Wer macht denn sowas

Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Wer macht denn sowas

Beitrag von Zibble »

:?: :?: Hallo,

Gestern morgen habe ich eine halbe Katze aus dem Heu im Unterstand der Schafe gescharrt.
Tage zuvor waren die Damen frühmorgens unruhig mähend hin und her gesprungen.
Nach dem sie im Stall gefüttert waren, wurden sie ruhig.
Im Heuplatz draußen sind sie aber nicht fressen gegangen bis ich dann gestern die halbe Katze fand. Sie war halb eingegraben.
Füchse gibt es hier, auch wohl Marder. Um die Wiese ist Elektronetz, am Haus ca1,40 Meter Drahtgeflecht ohne Strom

Unsere erste Aue ist bald so breit wie lang und wird bald Lammen. Eine ausgewachsene Katze ist nicht größer als ein Lamm.
Ich werde schon schauen, dass sie zum Zeitpunkt im Stall ist. Trotzdem mache ich mir Gedanken.

Anbei Bild von der Katze. Sieht rel Jung und Gesund aus. In der Mitte durchgebissen und Brustkorb ausgefressen.

LG

Und einen schönen Sonntag!
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (282.46 KiB) 3596 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (278.85 KiB) 3596 mal betrachtet
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Martens-Blackface
Beiträge: 53
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 15:34
Wohnort: 23898 Kühsen
Schafrasse(n): Schwarzkopf,Blackface, Mules, Border Leisester und Blueface Leicester
Herdengröße: 820

Re: Wer macht denn sowas

Beitrag von Martens-Blackface »

Das ist ganz klar das Werk von Fuchs oder Marderhund!

Wir haben hier bei uns in der Gemarkung, aktuell einen Seeadler der sich auf Katzen spezialisiert hat,
das einziegste was da noch überbleibt, einpaar Haarbüschel wo er die Katze geschlagen hat.
Diese Woche werden aktuell schon 5 Stk vermisst.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Wer macht denn sowas

Beitrag von Zibble »

Hallo Martens-Blackface,

Marderhunde sind bei uns noch nicht gesehen worden.

Dann war es wohl ein Fuchs. Versteckt ein Fuchs den Rest seiner Beute und warum im Schafunterstand?

Wir werden wohl aufpassen müssen, wenn die Lämmer kommen. Nachts in den geschlossen Stall. Da müssen sie durch.
Ab welchem Alter ungefähr kann der Fuchs den Lämmern nichts mehr machen?
Gibt es da Erfahrungen?

Lg
Ich habe Schaf und ich weiß warum
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Wer macht denn sowas

Beitrag von dicke wolke »

Bei uns hat auch der Fuchs schon Lämmer geholt. Ich sperre die werdenden Mütter ca eine Woche vor dem errechneten Termin Nachts in den Stall und dann wenn die Lämmer da sind für ca 3-4 Wochen sicher ist sicher.
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Wer macht denn sowas

Beitrag von eifelschaf »

Bei uns kommen die Lämmer auch die ersten Tage komplett in den Stall, danach noch wochenlang nachts. Dadurch hatten wir in den letzten Jahren keinen Verlust (im Gegensatz zu den diversen Hühnerhaltern in der Nachbarschaft) …
Wenn sie abends keine Lust mehr haben, in den Stall zu kommen und partout nicht reingehen, sind sie dann alt genug, um draußen zu schlafen. :lol:
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Wer macht denn sowas

Beitrag von Zibble »

Jep, jetzt weiß ich wo der Fuchs herkommt. Ein paar Häuser weiter hat er seinen Bau unter dem Pferdestall und hat Junge. Er (sie) ist auf Katzen spezialisiert und hat auch die alte Hauskatze der Besitzerin erledigt.
Bei uns im Schafunterstand eingegraben hat er seine Beute, weil alles drumrum bei Minusgraden hart gefroren war.

ich glaube, ich bremse auch nicht für Füchse
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Wer macht denn sowas

Beitrag von Dölf »

Zibble hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 15:34 ich glaube, ich bremse auch nicht für Füchse
Hoi,

Man kann viel denken, aber man sollte nicht alles offen aussprechen!
Auch ich mag keine unserer Schafe an irgendwelche Beutegreifer verlieren, aber auch alle anderen Tiere haben ein Recht auf leben.
Fuchs und Raben waren für uns Schafhalter schon immer ein Problem. Aktuell sind halt leider auch vermehrt Hunde und der Wolf dazugekommen.
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Wer macht denn sowas

Beitrag von morpheus »

Das war ganz klar ein Fuchs. Speziell ist, das die bereits jetzt Junge haben. Normal ist so April.

Vor drei Jahren hatten wir mehrmals tote Hasen eingegraben in der Maissilage bei uns im Stall. War auch ein Fuchs, und die Hasen von unserer Nachbarin.
Unterdessen ist unser Stall Wolf- und Fuchssicher. Alle Öffnungen haben ein Diagonalgeflecht drüber, seit dem ist Ruhe.
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas

Beitrag von Wilhelm »

Liebe Zibbe, daß der Fuchs dort wohnt mag gut sein. Aber um diese Jahreszeit hat er garantiert keine Junge.Jedenfalls nicht außerhalb seines Körpers.Die Zeit, wo die in die Produktion gehen ist nun mal kaum vorbei.
Mußte mal sein, diese rektal Korinthenabsonderung. :freu:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Wer macht denn sowas

Beitrag von Babs »

Es wäre auch denkbar, dass die Katze auf andere Weise gestorben ist, z.B. Verkehrsunfall, und dann von Wildschweinen und/oder Füchsen angefressen würde.
Antworten