Deutsche Schäferhunde als Herdenschutzhund möglich ?

maica
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Apr 2017, 10:53

Deutsche Schäferhunde als Herdenschutzhund möglich ?

Beitrag von maica »

Ich habe schon einige Jahrzehnte Schäferhunde und nur Langstockhaarige. Seit ca.16 Jahren habe ich in neuer Umgebung wieder einen Schäferhundewurf jetzt 3 Wochen alt, liegen.
Wir haben seit 4 Jahren ein schönes alleinliegendes 4 ha grosses Grundstück (mit Bachlauf im Thüringer Wald), mit Wohnhaus. Dazu kamen gleich zu Beginn auf Grund der Grösse des Grundstückes und Alleinlage, zwei Langstockhaarige dazu, rein als Wachhunde und zur Abschreckung. Bewusst wählten wir einen Rüden damals 8 Wochen und eine Hündin 9 Wochen alt aus.
Auf unserem Grundstück gesellten sich, eine mitgebrachte Hühnerschar, meine seit Kindertagen geliebten Meerschweinchen (Cuys).Dazu kamen 5 Thüringer Wald Ziegen Mädels damals 6 Wochen alt und ein Sack Milchaustauscher, für die Kleinen.
Nun hatten unsere Hunde entschieden endlich auch mal Eltern zu werden und so kamen am Faschingsdienstag unsere Bärchen, zur Welt. Seit dem kreisen meine Gedanken nur noch dahin, ein bis zwei Welpen zu behalten und sie als Herdenschutzhunde zu nutzen, so fern sie geeignet wären.
Nun meine Frage an euch, wären auch Schäferhunde als Herdengebrauchshunde geeignet ? Kennt wer welche die sich für diese Aufgabe bewährt haben. Meine Welpen wären jetzt im besten Alter, um sie an meine Nutztiere zu prägen und sozialisieren. Was meint ihr ? :?:
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Deutsche Schäferhunde als Herdenschutzhund möglich ?

Beitrag von mumps »

Dt schäferhunde sind excellente herdengebrauchshunde, sprich sie hüten die herde.
Hsh schützen die herde.
Sind zwei paar Stiefel.einer der alles macht, den gibt es nicht.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Schäferhunde als Herdenschutzhund möglich ?

Beitrag von Henry »

Nein
Henry
der
Schafschützer
maica
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Apr 2017, 10:53

Re: Deutsche Schäferhunde als Herdenschutzhund möglich ?

Beitrag von maica »

Was heißt "nein"?
Gibts eine ausführlichere Antwort wie nur "nein"? :?:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Deutsche Schäferhunde als Herdenschutzhund möglich ?

Beitrag von Fröschchen »

Da wir Schafe in diversen Koppeln halten (immer wieder total lustig, die hundlos nur mit GöGa umzutreiben), kann ich dazu konkret nix sagen.
Stelle mir aber vor, daß es einen gewaltigen Unterschied macht ob man HSH oder Hütehunde einsetzt.
Jeder hat doch seine Aufgabe.
Man bräuchte m.E. doch also 2 "Sorten": Eine zum Zusammenhalten, eine zum Treiben. Mit Hunden habe ich jetzt nicht die Ahnung, aber stelle mir das heftigst vor.
FG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Schäferhunde als Herdenschutzhund möglich ?

Beitrag von Steffi »

Eigentlich sogar drei:
HGH = Herdengebrauchshunde - ersetzen den Zaun, laufen Furche und halten die Schafe im Gehüt
KGH = Koppelgebrauchshunde - treiben zusammen, sortieren auch mal gezielt Schafe im Pferch raus
HSH = Herdenschutzhunde - leben in der Herde mit ihrem Sozialpartner Schaf zusammen und beschützen diese vor potentiellen Angreifern

Bei allen kommt man mit jeweils einem Hund nicht viel weiter, man braucht also mehrere.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Schäferhunde als Herdenschutzhund möglich ?

Beitrag von working-squad »

maica hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 10:18 Was heißt "nein"?
Gibts eine ausführlichere Antwort wie nur "nein"? :?:
Naja, du hast quasi gerade gefragt, ob man einen Hammer genauso wie einen Schraubenzieher benutzen kann. Die Antwort ist nein.
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Deutsche Schäferhunde als Herdenschutzhund möglich ?

Beitrag von Dölf »

Naja, du hast quasi gerade gefragt, ob man einen Hammer genauso wie einen Schraubenzieher benutzen kann. Die Antwort ist nein.
... umgekehrt geht's aber schon... :duck:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Schäferhunde als Herdenschutzhund möglich ?

Beitrag von Henry »

maica hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 10:18 Was heißt "nein"?
„Nein“ heißt „nein“. Kennste doch noch aus der Kassenzone beim Süßigkeitenquengeln.
Henry
der
Schafschützer
maica
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Apr 2017, 10:53

Re: Deutsche Schäferhunde als Herdenschutzhund möglich ?

Beitrag von maica »

Recht einfallslose Antwort :schreck:
Wenn ich "nein" oder "ja" meine, sollte ich das auch begründen können :freuin:

Der deutsche Schäferhund ist als "Allrounder", bekannt. Es ist bekannt, daß er sehr vielseitig einsetztbar ist. Das finde ich so einzigartig an dieser Hunderasse, gibt es eine vergleichbare Hunderasse?
Wenn er das Wesen und Nervenkostüm für einen HSH hat, warum nicht?
Ich werde es in jedem Fall probieren. :ziege:

Und es gibt sehr wohl Hammer und Schraubenzieher in einem oder umgekehrt :freuin:
Antworten