Schwarzwild

Antworten
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Schwarzwild

Beitrag von Manfred »

Wildschwein tötet Schaf:

https://www.facebook.com/peter.peuker.5 ... 1455380947

Dass es immer wieder Wildschweine gibt, die sich über kleine Lämmer hermachen, habe ich ja schon gehört und auch Bilder gesehen,
dass sich Schwarzwild auch an größeren Schafen vergreift aber noch nicht.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schwarzwild

Beitrag von grauwoller »

warum hat der Filmende nicht eingegriffen? Das Schaf hat doch immer wieder versucht zu entkommen

Christoph
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Schwarzwild

Beitrag von Stockmann »

Wer ein Wildschwein in solcher Rage erlebt hat, wird die Frage nach einem Eingriff nicht mehr stellen!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Schwarzwild

Beitrag von st68 »

grauwoller hat geschrieben:warum hat der Filmende nicht eingegriffen?
Weil er nicht lebensmüde ist. Gegen einen Wolf, der Schafe jagd, würde ich mich mit nem Knüppel, oder auch ohne, trauen vorzugehen. Aber doch nicht gegen ne wild gewordene Wildsau (Keiler?).

Die Wolfsfanatiker werden bei diesem Video natürlich in tagelanges Jubelgeschrei verfallen. "Wildschweine sind ja so viel gefährlicher wie Wölfe!"
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schwarzwild

Beitrag von grauwoller »

Eingreifen meint nicht das Duell mit dem Schwarzkittel, sondern der Versuch, das Tier abzulenken, uim dem Schaf die Chance zu geben, zu entkommen. Das die Biester gut bewaffnet sind, ist mir schon klar.

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwild

Beitrag von Henry »

Ein Wildschwein dieser Größe und in dieser Situation lenkt selbst die Walthraud nicht ab. Auf so ein Stück muß dann schon ein tödlicher Schuß abgegeben werden. Und die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken ist lebensmüde. Selbst außerhalb jagdlicher Greise ist der „rasende Keiler“ bekannt. Das Gebiß dieser Tiere nennt sich Gebrech. Nicht ganz grundlos. Hoffentlich mußte das Schaf nicht ewig leiden. :bye:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Schwarzwild

Beitrag von shorty »

Sehr eindrücklich.... :eek: ich hätte aus Angst auch genau selbiges getan , nämlich nix
denn trotz meiner Liebe für Schafe sind mir meine eigenen Gebeine dann doch noch wichtiger
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schwarzwild

Beitrag von grauwoller »

Wenn ich mir vorstelle, es wäre eines meiner Schafe gewesen....
Mein Vater hat eine Rotte Wildschweine von der Maissilage vertrieben, indem er mit dem Auto hinterher, Dauerhupen und Warnblinker. Das hat nachhaltigen Eindruck hinterlassen, denn ab da war Ruhe. Wenn der Bache oder dem Keiler (ist ja nicht so klar zu erkennen) das Schaf gemundet hat, wird er oder sie wiederkommen - und dann? wieder eine Filmchen?

Christoph
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Schwarzwild

Beitrag von Manfred »

Diesmal umgekehrt. Hochlandrind tötet Wildschwein:
https://www.bo.de/lokales/kinzigtal/wil ... ne-wildsau

Nicht sehr verwunderlich. Mit fallen da gleich wieder die eindrucksvollen Fotos von Klaus Nigge im Buch "Rückkehr des Königs: Wisente im europäischen Urwald" ein, wo ein Wisent im tiefen Schnee ein Wildschwein, das nicht schnell genug fliehen kann, regelrecht zerfetzt.
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Schwarzwild

Beitrag von B-Johanna »

....furchtbar....das arme Schaf.... und es scheint am hellichten Tag zu sein,
die Schafherde scheint jedoch nicht eingezäunt zu sein. Ich wäre wohl zur Salzsäule erstarrt.
Da ich eine Weide dreiseitig mit Mischwald eingegrenzt habe und abends in den Unterstand (dreiseitig mit festen Eckpfählen und Schwartenbrettern
geschlossen) werde ich jetzt jeden Abend mit Horde den Eingang schließen. Ich hätte nie gedacht dass ein Wildschwein ein Schaf angreift.
Antworten