Hilfe ich muss einen Deich beweiden. Wie geht das?

Antworten
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Hilfe ich muss einen Deich beweiden. Wie geht das?

Beitrag von Annegret »

Hallo Ihr Lieben, wenn mich noch jemand kennt.
Früher war ich fast täglich hier. Nachdem ich nun an einer stelle wohne, wo ich zum Wolfsriss in Unterkessach (bei Heilbronn) genau so weit habe, wie zum Wolfsvorkommen im Kreis Ansbach, widme ich mich seit 1 1/2 Jahren dem Thema Wolf.
Nun meine Frage: icch beweide mit 30 MS unter Anderem den Damm zu einem Hochwasserrückhaltebecken. Da haben meine Schafe nun "Straßen" eingetreten, was dem Eigentümer verständlicherweise nicht gefällt. Wie werde ich diese Straßen wieder los, wie muss ich beweiden, damit diese Straßen nicht mehr entstehen bzw. nicht tiefer werden. Inzwischen besitze ich auch einen Bordercollie. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke
Annegret
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Hilfe ich muss einen Deich beweiden. Wie geht das?

Beitrag von Dölf »

Annegret hat geschrieben: wenn mich noch jemand kennt.
:rofl: ...der war gut!...

Dölf

... wahrscheinlich mehr als du denkst ... ;)
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Hilfe ich muss einen Deich beweiden. Wie geht das?

Beitrag von Annegret »

Danke Dölf, das tut meiner Seele gut.

Trotzdem hilft mir das bei meinem Staudammproblem nicht weiter.
Hat hier keiner Ahnung von Deich-/Dammbeweidung? Bzw. wie ich die "Straßen" vermeiden kann?
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Hilfe ich muss einen Deich beweiden. Wie geht das?

Beitrag von alpenblümchen »

plan A: nachdem du dir einen plastiksack besorgt hast, bittest du den eigentümer für eine erneute besprechung des problems zum damm. in einem geeigneten moment stülpst du ihm den plastiksack über den kopf. nachdem der eigentümer umgefallen ist, solltest du den plasiksack noch eine weile gut verschlossen am kopf belassen. danach rollst du ihn in den teich. ein gutes gelingen ist vorallem vom überraschungseffekt abhängig

plan B: du unterteilst die weide kleinparzellig mit elektroweidenetzen.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Hilfe ich muss einen Deich beweiden. Wie geht das?

Beitrag von Schafhüterin »

Ich schließe mich Dölf und alpenblümchen an,

Hallo Annegret, schön von dir zu hören und ja werde den Eigentümer los (gute Idee, das mit dem Sack übern Kopfund in den Teich rollen :haehae: ).

Spaß beiseite, wenn sich der Aufwand lohnt, das du jedesmal abtrennst? Ist schon sehr zeitaufwendig. Ich bin auch gerade dabei, Trampelpfade auf Wiesen rauszupferchen, bleibt die Herde etwas länger dort, bis die Fläche ziemlich unten ist. Und Spaziergänger latschen nicht gerne durch Schafskötteln. Aber ob das deinem Eigentümer passt?

Das Problem ist, wenn die Fläche nicht eingezäunt ist, maschiert jeder über den Pfad und der wird immer weiter ausgetreten.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Hilfe ich muss einen Deich beweiden. Wie geht das?

Beitrag von peter e. »

so wie ich das "problem" verstanden habe ist die situation offensichtlich so, dass zwischen zwei punkten kein grund vorhanden ist, nach links oder rechts sich zu verteilen und somit ein "trampelfpfad" entsteht. Somit wäre dafür zu sorgen, dass zwischen diesen beiden punkten die schafe gezwungen werden sich zu verteilen bzw. der tägliche weg mal so und mal so statt findet. Nagelbrett wäre jetzt wohl eher suboptimal, auszäunen wohl auch. Schilder aufstellen....?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Hilfe ich muss einen Deich beweiden. Wie geht das?

Beitrag von PrinzB »

@Peter e.
Schilder aufstellen für Schafe??? Nagelbrett???

So wie ich das verstanden habe erzeugen die Schafe die Pfade. Das sieht man häufig an Hängen mit Magerrasen. Es entstehen dann regelrechte Stufen mit den Jahren, die aber durchaus auch bewachsen sein können. Das hängt von der Häufigkeit, Dauer und Intensität der Beweidung ab.

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle ein Bild vom Kyffhäuser einfügen aber ich kriege es nicht hin. Kann mir jemand sagen wie das geht?

@Annegret
Abhilfe für dein Problem schafft m.M.n. kurzes intensives Hüten/Koppeln. D.h. in deinem Fall kleine (schmale), senkrechte Koppeln und jeden Tag eine neue Fläche zuteilen. Wenn möglich sogar 2 x /Tag umkoppeln und dafür die Fläche noch etwas kleiner machen. Das hängt aber alles von deinen Möglichkeit, dem Verhalten deiner Schafe, angrenzenden Wegen (Spaziergänger, Hunde), etc. ab. Da must du einfach etwas rumprobieren. Evtl. könntest du auch noch etwas auf das Wetter (Regen) achten und nur bei Trockenheit beweiden.

Die Frage ist auch, gibt es für den Flächeneigentümer Alternativen zu deiner Beweidung? Wenn nicht, hat er sicher nichts dagegen wenn du etwas rumexperimentierst und ihm erklärst das du versuchst sein Problem durch Änderung der Beweidung zu lösen.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß Marcus
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Hilfe ich muss einen Deich beweiden. Wie geht das?

Beitrag von Fröschchen »

PrinzB hat geschrieben: Schilder???
k-100_7224.JPG
k-100_7224.JPG (23.13 KiB) 7797 mal betrachtet
k-100_7223.JPG
k-100_7223.JPG (24.29 KiB) 7797 mal betrachtet
k-100_7221.JPG
k-100_7221.JPG (19.9 KiB) 7797 mal betrachtet
k-100_7237.JPG
k-100_7237.JPG (14.51 KiB) 7797 mal betrachtet
k-100_7236.JPG
k-100_7236.JPG (21.4 KiB) 7797 mal betrachtet
k-100_7232.JPG
k-100_7232.JPG (25.45 KiB) 7797 mal betrachtet
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Hilfe ich muss einen Deich beweiden. Wie geht das?

Beitrag von Annegret »

@ PrinzB
Danke für den Tipp.

Ich hab noch zwei weitere große Weiden in der Nähe. Da parke ich die Damen und hüte mit dem Hund ein bis zweimal am Tag über den Damm und achte darauf, dass sie den Trampelpfaden nicht folgen. Bís zum Herbst werde ich sehen, was es gebracht hat. Für's Auge -der Verpächter ist der Wasserverband- habe ich die Spur nachgesät. Das bringt zwar der Dammsicherheit wenig, wird aber dem Wasserwart nicht auffallen. Der hat bislang, vermutlich mangels Qualifikation, nicht viel für den Dammbewuchs getan. Das Gras ist verhorstet. Auch das möchte ich mit häufiger kurzer intensiver Beweidung ändern.
Antworten