Raben

mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Raben

Beitrag von mara »

Manfred hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 15:20 Dieser Beitrag wurde heute in der FB-Gruppe Mutterkuhhalter Deutschland gepostet:

"Hallo ihr lieben ,
wir haben 160 Mutterkühe in extensiver Haltung , ganzjährig draußen . Momentan sind wir in der Abkalbephase und haben ein großes Problem mit den kolkraben . Sie fressen schlafende Kälber an . Entsetzlich und brutal , ich erspare euch Videos und Bilder . Hat jemand einen Rat ? Hatten wir in der Dimension noch nie.2
Ich war mal bei einem Falkner, der regelmässig von Landwirten engagiert wird, um mit seinem Falken Krähen zu vergrämen.
Offenbar meiden sie das Gebiet danach für ca 3 Jahre, sie sind ja sehr intelligent...
Evt ginge so etwas auch mit Raben?
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Raben

Beitrag von Manfred »

mara hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 23:55 Evt ginge so etwas auch mit Raben?
Das setzt halt eine Sondergenehmigung der Naturschutzbehörden voraus.
Und die ist leider schwer zu bekommen, weil das Personal dort oft entweder gleichzeitig Mitglied oder gar Funktionär in den einschlägigen "Naturschutz"-Verbänden und entsprechend dogmatisch eingestellt ist und/oder cover my ass spielt.
Es ist halt viel einfacher, mit null Risiko einen ablehnenden Bescheid zu erlassen, als sich mit dem eigenen Freundeskreis anzulegen oder gar das Risiko einzugehen, dass es die die Presse und damit die übergeordnete Behörde oder ein Gericht es anders sieht und sich das nachteilig auf die nächste Beförderung auswirkt.

Erst wenn die Stimmung in der Bevölkerung kippt und deshalb Druck von der Politik kommt, werden die Behörden flexibler.
Beim Biber (dessen hoher Schutzstatus nur noch deshalb erhalten wird, weil sich die zuständige Bundesbehörde (auch hier besteht Personalunion mit den Verbänden...) weigert, bei der EU eine Änderung zu bewirken) ist in manchen Regionen inzwischen problemlos eine Genehmigung für die Entnahme zu erhalten.
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Raben

Beitrag von st68 »

mara hat geschrieben:Evt ginge so etwas auch mit Raben?
Nein. So was ginge nicht bei (Kolk)Raben. Das wäre so, als wenn ein Vorschulkind, gegen einen Klitschko-Bruder kämpfen wollte und der andere Bruder und seine Freunde in der Nähe überlegen, ob sie doch besser zur Hilfe kommen. Kolkraben vertreiben sogar jeden vorbeifliegenden Seeadler, wenn sie in Stimmung dafür sind.

Das bei mir seit Jahren brütende Falkenpaar, verzieht sich ganz schnell, wenn der ansässige Krähenschwarm zu nahe kommt. Und das nicht ohne Grund.
Bist Du Dir sicher, dass der Falkner mit einem Falken gegen die Krähen, mit so durchschlagender Wirkung, ankommt? Oder hat er dafür größere Greifvögel auf Lager?
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Raben

Beitrag von KABA »

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das funktioniert - wenn man so sieht, wie selbst Krähen die doch deutlich größeren Bussarde (andere größere Greife haben wir hier nicht) vertreiben, manchmal sogar nur eine Krähe gegen 2 Bussarde. Und Raben haben ja noch ein ganz anderes Kaliber und Verhalten.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Raben

Beitrag von mara »

Ein Bussard und ein Falke sind etwas völlig anderes.
Vielleicht sind sie ähnlich gross aber das ist dann auch schon alles.
Falken gegen Krähen funktioniert definitiv, bei Raben weiss ich es eben nicht.
Das ist nicht besagter Falkner, hab ich nur kurz beim Suchen gefunden: https://www.jagdfalknerei.ch/index.php/ ... graemungen
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Raben

Beitrag von Steffi »

Hier werden die Milane regelmäßig von den Krähen in die Flucht geschlagen (oder verarscht). Immer wieder interessant, so ein Luftkampf. Hab allerdings noch nie gesehen, daß die Greifen gewinnen...
Sheep happens
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Raben

Beitrag von mara »

Hier auch, „unser Rotmilan“ sah letztes Jahr völlig zerrupft aus, sogar die Elstern gaben dem aufs Dach.
Ein Rotmilan ist zwar gross aber harmlos, nicht zu vergleichen mit einem Falken oder Habicht.
Wobei vom Fressen vertreibt er die Krähen komischerweise, nur in der Luft zieht er den kürzeren.
Das Wort „Hassen“ kommt übrigens aus der Ornithologie, damit ist eben dieses Verhalten zb zwischen Krähen und Greifen gemeint.

