Wer zerbeißt SO den Zaun?

Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Wer zerbeißt SO den Zaun?

Beitrag von st68 »

Bin zur Zeit Klimaflüchtling und mit meinen Schafen in der absoluten Einöde unterwegs. Fast täglich ist irgendwo der Zaun aufgerissen. Warscheinlich Rehe, oder Wildschweine. Die waren ja schließlich zuerst da.

Zerbissene, stromführende E-Netze kenne ich ja schon lange. Und wenn ich irgendwo meine Netze aufstelle, wo sie kein Tier kennt, sind solche Sabotageakte auch normal. Aber welches Tier zerbeißt in 80cm Höhe die Litzen, bzw zerrt so am Netz das die Plomben verrutschen? Das Foto hab ich 30 Meter neben dem Stromgerät gemacht. da muß also noch ordentlich Saft drauf gewesen sein.
Dateianhänge
90er Euronetz
90er Euronetz
DSC_0797.jpg (243.31 KiB) 5820 mal betrachtet
90er Euronetz
90er Euronetz
DSC_0794.jpg (233.43 KiB) 5820 mal betrachtet
90er Euronetz
90er Euronetz
DSC_0717.jpg (254.95 KiB) 5820 mal betrachtet
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Wer zerbeißt SO den Zaun?

Beitrag von Ilse »

Kann es nicht sein, daß sich da ein Tier verfangen hat und dann wieder losgerissen?
Sehe ich hier ständig.

Ilse
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wer zerbeißt SO den Zaun?

Beitrag von Steffi »

Meine Netze sehen auch so aus, wenn sich mal wieder ein Reh (vor allem Spießer) darin verfangen hat.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Wer zerbeißt SO den Zaun?

Beitrag von st68 »

Tier verfangen und wieder losgerissen sieht ganz anders aus. Dabei werden nie Litzen durchtrennt. Auf den Bildern oben, sind die Litzen eindeutig durchtrennt worden. Füchse können und tun das auch. Mich wundert da nur die Höhe (zweite Maschenreihe von oben). Und Wölfe können es ja nicht gewesen sein, denn die haben ja Angst vor allem menschlichen. Erst recht vor E-Netzen.

Wenn ein behorntes Tier im Netz verfängt, kommts so gut wie nie wieder raus. Das schaffen nur Wildschweine. Siehe Bilder im Anhang.
Dateianhänge
Wildschweinschaden
Wildschweinschaden
Zwischenablage02.jpg (133.2 KiB) 5784 mal betrachtet
großer Bock
großer Bock
IMGA0275.jpg (98.78 KiB) 5784 mal betrachtet
Spießer
Spießer
DSC_0127.jpg (219.45 KiB) 5784 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wer zerbeißt SO den Zaun?

Beitrag von Steffi »

Da muß ich Dir widersprechen. Hatte schon Rehe im Netz, da war´s auch zerrissen. Tote, noch lebende, sich selbst befreite. Auch abgebrochene Spieße hatte ich bereits. Kann auf all das gut verzichten,

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Wer zerbeißt SO den Zaun?

Beitrag von working-squad »

Ich würde auch sagen, da ist ein Tier hängengeblieben und hat sich freigezappelt. Daher auch die verschobenen Verbindungen. Bei zerbissenen Netzen hast Du eine relativ "sauber" Schnittkante. Einer meiner Hunde hat mir das einige Mal demonstriert, wie das aussieht. Ich dachte zuerst, da hätte jemand mit einem Messer an meinen Netzen geschnitten bis ich meine alte Hundedame dabei erwischt habe. Sie hat sich immer Schlupflöcher gebastelt. :roll:
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Wer zerbeißt SO den Zaun?

Beitrag von Ilse »

Stimme @steffi zu. Ich habe den Prozeß des Verfangens und Zerreissens sogar gesehen (Pferd).

Ilse
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wer zerbeißt SO den Zaun?

Beitrag von Steffi »

Hab momentan auch massiv Probleme mit zerbissenen Netzen auf der neuen Weide. 3 Stunden lang alles geflickt - gestern wieder alles kaputt :motz:
Hauptsächlich die unterste, nicht stromführende Litze ist alle 5m völlig zerfetzt, teilweise ganze Meter rausgerissen. Überweigend sehr saubere (Schnitt)kanten. Die stromführenden Litzen sind nur an 2 Stellen kaputt. An einigen Stellen gab es (von innen) Grabspuren von Krallen. Fuchs? Dachs? Strom ist drauf, Schafe noch nicht, die sollen morgen da hin, wenn das neue Weidezelt endlich da ist. Also heute alles nochmal flicken...

Genervte Grüße
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wer zerbeißt SO den Zaun?

Beitrag von Henry »

Unterlitze wird von Feldhasen zerbissen. Sieht aus wie mit Saitenschneider.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wer zerbeißt SO den Zaun?

Beitrag von Steffi »

Bin schon kurz davor, heute Nacht die Hunde da übernachten zu lassen...

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten