Bartgeier

mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Bartgeier

Beitrag von mara »

Aber der Geier ist im Gegensatz zum Milan ein Aasfresser, wie kann man davor Angst haben?
Abgesehen davon kommt er nur im Hochgebirge vor :vogel:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bartgeier

Beitrag von Steffi »

Ich sag ja auch nicht, daß ich Angst vor dem Geier habe.
Die Frage ist auch immer, ob der Geier weiß, was man ihm so nachsagt :gruebel:

LG,
Steffi, der die ständig mehr werdenen Krähen mehr Kopf machen
Sheep happens
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Bartgeier

Beitrag von Babs »

st68 hat geschrieben:Wie kann es sein, das hungernde Geier von Spanien bis nach Vorpommern fliegen und unterwegs NICHTS zu fressen finden, so dass sie irgendwo vom Himmel plumpsen und wieder aufgepeppelt werden müssen?
Genau. Da sie bei uns kein Aas finden, hungern sie. Wenn sie Beute schlagen könnten, würden sie es tun, aber sie können es offensichtlich nicht.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bartgeier

Beitrag von Steffi »

Wenn man die wieder auswildert, legt man ihnen dann (zumindest anfangs) Aas hin, damit sie nicht verhungern? Es scheint in unserer Landschaft ja zu aufgeräumt zu sein.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bartgeier

Beitrag von Henry »

Immer wieder erzählen Nichtschafhalter den Schäfern was ungefährlich sei und wie man sich ganz einfach und praktisch ohne Aufwand schützen kann. Bei den Teichfischern ist das mit Kormoran und Otter genauso. Inzwischen macht dort der gewährte Schadenersatz aus Fischverlusten fast 80 Prozent des Fischumsatzes aus. Die Fischer wollen das nicht. Sie wollen den Kormoran nicht, der ihre Fische anhackt und sie wollen den Otter nicht, der die Jungfische abräumt. Fische allerdings sterben noch unauffällliger und leiser als Lämmer und Schafe.

Hoffentlich wird nicht morgen die mara ein Freund der Bandwürmer und Räudemilben. Dann haben wir ganz verloren ...
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Bartgeier

Beitrag von Manfred »

Die englischsprachige Wikipedia ist in solchen Fragen meist die bessere Informationsquelle als die deutsche.

"Live prey is sometimes attacked by the bearded vulture, with perhaps greater regularity than any other vulture."

Lebende Beute wird gelegentlich von Bartgeier angegriffen, mit vermutlich höherer Regelmäßigkeit als durch alle andere Geierarten.

"Larger animals have been known to be attacked by bearded vultures, including ibex, Capra goats, Chamois and Steenbok.[11] These animals have been killed by being surprised by the large birds and battered with wings until they fall off precipitous rocky edges to their deaths"

Auch größere Tiere werden von Bartgeiern angegriffen, z.B. Steinböcke, Gämsen und Steinböckchen (eine Zwergantilope im südlichen Afrika). Diese Tiere wurden überwältigt, indem sie von den großen Vögeln überraschend angegriffen und mit Flügelschlägen bedrängt wurden, bis sie von steilen Klippen in den Tod stürzten.

Wird halt sein wie bei Raben. Es geht so lange gut, bis sie es gelernt haben. Und dann verbreitet sich das Wissen schnell...
Ihren Zweitnamen Lämmergeier (im englischen Sprachraum die geläufigere Variante) haben sie wohl doch nicht alleine ihrer Vorliebe für Schafknochen zu verdanken.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Bartgeier

Beitrag von Insane »

mara hat geschrieben:Lebenserfahrung? Also du meinst Erfahrung mit Bartgeiern? Welche denn?
Was für eine "grössere Population"? Weisst du wie gross so ein Revier eines Bartgeiers sein muss, gerade weil er eine Nische besetzt?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du je einen sehen wirst, ist ohnehin = 0.
Der Bartgeier ist gar nicht dazu ausgerüstet um selber Beute zu schlagen, schau doch mal die Füsse an.
Bei uns im Tierpark leben sie mit Schneehasen und -hühnern in der gleichen Voliere.
Und über den Lämmergeier müssen wir ja wohl nicht diskutieren, der gehört in die Kategorie Rotkäppchen & Co.
Ich fasse es echt gerade nicht, dass man über so etwas überhaupt diskutieren muss.
Hier ist sonst wirklich viel Fachwissen zu finden und bei Bedenken zum Wolf & Co. bin ich auch total einverstanden aber bei Geiern hörts also echt auf.
Geht's hier überhaupt um die Geier oder ist hier der Krieg Schafhalter vs. Naturschützer ausgebrochen und man ist einfach aus Prinzip gegen alles?
Sorry aber so kann euch niemand mehr ernst nehmen.
Es gibt genug Fakten, welche Probleme Beutegreifer in der Schafhaltung verursachen, da ist es doch nicht nötig, hysterisch gegen jedes Wildtier, dass sich nicht von Gras ernährt zu schiessen.
Tatsächlich ist das bisher der einzige hysterische Beitrag. :gruebel:
In verschieden englischen Texten ist auch von Beuteschlag zu lesen - sicher ist also erst einmal gar nichts.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Bartgeier

Beitrag von mara »

Ich kann nur empfehlen sich auf die wirklichen Probleme zu konzentrieren, von denen es ja nun echt genug gibt, anstatt sich Probleme zu suchen wo keine sind.
Schafhalter stehen in der Öffentlichkeit ja eh schon viel schlechter da als Wolfsschützer.
Ich glaube nicht, das es da hilfreich ist, sich mit solchen Aussagen noch mehr ins Abseits zu stellen, so nimmt einen doch niemand mehr ernst.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bartgeier

Beitrag von Henry »

mara hat geschrieben:Schafhalter stehen in der Öffentlichkeit ja eh schon viel schlechter da als Wolfsschützer.
Diesem Satze fehlt wohl das entscheidende Komma, um ihn ernst zu nehmen.

Mir jedenfalls ist es völlig Wurst, wie ich als Wolfschützer in der Öffentlichkeit da stehe. Ich bin nämlich keiner. Nicht die Bohne. Ich bin Schafschützer! Darauf kommt es mir an. Ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich. Der Wolf aber kommt, sie zu zestreuen und zu zerreißen. Und der Mietling flieht und läßt sie im Stich. Auch wenn der Geier kommt.
Henry
der
Schafschützer
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Bartgeier

Beitrag von Edwin »

grauwoller hat geschrieben:In Bayern soll der Bartgeier, auch unter dem Namen Lämmergeier bekannt, wieder angesiedelt werden...

Christoph

...in welchem Zoo?

Grüße
Antworten