Fütterung und Fleischgeschmack

Antworten
Benutzeravatar
Änni
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 20:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Schafrasse(n): Rhönschaf mix
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Fütterung und Fleischgeschmack

Beitrag von Änni »

Huhu
Ein bekannter meinte, dass die Änderung der Futtermittel den Fleischgeschmack ändern könnten. Wisst ihr darüber was?

Dank dem Forum haben wir viele Ideen für die Fütterung bekommen z.B Kastanien etc.

Kann das wirklich den Geschmack verändern?

Änni
Wer meint Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Schaf gestreichelt :schaf3:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Fütterung und Fleischgeschmack

Beitrag von DINO »

Hallo ,
mit Wissenschaftlichen Erkenntnissen kann ich leider nicht dienen für mich steht aber fest ………………..
Du bist was du isst !
Das gilt natürlich auch für unsere Nutztiere . Kräuterreiche Wiesen/Heu geben doch zwangsläufig einen anderen Fleischgeschmack
wie Industriell hergestelltes Einheitsfutter .
Vergleich =
Salzwiesenlamm vs Mastlamm , Wildschwein vs Hausschwein , Wildrind ( zb Heckrinder) vs Mastbulle , Wildkaninchen vs Stallhase um nur einige wenige Beispiele zu nennen .Auch wenn der Vergleich etwas hinkt ( Domestikation usw.) so ist es doch glaube ich nach zu vollziehen .
Meine Meinung ist deshalb ……….
Gerade als Selbstversorger mit evtl Überschuss Vermarktung ist das Beste gerade gut genug für meine Tiere und zum Schluss auch für mich :lol:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Fütterung und Fleischgeschmack

Beitrag von Sybille1 »

Dem Beitrag von DINO stimme ich völlig zu.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Änni
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 20:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Schafrasse(n): Rhönschaf mix
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Fütterung und Fleischgeschmack

Beitrag von Änni »

Danke Dino und Monika!

Das gleiche hatte ich mir auch gedacht. Bei unserer überschaubaren Herde mit ø9 Schafen mischen wir generell das Futter selbst und ich finde das schmeckt man deutlich. Vorallem sind sie schön zart gestreichelt :lol:

Im großen und ganzen konnte ich mir nicht vorstellen das es so eine riesen Veränderung gibt wenn ich im Herbst mal ein paar Kastanien füttere o.ä. diese Bedenken hatte nämlich der Bekannte.

Wir testen es einfach mal aus :schaf2:
Wer meint Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Schaf gestreichelt :schaf3:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Fütterung und Fleischgeschmack

Beitrag von Thorsten »

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage.

Normalerweise bringe ich meine Lämmer im Herbst praktisch direkt von der Weide zum Schlachter.

Diesmal musste ich vier Bocklämmer aufstallen und mit Heu/Heulage von unseren eigenen Flächen füttern. Dazu etwas Kraftfutter, aber nur in sehr kleinen Mengen.

Nächste Woche werden die endlich geschlachtet. Wird es einen deutlichen Unterschied im Geschmack geben?

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Fütterung und Fleischgeschmack

Beitrag von peter e. »

Ich durfte mal bei einer Veranstaltung den Chef der großen Schaf- und Lammschlachterei Baumann erleben. In einem Vortrag hat er klipp und klar dargestellt, dass Mastlämmer, die mit Mais gefüttert werden, keinen Zugang zu seiner Vermarktung haben. Das Fett ist nicht mehr weiss sondern gelb und im Geschmack macht sich das auch bemerkbar. Im Laufe der Zeit kennt er ja seine Lieferanten - und neue Anbieter werden erst mal kontrolliert. Inwieweit dies aber heute noch so gehandhabt wird kann ich nicht mehr beurteilen.
Letztendlich macht auch die Rasse was aus, Heidschnucken werden da ja immer wieder hervorgehoben.
Anfang 2020 wurde der Artikel veröffentlicht. Es wurden unter besonderen Bedingungen Lämmer verschiedener Rassen in den Berg geschickt und dann geschlachtet. Walliser Schwarznasen und Tiroler Bergschafe haben am Besten abgeschnitten.
Aber lest selbst.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Fütterung und Fleischgeschmack

Beitrag von Steffi »

Und Maishähnchen in gelb gibt es teuer im Supermarkt zu kaufen...

Neuseelandlamm esse ich ungern, ich finde das nämlich überhaupt nicht "neutral", sondern ausgesprochen schafig. Die Walliser sind sehr fein im Geschmack, auch unser Lieblingskoch war sehr begeistert. Die Schlachtlämmer werden weder kastriert, noch gemästet. Im Frühling geboren, gehen die zum
Metzger, sobald das Gras nichts mehr hergibt. Mit Zufütterung von Heu und Getreide bekomme ich da nicht mehr die Zunahme wie durch Muttermilch (4 Monate) und frisches Gras.

LG
Steffi
Sheep happens
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Fütterung und Fleischgeschmack

Beitrag von schafbauer »

Fütterung und desen Geschmack ist ja für mich ein sehr interessantes Thema. und ja es hat defintiv eine Auswirkung auf Geschmack, Fett, intramuskuläres Fett und Muskelfülle

Ich hab zB schon mit Gerste experimentiert desen Anteil mit 75% KF Ration sehr hoch war und eine Auswirkung deutlich warnehbar war. fests geschmackliches weißes Fettt. FEtt war fast besser als das Fleisch. Mais hat auch nur in einer sehr hohen KF zuteilung seine Auswirkung dessen ich aber nicht nachteilig sehe. Mais ist in jedem fertigen Pellet vorhanden, macht das Fett aber auch weich. genau wie Weizen

Peter weis zB dass ich ja Kürbiskernöl produziere und der Presskuchen davon hat rund 60 Prozent Eiweiss und wurde durch hitze beständig. besser geht nicht würde man meinen. ein Anteil von über 5% im KF macht einen sehr hohen Anteil an intramuskuläres Fett, das Fleisch und Fett jedoch auch wässrig....sehr sehr schade. aber ich experimentiere noch dabei.

oder Gras oder Grassilage gegen Heu..... wässriges Fleisch gegen festes Muskelfleisch


Derzeit am Programm..... Kräutermischungen. mehr möchte ich derzeit nicht verraten.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Fütterung und Fleischgeschmack

Beitrag von Stockmann »

schafbauer hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 10:09 Fütterung und desen Geschmack ist ja für mich ein sehr interessantes Thema. und ja es hat defintiv eine Auswirkung auf Geschmack, Fett, intramuskuläres Fett und Muskelfülle,

oder Gras oder Grassilage gegen Heu..... wässriges Fleisch gegen festes Muskelfleisch


Derzeit am Programm..... Kräutermischungen. mehr möchte ich derzeit nicht verraten.
Wie muss ich das verstehen? Gibt Heu besseres Fleisch als Gras bzw. Grassilage?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Fütterung und Fleischgeschmack

Beitrag von schafbauer »

Anscheinend
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten