wird.
Antworten