Bräuchte Hilfe bei der Ausbildung meines Hundes

Lilly
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:28
Wohnort: Schwäbische Alb
Schafrasse(n): Skudden, Bergschafe und Merino, Füchse und Ziegen
Herdengröße: 90

Bräuchte Hilfe bei der Ausbildung meines Hundes

Beitrag von Lilly »

Wer könnte mir etwas helfen meinen Hund Auszubildenden? Lg
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Bräuchte Hilfe bei der Ausbildung meines Hundes

Beitrag von alpenblümchen »

möchtest du tipps hier über "schaf-foren.org"? oder suchst du jemanden der bei dir auf dem feld hilft deinen hund auszubilden?
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Hilfe bei der Ausbildung meines Hundes

Beitrag von LuckyLucy »

Praktisch kannst Du nur selbst ausbilden, theoretisch kann man im WWW viele Tipps finden.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du erst einmal erzählst, was Du für einen Hund führst und was er tun soll, wo es fehlt etc.
LuckyLucy, schaffiebrig
Lilly
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:28
Wohnort: Schwäbische Alb
Schafrasse(n): Skudden, Bergschafe und Merino, Füchse und Ziegen
Herdengröße: 90

Re: Bräuchte Hilfe bei der Ausbildung meines Hundes

Beitrag von Lilly »

Morgen! Habe einen Border cattle dog Mix. Er zeigt sehr großes Interesse an den Schafen. Bei unseren schafen geht es einigermaßen, außer wir müssen weit zur nächsten Koppel laufen. An wegeskreuzungen stellt er mir sie immer zusammen und treibt sie eng im Kreis! Aber meine Schafe sind fast alle flaschenlämmer gewesen und sind mit meinem letzten Hund aufgewachsen! Haben also keine große scheu. Seit ein paar Monaten habe ich von einem Bekannten 15 skudden übernommen, die haben richtig Respekt vor dem Hund und verspringen sehr leicht! Da dreht er fast durch, muss ihn an der Leine lassen. Dann helfe ich noch einem Bekannten Schäfer, bei ihm kann ich ihn fast nicht mehr abrufen, also am liebsten Hilfe bei den Schafen! Wohne auf der schwäbischen Alb!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Hilfe bei der Ausbildung meines Hundes

Beitrag von Henry »

Da fehlt es wohl schon am Grundgehorsam, wenn Leine nötig und Abrufen nicht klappt. Da wirst Du zurück zu den Grundlagen müssen.
Henry
der
Schafschützer
Lilly
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:28
Wohnort: Schwäbische Alb
Schafrasse(n): Skudden, Bergschafe und Merino, Füchse und Ziegen
Herdengröße: 90

Re: Bräuchte Hilfe bei der Ausbildung meines Hundes

Beitrag von Lilly »

Ohne Schafe klappt es, nur sobald er welche sieht wird es problematisch! Außerhalb der Koppel, wenn die Schafe noch drin sind klappt es auch! Er ist jetzt zwei hab ihn vor einem halben Jahr von einer Familie übernommen die überhaupt nicht mit ihm klar gekommen ist
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Bräuchte Hilfe bei der Ausbildung meines Hundes

Beitrag von mumps »

Pn
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Hilfe bei der Ausbildung meines Hundes

Beitrag von Steffi »

So einen "Klappt alles super, außer wenn..." hab ich auch hier. So sind jetzt 4 Jahre ins Land gezogen, der Hund arbeitet immer noch nicht und die Schafe kann ich ganz gut auch ohne Hund handhaben. Sind übrigens auch welche der Rasse "Kein Respekt vor Hund". Ist halt eine ungünstige Paarung mit HGH und nur einer Micro-Herde. Mal sehen, mittlerweile wird er etwas vernünftiger und wir arbeiten an den Basics (unbedingter Gehorsam, auch wenn Schafe mal blöd spielen). Wenn nicht, dann nicht, kein Problem bei mir.
Je mehr Zeit und Sorgfalt Du in die Grundlagen investiert, desto leichter habt ihr es später. Für Deinen Hund ist das alles Neuland. Ich nehme mal an, bei der Vorbesitzer-Familie hat er nicht an Schafen/Kühen gearbeitet.

LG,
Steffi
Sheep happens
Lilly
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:28
Wohnort: Schwäbische Alb
Schafrasse(n): Skudden, Bergschafe und Merino, Füchse und Ziegen
Herdengröße: 90

Re: Bräuchte Hilfe bei der Ausbildung meines Hundes

Beitrag von Lilly »

Nee, haben glaub garnichts mit ihm gemacht. Auf seinen Namen hat er nicht mal reagiert! Vielen lieben Dank für die Antwort
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Bräuchte Hilfe bei der Ausbildung meines Hundes

Beitrag von alpenblümchen »

eigentlich müsste der hund sich respekt bei den schafen verschaffen. indem er auf schafe die nicht weglaufen oder die sich dem hund entgegenstellen offensiv entgegen geht. eine solche verhaltensänderung ist kaum zu schaffen. es scheint viele dieser dieser hunde zu geben die konflikten mit schafen ausweichen. vielleicht liegt es an der selektion. denn etwas zurückhaltende hunde werden von manchen bevorzugt. weil sie diese hunde besser kontrollieren können.
Antworten