Wolfssicherer Zaun?

B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Wolfssicherer Zaun?

Beitrag von B-Johanna »

Vielen Dank Manfred und Smallfarmer !!!
Jetzt bin ich durch Eure Antworten schon ein wenig weiter.

Gruß B-Johanna
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Wolfssicherer Zaun?

Beitrag von Edwin »

Vorsicht bei zu dünnen Wildzaundrähten im Geflecht. Sie brechen dem entsprechend schnell, ohne dass man es mitbekommt. Schon mal kontrollieren! Also lieber etwas dickeren Geflechtdraht wählen, der oberste und unterste Draht ist in der Regel sowieso stärker. Den Zaun gut spannen, aber nicht so straff, dass dieser als Kletterhilfe dient. Wölfe springen (für das Forum "eher") nicht, klettern können sie schon bei Bedarf. Höhe sollte mind. 1,6 m sein (1,40 m bei uns in BB Mindeststandart).
Von außen wie Manfred beschrieb entsprechende Isolatoren wählen, setzt du die (Holz-) Pfähle außen reichen i.d.Regel Kurzisolatoren, hast du aus Gründen den Zaun außen nimmst du Langisolatoren. Die erste Litze 20 cm vom Boden, die 2. Litze 40 cm vom Boden.
Hab Übrigens selbst auch einige Betonpfähle, an die ich später Latten gedübelt habe, um in diese die Isolatoren zu befestigen.
Diese von Dir gewählte Methode ist etwas arbeitsaufwändig in der Pflege, du musst mit dem Freischneider gezielt arbeiten, der Faden verheddert sich nicht selten im Zaun. Besonders schlimm, wenn gleich nebenan eine tiefe Ackerfurche das Laufen erschwert... :drama2:
Tip, trotzdem erdnah das Geflecht platzieren, Wenn möglich Spanndraht einflechten und mit Heringen (Heringe!, Sprotten ziehen sich auf Grund der Zaunspannung aus dem Boden :rofl: ) im Boden verankern. Bei ev. Stromausfall bleibt so die Anlage relativ dicht, weil im Laufe der Zeit die Grasnarbe gut einwächst und sog. Schwachstellen für die Wölfe nicht offensichtlich sind.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Kontakte zu Forsten oder zum Straßenwesen zu knüpfen kannst Du Zäunung aus Abbau für wenig Geld bekommen.

Grüße
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Wolfssicherer Zaun?

Beitrag von smallfarmer »

Edwin, was schreibst du da für wirres Zeug. ..... 1. Satz Vorsicht bei zu dünnen Wildzaundrähten.Sie brechem dem entsprechend schnell, ohne das du es mitbekommst. Schon mal kontrollieren. Lieber etwas dickeren Geflechtzaun wählen.........bla, bla,
Letzter Satz.....Wenn du die Möglichkeiten hast, Kontakte zu Forsten und zum Strassenwesen zu knüpfen kannst du Zäunung aus Abbau für wenig Geld bekommen.
Das Zeug aus dem Forst ist so dünn und so weich , das ist das nach Hause bringen nicht wert. Das hat lediglich den Sinn junge Bäumchen max 10 Jahre vor Wildverbiss zu schützen, dann ist das Zeug durch. Boden-und Topdraht ist 2,0 , Fülldrähte 1,6 mm.
Das Geflecht aus dem Strassenbau ist ein wenig stabiler Bodendraht 2,5, Fülldraht 2,0 mm.
Nicht am falschen Ende sparen
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Wolfssicherer Zaun?

Beitrag von Edwin »

schön, dass du das völlig wirre Zeug entflechtest! :)
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Wolfssicherer Zaun?

Beitrag von smallfarmer »

Ich möchte einen Teil der Fläche mit Stahllitze 1,6 mm einzaeunen. Da gibt es wohl Qualitätsunterschiede. Gibts da Erfahrungen oder sogar eine Kaufempfehlung. Zwischenpfosten werden 10 mm Glasfiberstäbe.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Wolfssicherer Zaun?

Beitrag von dicke wolke »

Ich habe mit Aludraht eingezäunt, der läßt sich sehr gut verarbeiten und leitet wohl auch besser als Stahldraht, sagt der Zaunbauer meines Vertrauens. Ich habe allerdings an den Ecken Eichenpfähle und sonst T Post Pfähle. Die Fiberglaspfähle hat ein Bekannter bei seinen Netzen für die Oberlitze, da finde ich die super, fürn Festzaun wären die mir nix
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Wolfssicherer Zaun?

Beitrag von Edwin »

smallfarmer hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 21:30 Ich möchte einen Teil der Fläche mit Stahllitze 1,6 mm einzaeunen. Da gibt es wohl Qualitätsunterschiede. Gibts da Erfahrungen oder sogar eine Kaufempfehlung. Zwischenpfosten werden 10 mm Glasfiberstäbe.
Wende dich bitte vertrauensvoll an Mannfred und am besten ihr telefoniert. Deine wenigen Ansätze haben mit konkreter wolfsabweisender Zäunung wie in der Überschrift angedacht nichts zu tun.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Wolfssicherer Zaun?

Beitrag von smallfarmer »

Haha, Edwin du unterschätzt mich. :rofl: :rofl: Joo mit Manfred telefonier ich ab und zu mal .
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Wolfssicherer Zaun?

Beitrag von Edwin »

smallfarmer hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 22:13 Haha, Edwin du unterschätzt mich. :rofl: :rofl:
na hoffentlich ;)
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Wolfssicherer Zaun?

Beitrag von st68 »

smallfarmer hat geschrieben:Haha, Edwin du unterschätzt mich.
Wollte da eigendlich nicht näher nachhaken. Aber da der Hinweis auf das Threadthema "wolfssicherer Zaun" schon kam, nehme ich an, dass Du es schaffst, oder zumindest vor hast, aus 1,6mm Stahldraht und 10mm Glasfieberstützpfählen einen wolfssicheren Zaun aufzustellen.

Da diese Absicht direkt konträr zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Wolfsexperten (viewtopic.php?p=32271#p32271) geht, lasse uns wolfsgeplagte Forenkollegen bitte nicht dumm sterben und teile uns Deinen Lösungsansatz mit.
Es geht also um über 1,2 Meter Höhe, bodenabschließende Bauweise und durchgehenden Litzenabstände von maximal 20cm. Die 1,6mm Stahldrähte dann so straff gespannt, dass beherztes durchschlüpfen/durchspringen schon rein mechanisch unmöglich wäre. Von Sturmsicherheit, oder anderen Witterrungseinflüssen (Regen, Schnee, Eis) auf die Zaunanlage, will ich mal noch nicht anfangen.

Solltest Du Deine Frage irrtümlicherweise im falschen Unterforum gepostet haben und es nur um eine Unterteilung innerhalb eines Wolfssicheren Zaunes, oder eine Weide weit ab von Wolfsgebieten gehen, will ich nichts gesagt/geschrieben haben.
Antworten