Verbreitung Wolf in Deutschland

Antworten
Elli

Verbreitung Wolf in Deutschland

Beitrag von Elli »

Im alten Forum habe ich ja eine ganze Weile den Wolfsverteiler bedient, sprich, alle Meldungen, die ich selbst vom Verteiler oder aus anderer Quelle bekommen habe, verlinkt. Es wurde irgendwann einfach zu viel und wird auch immer mehr, täglich kommen mehrere Meldungen. Wen die Einzelheiten interessieren, der kann sich in den Verteiler aufnehmen lassen, Info bei mir, oder läßt sich in diverse Facebook Gruppen aufnehmen, da sind die Meldungen auch zu finden.

Was ich euch an dieser Stelle aber nicht vorenthalten möchte, ist die aktuelle Verbreitungskarte. Schon sehr beeindruckend. Sehr interessant finde ich auch den erklärenden Satz: "Wolfsrisse werden nur in Nichtwolfsgebieten dokumentiert, also dort wo es Interessant ist."
Es sind sonst wohl schlichtweg zu viele, die sich auf so einer Karte gar nicht mehr darstellen ließen....

Wolfverbreitungskarte Deutschland 2016/2017 (heißt so, ob das tatsächlich schon für nächstes Jahr gilt? Da werden es wohl noch ein paar mehr sein.)
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Verbreitung Wolf in Deutschland

Beitrag von Manfred »

Elli hat geschrieben:Im alten Forum habe ich ja eine ganze Weile den Wolfsverteiler bedient, sprich, alle Meldungen, die ich selbst vom Verteiler oder aus anderer Quelle bekommen habe, verlinkt. Es wurde irgendwann einfach zu viel und wird auch immer mehr, täglich kommen mehrere Meldungen. Wen die Einzelheiten interessieren, der kann sich in den Verteiler aufnehmen lassen, Info bei mir, oder läßt sich in diverse Facebook Gruppen aufnehmen, da sind die Meldungen auch zu finden.
Im IG Wolf und Weidetiere - Forum postet Chris weiter die ganzen Meldungen. Auch sie würde sich sicher über etwas Resonanz freuen. Das ist eine echte Sisyphosarbeit.
http://igwolfundweidetiere.de/index.php
Elli

Re: Verbreitung Wolf in Deutschland

Beitrag von Elli »

Ach guck, das Forum kannte ich gar nicht.
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Verbreitung Wolf in Deutschland

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Ach jetzt weiß ich, welches Forum ihr meint und welche Chris...

Die hat ein Projekt mit Rinder und HSH. Sie hat dafür zwei Kangal-Welpen von uns bekommen.
So klein ist die Welt...
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
easycare
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:33

Re: Verbreitung Wolf in Deutschland

Beitrag von easycare »

Frage mich warum die es als so schwierig empfindet die hsh bei den rindern zu integrieren.
Habe meine mit kälbern grossgezogen völlig problemlos
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Verbreitung Wolf in Deutschland

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Weil sie sie mit erwachsenen und halbwilden Jungtieren sozialisieren muss und nicht mit Kälbern.
Mit Kälber ist das genau so leicht, wie mit Lämmer. Außerdem sind Welpen nunmal körperlich einem Rind im Gegensatz zu einem gestandenen Rüden deutlich empfindlicher und können "kaputt" gehen. Manche Rinderrasse hat auch eine deutlich höhere Abneigung gegen Hunde. Während Dexterrinder relativ gutmütig sind, macht man so eine Nummer nicht mal eben mit Limousine oder anderen temperamentvollen Rassen.
Man sollte davon absehen, immer überall zu suggerieren, mit HSH funktioniert es alles problemlos. Das geht nach hinten los! Wenn man selbst so viel Glück hatte, kann man sich darüber freuen, ist aber nunmal nicht selbstverständlich und kann gerade Anfänger überfordern!
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
Blackbelly
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:55
Wohnort: Wulkenzin
Schafrasse(n): Dorper, Galloways, Enten, Hühner, Italienische Herdenschutzhunde Maremmano
Herdengröße: 5
Kontaktdaten:

Re: Verbreitung Wolf in Deutschland

Beitrag von Blackbelly »

Du sagst es Holger. Zwischen Kälber ist es ja kein Ding. Hier ging es ja, so wie damals auch bei mir, um Mutter Herden.
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Verbreitung Wolf in Deutschland

Beitrag von balin »

Chris kenne ich jetzt persönlich und ich bewundere Elli für ihre Arbeit und ihren Slogan. Mit Rindern ist das nicht so einfach. Nicht jeder hat die günstige Lage wie ich und die Härte seinen Nachbarn gegenüber. Das wird schon werden mit den beiden Kangals und ich habe ja selber auch etwas Selbstzweifel, aber ich werde es einfach ausprobieren. Es gilt Mut zu machen, nicht Schadenfreude zu kultivieren.
Ich bin da eigentlich optimistisch. Es geht um den Punch, es den Wölfen bei den eigenen Tieren ungemütlich zu machen. Hunde kapieren mehr als wir es uns vorstellen können. Hund ist aber auch erst mit zwei Jahren arbeitsfähig. Die Geduld bis dahin muß man schon aufbringen und dazwischen viel Zeit investieren.
Das sind eben keine Zinnsoldaten und selbst die würden nicht auf zweifelhafte Kommandos hören. ;)
Klasse, wenn Chris die Sklavenarbeit mit den Wölfen übernommen hat. Ich lade sie dafür mal zum Essen ein. :)
Antworten