Richtlinien und Beschlüsse der Länder

Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Richtlinien und Beschlüsse der Länder

Beitrag von KABA »

Bei dieser Veranstaltung bei uns https://www.weser-kurier.de/landkreis-o ... 316tnwjky2 fragte ich die zuständige Frau von der Landwirtschaftskammer, die die Anträge zur Förderung von Zäunen bearbeitet, ob es nicht möglich wäre, bei akutem Bedarf (wenn z.B. mein Weidezaungerät den Geist aufgegeben hat) ein neues Gerät erst zu kaufen und dann den Beleg vorzulegen? Nein, das sähen die Richtlinien nicht vor. Da sie gerade vorher auf meine Frage, wie lange denn die Bearbeitung eines Antrages so etwa dauert, etwas von einigen Monaten gesamt erzählte, konnte sie mir leider auch nicht sagen, was ich denn in dieser Zeit machen sollte - außer auf eigene Kosten ein neues Gerät zu kaufen...
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Richtlinien und Beschlüsse der Länder

Beitrag von dicke wolke »

Bei meinem Zaunmateriallieferanten hole ich manche Sachen vorab, zahle selbst, später sind sie dann auf der Rechnung für die LWK und ich mache quasi eine Rückgabe ohne wirkliche Rückgabe und bekomme mein Geld zurück
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Richtlinien und Beschlüsse der Länder

Beitrag von Edwin »

Umweltministerkonferenz in Münster
Dateianhänge
PM UMK Münster.pdf
(303.79 KiB) 48-mal heruntergeladen
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Richtlinien und Beschlüsse der Länder

Beitrag von Edwin »

Positionspapier des ÖJV Berlin-Brandenburg zum derzeitigen Status der Wölfe in D
2024-01_Positionspapier_Wolf_ÖJV_BB.pdf
(119.08 KiB) 58-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Richtlinien und Beschlüsse der Länder

Beitrag von Henry »

Gerade der letzte Punkt ist frech, denn due Verfasser wissen ganz bestimmt, daß die Beweise außerhalb Europas ganz wissenschaftlich sauber nach der Pebles-Studie erbracht wurden. Schließlich ist es logisch, daß weniger Wölfe weniger Nachwuchs haben und einen geringeren Nahrungsbedarf.

Solche Aussagen lassen sich stets an den Extremen angreifen: Massenhaft hungrige Wölfe werden auf Weidetiere als Nahrung angewiesen sein - das ist schon einleuchtend - und hohe Risiken eingehen. Keine Wölfen brauchen keinerlei Nahrung. Das ist folgerichtig und wird wohl von niemandem angezweifelt.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Richtlinien und Beschlüsse der Länder

Beitrag von Stockmann »

Ich kann aber berichten, dass es auch hier in Brandenburg , in nächster Umgebung von Eberswalde, Jäger und Jagdberechtigte gibt, die weiter an die Gesetze der Mathematik glauben und gern den Nachweis erbringen möchten, dass weniger Wölfe weniger Risse bedeuten würden. Aber auch hier ist Nachhaltigkeit eine entscheidende Forderung: Wenn die Wölfe geschossene Lücken in ihren Reihen immer wieder auffüllen, muß auch nachhaltig reguliert werden.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Richtlinien und Beschlüsse der Länder

Beitrag von Henry »

Jeder Abschuß reduziert den Schaden an den Schafen. Selbst, wenn die Bejagung nicht kontinuierlich oder nicht im Maße des Zuwachses erfolgt. Jeder tote Wolf frißt erst mal nichts mehr.
Henry
der
Schafschützer
Antworten