Was habt ihr für Herdenschutzhunde?

fritz
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 07:10

Re: Was habt ihr für Herdenschutzhunde?

Beitrag von fritz »

Ich arbeite nun seit über einem Jahr mit den HSH, jeder hat einen anderen Charakter, aber jeder hat die gleiche Fütterung (eben bis auf den Rüden, der manchmal, was Fressen angeht, sehr zurückhaltend ist; mich nervt das, denn wer arbeitet, sollte auch fressen...deswegen manchmal das erwähnte Leckerle). Keiner ist "garstig", aggressiv oder sonst wie schwer zu behandeln/halten.
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Was habt ihr für Herdenschutzhunde?

Beitrag von Mantes »

Ich finde das die Hunde bei Fütterung mit Josera extrem stinken ! Habe auf das teure Wolfsblut umgestellt und siehe (rieche) da; Hund riecht schon deutlich besser !
Nun könnte man meinen , man will ja nicht Nachts mit den HSH im Bett liegen :lachma: , aber dass meine ich nicht, sondern die Inhaltsstoffe von Josera sind einfach Abfall !
Hochwertiges Futter = gesunder, gut riechender HSH !
Imandra
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 08:58
Wohnort: Nordgriechenland
Schafrasse(n): Assaf-Awassi
Herdengröße: 65

Re: Was habt ihr für Herdenschutzhunde?

Beitrag von Imandra »

Welche Rasse HSH hältst du ?
Wir haben Elliniko Poimeniko, kenne aber auch Züchter die vereinzelt Kaukasen und Kangal halten.
Die Hunde bekommen nur Maisbrei mit Milchwasser aufgekocht und gelegentlich Schlachtabfälle.
Hier in Griechenland halten sie die HSH aber auch gerne als Aufpasser in eingezäunten Grundstücken z.B. Autoreparaturwerkstätten, wo die Hunde mit fertigem Trockenfutter gefüttert werden und da gibt es oft Probleme mit Hautekzemen .
fritz
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 07:10

Re: Was habt ihr für Herdenschutzhunde?

Beitrag von fritz »

Also, ich finde nicht, dass meine Hunde stinken, im Gegenteil. Wenn ich beim "Intensivkuscheln" manchmal meine Nase ins Fell stecke, rieche ich Gras, Schaf und gesunder Hund. Das Fell glänzt, Kot passt, Hunde sind leistungsfähig.
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Was habt ihr für Herdenschutzhunde?

Beitrag von mara »

Spannend....gerade gestern las ich in der Tierwelt einen Artikel, bei dem in einem Grab ein 4000 Jahre alter Fuchs ausgegraben würde, der scheinbar als Haustier lebte und mit einem Haferbrei ernährt wurde, wie die damaligen Haushunde.
Das widerspricht der ganzen Barferei und getreidefreien Ernährung unserer Hunde, die immer wieder propagiert wird, doch irgendwie. Wenn man bedenkt WIE lange Hunde schon an eine getreidebasierte Ernährung gewöhnt sind...

Das stinken hat mMn hauptsächlich mit der Veranlagung zu tun. Ich hatte bisher Mischlinge, Chihuahua und Rottweiler und keiner hat nach Hund gerochen.
Der jetzige (Labrador) dafür recht stark, ernährt wurden alle etwa gleich.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr für Herdenschutzhunde?

Beitrag von Henry »

Wir groß sind die Rottweiler-Chihuahua-Mischlinge und wer ist die Mutter?
Henry
der
Schafschützer
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Was habt ihr für Herdenschutzhunde?

Beitrag von Mantes »

:haehae: :rofl:
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr für Herdenschutzhunde?

Beitrag von LuckyLucy »

Henry hat geschrieben:Wir groß sind die Rottweiler-Chihuahua-Mischlinge und wer ist die Mutter?
Henry, hopp! :) :)
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr für Herdenschutzhunde?

Beitrag von LuckyLucy »

Schäfers acht Hunde bekommen zurzeit Josera, im Wechsel mit Schlachtresten.

Geruch nicht auffällig. Der einzige, der etwas hundelt, ist ein Harzer Fuchs, der allerdings keine Gelegenheit zum Baden auslässt. Der muffelt halt wie nasser Hund.
LuckyLucy, schaffiebrig
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Was habt ihr für Herdenschutzhunde?

Beitrag von mara »

Ja das wär was :rofl:
Aber nein, ich hab nur Hündinnen.
Antworten