Milane, Kolkraben und Lämmer

Antworten
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Milane, Kolkraben und Lämmer

Beitrag von Stockmann »

Schön finde ich, dass sich ein Paar Rot-Milane entschlossen hat nur 100 Schritte von meinem Wohnzimmer entfernt einen Horst zu bauen, jedenfalls ist das "Fundament", hoch in einer Kiefer, fertig. Laufende Cargoflüge mit recht großen Ästen und anderen Baumaterialien finden regelmäßig statt, auch wenn es zwichendurch immer wieder gilt lästige Kolkraben, die schon seit Jahren ganz in der Nähe nisten, abzuwehren. Einziger Nachteil dieser Baumaßnahme könnte die Lage sein: Der auserwählte Baum steht direkt am Zaun meiner Lämmerweide. :drama2:

Sind Angriffe von Milanen auf Lämmer bekannt? Immerhin haben diese imposanten Greife mit 1,75 - 1,95 m Spannweite ja Adlerformat. :gruebel: :?: :gruebel: :?:
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Milane, Kolkraben und Lämmer

Beitrag von Steffi »

Wir haben recht viele Milane bei uns, meine Schafe lammen teilweise auf der Weide ab, aber die Milane haben noch nie Ärger gemacht oder auch nur Interesse an den Lämmern gezeigt. Viel mehr Sorgen machen mir die Krähen, die immer wieder mal auf der Weide herumlaufen.

LG
Steffi
Sheep happens
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Milane, Kolkraben und Lämmer

Beitrag von mara »

Milane sind wirklich gross und zuweilen recht zutraulich.
Ich füttere „meine“ auf dem Dach des Schafunterstandes, direkt neben den freilaufenden Hühnern.
Milane sind absolut harmlos, die holen nur tote Dinge oder sogar eingeweichtes Brot aus dem Hühnerauslauf aber ganz sicher keine Lämmer.
Krähen habe ich auch, die machen hier ebenfalls keine Probleme, haben aber Angst vor dem Milanen und lassen sich von ihnen vom Futterplatz vertreiben...
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Milane, Kolkraben und Lämmer

Beitrag von Stockmann »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Gedacht hatte ich mir das schon, aber mit Euren Erfahrungen ist es doch beruhigend!✋ Ich habe den Eindruck, dass die Milane seit heute auch die Kolkraben definitiv vertrieben haben, die nervigen Nebelkrähen sind schon seit ein paar Tagen verschwunden.🎯🎯🎯
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Milane, Kolkraben und Lämmer

Beitrag von Stockmann »

Schade: Vor ca. 3 Wochen haben sie sich schlagartig verzogen und wurden bis gestern nicht mehr gesehen. Gestern waren sie plötzlich wieder da zu zweit, machten eine Nestbesichtigung und sind seitdem wieder weg. 🙁🙁🙁
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Antworten