Bandsäge

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Bandsäge

Beitrag von schafbauer »

Grüß euch.

Ich möchte mir eine Bandsäge für Fleisch und Knochen zulegen und hab da mal im Internet gestöbert. Von 500 bis 3000 wäre alles dabei. Ich möchte den Ball ein wenig flach halten, da sie quasi nur als Zweitsäge für mich zu Hause dient. Fürs "nein ich möchte doch Steaks haben".

Auf was sollte ich beim Kauf achten? hab gesehen das die Leistung eher Nebensache ist und der Rollendurchmesser eher entscheidend. Beeketal hat mich angesprochen. Kommt aus D. Noch nie gehört davon. Ihr?

DAnke für wertvolle Infos.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge

Beitrag von Wilhelm »

Hi, ich habe auch mal auf eine Bandsäge gegeiert. Habe dann eine fast neuwertige für 300 € hier in der Nähe gefunden. Bizerba.
Hab damit mal versuchsweise in Lamm in Scheiben gesägt. Dauerte keine 5 Minuten. Reinigung anschließend aber ne halbe Stunde.
Hmm...
Dann noch ein Versuch. Einen Lammrücken zu Kotletts gescheibt. Ca 1 Minute . Reinigung ne halbe Stunde.
Hmmm...Hmmmm.
Dann an einen anderen Geierer für 600 € weiterverkauft. Seitdem rechnet sich meine handbetriebene Knochensäge richtig gut. :)
Meine Meinung: kann man gebrauchen. Ein ordentlicherer Kammervakuumierer ist eindeutig das sinnvollere Habenwill.
Gruß, Wilhelm
PS heute ein Damschmaltier in "haushaltsüblichen" Portionen einvakuumiert mit dem Ding. Mit Eintüten, wiegen, beschriften bin ich nicht nachgekommen. Waren 22 kg in ca 45 Portionen.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Bandsäge

Beitrag von smallfarmer »

Beeke...l ist Importeur, alles Chinaware.
Besser ne 15 Jahre alte Mado oder Bizerba. Hier in D gibts jede Menge Händler die mit gebrauchten Maschinen aus dem Lebensmittelhandwerk
dealen. Ansonsten geb ich Wilhelm Recht, saubermachen dauert zu lange.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bandsäge

Beitrag von Fröschchen »

Eben wg. Saubermachen sammle ich die Rücken im TK und mache Termin beim Fleischer im Nachbardorf.
Aufpreis natürlich.
Oder gebe die Rücken so ab, dann kann jeder selbst agieren.

Bandsäge würde sich bei uns niemals rentieren, stünde nur 10 Monate rum.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge

Beitrag von Henry »

War auch scharf auf so ne Bandsäge. Ein guter Freund erklärte mir, warum er seine nur sehr selten benutzt: 1/2h Reinigung mindestens! Leider kann diese Reinigung auch nicht aufgeschoben werden. Der Fleischbrei bzw. Fettfilm wird binnen kurzer Zeit ranzig und schimmelt. Dann dauert die Reinigung noch länger und due Maschine überträgt Gammelgeschmack.

Ich habe keine. Ich habe einen Vakuumierer.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge

Beitrag von schafbauer »

Die schönen Steaks schafft aber keine händische knochensäge. Leider. Reinigung ist schon so eine Sache
. Gedanke ist ja auch das grobe beim Fleischer zu machen und rest selbst. Also Schlachtung und grob zerlegen. Würd mir schon gutes Geld auch ersparen und die Qualität in der Zerlegung vereinheitlichen.

. Es ist halt immer sehr lästig den Kunden zu vertrösten oder den Fleischer die Sache das 40.mal zu erklären.

Mal überlegen....Weihnachten kommt ja erst.

Kammervakkumierer vorhanden.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge

Beitrag von Henry »

Das Schlimme ist, daß es so schnell geht, auf der Säge. Daher spart man Zeit ohne Ende. Man kann sich aber nicht freuen drüber, weil ja das Saubermachen droht.

Mein Freund zerlegt ein kaltes Lamm zu Grillstücken (fast) ohne Messernutzung in entspannten 10 Minuten. Einen Rücken aufzusägen dauert nur Sekunden. Und der kann Vorderviertel so aufsägen, daß das Blatt drin bleibt und auch ein Hals ist in Sekunden längs geteilt. Beinscheiben wie aus dem Bilderbuch und alle gleichdick.

Drecksmaschine. :drama:
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge

Beitrag von schafbauer »

1 bekannter hat mal 1 ganzes lamm in 4 Minuten durch die Maschine gelassen. Alles aufgeschnitten. Von steak bis Rücken etc in Scheiben.

Putzen ist halt immer schwierige Sache. Vorallem wenn man nicht einen Raum hat wo man mit dem Reiniger drüber fährt und alles abspritzt.

Mir geht's halt nur gewaltig am Stück dass ziemlich jeder Fleischer das macht wonach er gerade Lust hat und ich kanns dem Kunden erklären warum die Schulter gerollt wie 1 Eichkatzerl aussieht oder warum der Rücken jetzt nicht so geschnitten ist wie sonst.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bandsäge

Beitrag von Fröschchen »

Wilhelm hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 20:24
Ein ordentlicherer Kammervakuumierer ist eindeutig das sinnvollere Habenwill.
Was hat der für gravierende Vorteile ggü. einem leistungsstarken Balken-Vakuumierer mit 2fach-Schweißnaht?

Preis ist heftig, strukturierte Beutel gehen nicht, und für Lammkeule, Ente & Co. müßte der Innenraum auch entsprechend großzügig sein, sprich die Außenmaße wären gewaltig.

Rein aus Interesse,
FG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge

Beitrag von schafbauer »

Mir hat es mal 1 Profi so erklärt. 1 balkenvak erzeugt kein echtes Vakuum. Die Haltbarkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Balken sind eher zum luftabsaugen und abdichten gedacht. Kammervak kann man auch Gas einleiten. Und die Beutel sind auch wesentlich günstiger.

Mein kammergerät mit 4.5kW habe ich noch nie voll ausgereizt. Also ganze Keule oder Rücken ist kein Thema. Ist aber auch schon ein altes Teil. Moderne Geräte sind viel schneller als meiner.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten