10 Jahre alten Hund noch ausbilden

Antworten
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

10 Jahre alten Hund noch ausbilden

Beitrag von Fenja »

Hallo,
Ich habe mich gefragt, ob ich meine 10 Jhre alte Hündin noch ausbilden kann.
Sie ist sehr gelehrig und ich habe sie seit sie eine Welpe war. Sie ist ein Mix aus hütehunden und kommt von einem Schäfer. Angeblich soll sie altdeutscher hütehund sein, aber jeder fragt mich ob sie ein bordercollie ist (vom aussehen).
Ich bräuchte sie um meine 9 Schafe von einer Wiese zu der anderen zu treiben.
Gestern hatte ich sie mit auf der Wiese. Sie fiepst aufgeregt rum, wenn die Schafe dort sind und schnuppert auch. Fokussiert die Schafe aber nicht, eher mich. Hatte sie abgesetzt und habe mich entfernt, da hat sie mich die ganze Zeit angeschaut.
Die Schafe hatten allerdings auch große Angst vor ihr und sind panisch weg gerannt, als sie den Hund schon von weitem gesehen haben.

Hat So was schon mal jemand gemacht? Gibt es Tips? Oder buchempfehlungen, wo ich mir Infos zur Ausbildung holen kann?
:Kuh:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: 10 Jahre alten Hund noch ausbilden

Beitrag von DINO »

Antworte jetzt mal ganz , ganz vorsichtig .....NEIN !
Vorsichtig deshalb , weil ich speziell von Hütehunden keine Ahnung habe.
Wohl aber von von Hunden allgemein .Wir züchten seit 10 Jahren Border Terrier und hatten davor viele Jahre Schäferhunde die ich Hobbymäßig zum SH ausgebildet habe .
Deshalb ..................
Ein großer Hund hat mit 10 Jahren den Zenit seines Lebens schon überschritten, die Zipperlein kommen oder werden schon mehr .
Alleine deshalb würde ich schon von einer Ausbildung Absehen .
Aber ihm andere Sachen beibringen ,ihn Angeleint mitnehmen zu den Schafen kann nie verkehrt sein und dann kann man ja sehen wie er sich macht/was geht.
Input ist auch für Ältere Hunde extrem wichtig .
Aber den Aufwand und die Energie einer Hütehundeausbildung würde ich dann doch eher in einen Welpen investieren .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: 10 Jahre alten Hund noch ausbilden

Beitrag von Fenja »

Ausbilden ist wohl übertrieben ausgedrückt.
Ich dachte eher daran, ihr beizubringen mir dabei zu helfen, die Schafe eben von a nach b zu bringen.
Sie hat auch sehr gutes grundgehorsam und lässt sich auch in Entfernung absetzen bzw ablegen. Ich weiß nur nicht, wie das wäre, wenn da Schafe zwischen uns sind.
Und ich weiß auch nicht so recht wie man das überhaupt angehen kann.
Vielleicht hat jemand Tipps?
:Kuh:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: 10 Jahre alten Hund noch ausbilden

Beitrag von DINO »

Helfen kann ich dir dabei zwar nicht denke aber mit Maß , Auge und Anleitung geht da sicher was .
Vielleicht hast du ja Glück und einer mit Hundeerfahrung in diesem Forum kommt aus deiner Ecke .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
rue
Beiträge: 33
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 11:41

Re: 10 Jahre alten Hund noch ausbilden

Beitrag von rue »

Zuerst stellt sich die Frage,ob der hund körperlich nicht lange genug einsatzfähig sein wird,dass sich eine Ausbildung lohnt. Er muss nicht nur Hüteinstinkt mitbringen,sondern auch körperliche Fitness,sprich spurtschnelligkeit und gutes sehen und hören.
Dies braucht man auch zur Hobbyhaltung mit nur gelegentlichem Einsatz.

Gerade kleine Schafgruppen so d da aufwendiger als grosse Herden.
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: 10 Jahre alten Hund noch ausbilden

Beitrag von Fenja »

Sie ist schon noch recht fit, aber vermutlich habt ihr recht und es macht keinen Sinn da nach großartig was zu versuchen. :hund1:

Vor allem haben die Schafe auch Angst vor dem Hund und sind ganz schnell weg.
:Kuh:
Antworten