Schweren Bock schlachten

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schweren Bock schlachten

Beitrag von Steffi »

Ich stelle mir das schmerzhaft vor, wenn auch nur für einen kurzen Moment. Schafe sind sehr schnell bei Abwehrbewegungen mit dem Kopf, die Unterkieferfläche ist sehr klein, hätte Bedenken wegen Abrutschen mit der Zange. Und sorgt Strom nicht dafür, daß die Muskeln extrem anspannen? Also das Gegenteil von dem, was man eigentlich will für eine gute Fleischqualität?

Fragende Grüße
Steffi
Sheep happens
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schweren Bock schlachten

Beitrag von Fröschchen »

PrinzB hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 18:42
Könnte man theoretisch auch mehrere Schafe schießen, bevor man mit dem Ausbluten beginnt?

@Fröschchen
Warum willst du denn deinen neuen Bock schon wieder schlachten?
Ne Marcus, jetzt doch noch nicht: Nächsten Herbst, also dann nach seiner 3. Deckensaison.

Stechen nach Bolzenschuß bei Ziegen und behornten Schafen muß spätestens nach 15 Sekunden erfolgen, das Entbluten bis zum End-Tod dauert ja auch noch etwas. Neu laden mußte ja auch. Und was brächte in Deinen Augen eine Serien-Betäubung an Vorteil?

E-Zange glaube ich ist im 4stelligen €-Bereich, und man braucht Strom (Weideschlachtung wäre dann schwierig).
Erfolgreiches Handling ist nicht ohne, das Thema Strom ist mir suspekt.

Sei gegrüßt!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Schweren Bock schlachten

Beitrag von PrinzB »

Fröschchen hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 11:19 Ne Marcus, jetzt doch noch nicht: Nächsten Herbst, also dann nach seiner 3. Deckensaison.
Das habe ich schon verstanden, ich meinte das generell.
Ganz billig wird er ja nicht gerade gewesen sein und außerdem steht der Bock doch in dem Alter voll im Saft und ist eigentlich viel zu schade um geschlachtet zu werden. Wie gut hat er denn gedeckt? Was machst du danach?

Wir sind mit Willi 3 sehr zufrieden, ist inzwischen ein ganz schöner Brocken geworden.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schweren Bock schlachten

Beitrag von Fröschchen »

Sehe grad: Deckensaison :lol:
Will neues Blut für die 22/ 23er Wilti-Lämmer, da Bock und Muttertiere doch recht nah stehen. Und 2 Böcke brauch' ich nicht bei dem Bestand.
Option wäre sicherlich auch noch VK. (21er Ergebnis von ihm: Alles Zwillinge, also gute Muttern :) )
Ist ja eh noch Zeit, mir ging's halt grds. um's Handling.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten