Hybridisierung bei deutschen Wölfen?

grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Hybridisierung bei deutschen Wölfen?

Beitrag von grauwoller »

Edwin,

ich warte noch auf eine Antwort, wie du dir Landschaftsnutzung in Deutschland vorstellst.
Welchen Stellenwert hat die Landwirtschaft, insbesondere die Weidetierhaltung, welchen Stellenwert hat der Wolf.
Wie funktioniert das alles miteinander.
Lass mich bitte an deinem Wissensvorsprung teilhaben!

Christoph
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Hybridisierung bei deutschen Wölfen?

Beitrag von Ilse »

Damit @Edwin nicht alleine seine Position verteidigen muß, unterstütze ich seine Aussagen.
Der Wolf fügt sich ein, sucht seine ökologische Nische, wenn wir ihn lassen.

Es ist sicher eine Glaubensfrage, ob man die Spezies Mensch als Krone der Schöpfung mit einem ganz speziellen Auftrag betrachtet, aus dem sich Sonderrechte ableiten lassen. Ich hänge diesem Glauben nicht an, obwohl ich meine Tiere ein wenig mehr liebe als andere Tiere. Aber das fällt bei mir großzügig unter evolutionäres Programm - man hält halt zu den Seinen.

Konkret - die Kulturlandschaft und unsere Wirtschaftsweise hat sich den wechselnden Zeitläuften angepaßt und es ist anzunehmen, daß sie das auch weiter tun kann und wird. Ob es uns nun paßt oder nicht.

Ilse
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hybridisierung bei deutschen Wölfen?

Beitrag von Henry »

Ilse hat geschrieben:Der Wolf fügt sich ein, sucht seine ökologische Nische, wenn wir ihn lassen.
Wer seid „ihr“, daß ihr ihn sich in meine Nische bzw. die meiner Schafe einfügen laßt in einer Weise, die ich nicht sehen will? Blut und Unheil bringt der mit, tote Schafe, tote Kälber, tote Strauße, Zäune in der Landschaft und unbeweidbare Deiche. Weil „ihr“ ihn laßt. Und zwar los. Auf meine Tiere.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Hybridisierung bei deutschen Wölfen?

Beitrag von Insane »

Ilse hat geschrieben:Der Wolf fügt sich ein, sucht seine ökologische Nische, wenn wir ihn lassen.

Es ist sicher eine Glaubensfrage, ob man die Spezies Mensch als Krone der Schöpfung mit einem ganz speziellen Auftrag betrachtet, aus dem sich Sonderrechte ableiten lassen.
Das tun auch Yersinia pestis und Ebola, trotzdem lassen wir sie nicht gewähren. Und das hat nichts mit "Krone der Schöpfung" zu tun, sondern mit rationalen Abwägungen zu Nutzen und Schaden.

Und der Schaden des Wolfes sind eben nicht "nur" Tier- und Menschenverluste (siehe letzte News), sondern auch die rasante Abnahme der Artenvielfalt in Gebieten wo Beweidung aufgegeben wird, sowie die drastische Zunahme der Gefahr von "Wildfires".

Aber dafür ist ja jetzt der liebe Wolf wieder da...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Hybridisierung bei deutschen Wölfen?

Beitrag von Ilse »

Aber, Henry, nicht doch!

"Wir" sind alle, Du natürlich auch, und "unser" Wille wird in Gesetze und Verordnungen gegossen - in der Theorie zumindest.
Wie kannst Du nur denken, ich würde billigend inkauf nehmen, daß Deinen Tieren etwas geschieht?! Ich habe wirklich große Mühe, die Heftigkeit der Diskussion hier zu verstehen und will gewiß nicht auf den Gefühlen wolfsgeplagter Schafhalter herumtrampeln.

Ich weiß nicht, für wie viele Wölfe bzw. Rudel es hier bei uns Platz gäbe. Aber das alleine einmal zu überlegen, wäre doch ein Schritt, die starre Anti-Wolf-Position etwas flexibler zu machen, ohne den eigenen Interessen zu schaden.

Ilse
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Hybridisierung bei deutschen Wölfen?

Beitrag von Ilse »

@Insane

In der Not frißt der Teufel Fliegen - und macht natürlich auch den Wolf für die Abnahme der Artenvielfalt verantwortlich:-)))
Du merkst, ich halte das für etwas wirklich weit hergeholt. Tatsächlich haben wir in unserer Lebensspanne bereits einen erheblichen Rückgang der Arten zu verzeichnen gehabt, ohne daß es hier freilebende (vierbeinige) Wölfe gegeben hat. Daß Weidetierhaltung völlig unabhängig vom Wolf aufgegeben wurde, ist leider so wahr wie bekannt. Die unschönen Seiten der Kulturlandschaft, wie @Edwin es sinngemäß ausgedrückt hat. Alles sehr bedauerlich, aber für mich nicht wirklich überzeugend.

Und die Sache mit dem Schaden und dem Nutzen - verstehe ich, daß man es so sehen kann. Aber man kann auch überlegen, ob nicht alle Lebewesen ein Recht auf Leben haben könnten, das unabhängig vom menschlichen Nutzendenken existiert. Deswegen geht es mir auch nicht darum, ob der Wolf lieb ist - welch absurde Vorstellung.

Ilse
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hybridisierung bei deutschen Wölfen?

Beitrag von Henry »

@Ilse: Meine Überlegungen dahingehend sind abgeschlossen: Null ist das Ergebniss!
Henry
der
Schafschützer
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Hybridisierung bei deutschen Wölfen?

Beitrag von Ilse »

Henry hat geschrieben:@Ilse: Meine Überlegungen dahingehend sind abgeschlossen: Null ist das Ergebniss!
:-)))
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Hybridisierung bei deutschen Wölfen?

Beitrag von Insane »

Ilse hat geschrieben:@Insane

In der Not frißt der Teufel Fliegen - und macht natürlich auch den Wolf für die Abnahme der Artenvielfalt verantwortlich:-)))
Du merkst, ich halte das für etwas wirklich weit hergeholt.
Das kannst du gern tun. In der Schweiz und Österreich wird genau dieser Effekt gerade von "Naturschützern" beklagt. Bis zu 30% sei der Artenrückgang.

Kann man sich aber auch selbst erschließen, daß bei Verbuschung/Verwaldung sofort alle Arten wegfallen, die auf offenes Land oder gar sonnige Magerflächen angewiesen sind. Kann man aber auch leugnen - je nach Gusto...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Hybridisierung bei deutschen Wölfen?

Beitrag von Loulou »

Insane hat geschrieben: Kann man sich aber auch selbst erschließen, daß bei Verbuschung/Verwaldung sofort alle Arten wegfallen, die auf offenes Land oder gar sonnige Magerflächen angewiesen sind. Kann man aber auch leugnen - je nach Gusto...
Recht statisches Denken, sehr unhistorisch.
Man weiß doch, daß etwa Rinder ursprünglich aus tiefgrundig sumpfigen Wäldern kommen und nicht von offenen Weideflächen; Rehe, die eigentlich auf offenen/halboffenen Flächen heimisch und dabei gute Fluchtiere und Fernwandertiere waren, sind durch das monotone Ganze, das hier als Kulturlandschaft angehimmelt wird, in die Wälder gedrängt worden, aus denen sie nur noch manchmal herauslugen.
Antworten