Gegen Raben nützen Greifvögel aber scheinbar wirklich nicht, allenfalls noch der Uhu.
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Raben

Beitrag von st68 »

mara hat geschrieben:Falken gegen Krähen funktioniert definitiv, bei Raben weiss ich es eben nicht.
Ohne zu sehr klugscheißern zu wollen. Aber in Deinem Link wird nicht behauptet, das man Krähen mit Falken vergrämen könne. Es ist eine schweizer Webseite mit grundsätzlichen Informationen zur Falknerei (Eigenwerbung). Verwiesen wird dort neidvoll auf erfolgreiche Vergrämung von Krähen in Deutschland. Mit welchen Raubvögel das dort gelang, wird gar nicht gesagt. Und im eingefügten Youtubevideo wird vom "Sibirischen Uhu", über was Adlerartiges, bis zum "Mongolischen Sakerfalken" (alle sehr viel größer wie das deutsche Pendant) alles genutzt. Aber scheinbar keine Krähe getötet. Und obs wirklich dauerhaft funktioniert, wird auch nicht berichtet.

Ich gebe zu, das ich mich erinnere, dass hier mal ein Greifvogel (defenitiv größer als Falke) versucht hat sich an Krähen zu vergreifen. Einmal schaffte er sogar eine zu packen und mühsam in einem halben Meter Flughöhe davonzutragen. Getötet hat er sie nicht. Sofort stürzte sich der gesamte Krähenschwarm auf den Greifvogel um die Krähe zu retten. Wie die Sache ausging, lag leider außerhalb meines Sichtfeldes. Auf jeden Fall hatte es keinerlei vergrämende Wirkung auf den Krähenschwarm. Und ob ein professioneller Falkner, seine teuren Jagdvögel solchen Gefahren aussetzen will, wage ich zu bezweifeln.

Zusammenfassung von mir: Das einzige was gegen Schäden durch Kolkraben hilft, sind Kolkraben, die keinen Schaden machen. Also ein ortsfestes Stammpaar, das nicht auf Lämmer geht, aber sämtliche schadenstiftenden Kolkraben, also die marodierenden Jungesellentrupps, vertreibt.

Wo ein festes Stammpaar lebt, gibts keine Jungesellentrupps. Und wenn, dann nur sehr kurzzeitig.
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Raben

Beitrag von mara »

Ich glaube nicht, dass der Falkner regelmässig engagiert würde, wenn es nicht funktionieren würde.
Laut seiner Aussage kennen die Krähen mit der Zeit sogar sein Auto (er lässt den Falken aus dem Auto heraus fliegen).

Das mit dem Rabenpaar klingt logisch aber darauf hat man ja kaum Einfluss.
Gut wenn man kein Rabenproblem hat.
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Raben

Beitrag von st68 »

mara hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Falkner regelmässig engagiert würde, wenn es nicht funktionieren würde.
Wie Manfred schon erklärte: Diejenigen Personen, die die Vergrämungen/Entnahmen genehmigen/veranlassen/koordinieren, sind die selben Personen, die am meißten GEGEN diese Vergrämung/Entnahmen sind. Also wird so lange wie möglich an den Methoden festgehalten, die die geringste Wirkung zeigen. In Deinem Fall, sind es sinnlos gegen Krähen losgeschickte Falken.

Sie tragen weder ein Risiko für dieses Mißmanagment zur Verantwortung gezogen zu werden, noch müssen sie für die Schäden aufkommen.
Ist genau das selbe Spiel, wie bei Wolf, Bieber, Nutria, Waschbär, Kormoran, Nandu usw.usf.
Antworten