Wiesen nachmähen

Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wiesen nachmähen

Beitrag von Schnuckenlady »

Wir nutzen für baumlose Flächen einen Balkenmäher.
Bei Brennnessel nehme ich meist eine normale sense. Geht eigentlich ganz schnell. Die mähe ich allerdings schon ab, wenn die Tiere noch drauf sind, so 2-3 Tage vor dem Wechsel. Danach sind die alle weggefressen. Flächig kann man damit auch gut arbeiten. Da würde ich aber einen Kurs für machen, nicht Urlaub fürs eigentliche sensen, auch fürs dengeln usw.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wiesen nachmähen

Beitrag von Henry »

Sorry, hab 2,4mm Faden, nicht 2,7mm.
Henry
der
Schafschützer
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Wiesen nachmähen

Beitrag von yetiman »

Ich bin ja ganz hin und weg von dem Faden...
Ich kenne nur die Billigfäden von den 30 Euro Ekektrotrimmern. Die waren schlimm...
Grüsse
yetiman
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Wiesen nachmähen

Beitrag von Annegret »

Hi,

ich hasse es den schweren Freischneider mit mir herumzuschleppen, also kommt der nur für steilste Hänge, wie den Damm vom Wasserrückhaltebecken zum Einsatz ansonsten verwende ich meinen AS-Mäher (35 Jahre alt), den muss ich weder tragen noch schieben. Außerdem mulcht er das Schnittgut, so dass ich es zur Flächenkompostierung liegen lassen kann. Den Freischneider verwende ich mit dem Dickichtmesser (Dreizack).

Disteln werden gestochen, Brennesseln, wenn nicht schon gefressen, mit der Sense gemäht (mit 80-er Sensenblatt mit Aufschrift Reichssense, noch aus der Jugend meiner Mutter) und dann gefressen. Wenn die Grasnarbe unter den Brennesseln lückig ist, werfe ich breitwürfig W eidemischung auf die stehende Brennessel und mähe dann. Beim Brennesselfressen treten die Schafe den Samen ein (War ein Tipp von Nick). In Stuttgart wurden über die Jahre auf diese Weise aus flächendeckend Brennesseln brauchbare Weiden mit kleineren Brennesselinseln, später nur noch mit einsamen dünnen Brennesselchen.

Nachgemäht wird bestenfalls alle 2 Jahre eher in längeren Abständen, wenn die Wiese droht zu verfilzen. Ansonsten versuche ich durch Weidewechsel das
Nachmähen zu vermeiden.

Ich bin in der glücklichen Lage ausreichend Weideland zur Verfügung zu haben.

Gruß

Annegret
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: Wiesen nachmähen

Beitrag von Krauli »

Annegret hat geschrieben:mit Aufschrift Reichssense, noch aus der Jugend meiner Mutter

Gute deutsche Wertarbeit :lol:
"Bonus vir semper tiro." :keule:
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Wiesen nachmähen

Beitrag von yetiman »

Hallo,

letztendlich habe ich mir gestern einen älteren AS-26 AH8 Mäher in gutem Zustand gekauft.
Hoffe die - trotzdem hohe - Investition hat sich gelohnt...wird sich herausstellen.
Alleine, wenn ich "Zaunschneisen" schneller mähen kann, wäre ja es ja schon mal ein grosser zeitlicher Gewinn ;-)

Jetzt wollen wir nächste Woche in den Urlaub und ich stelle die Schafe nochmal um, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Fläche eine Woche hält.
Man will ja auch nicht, dass sie abhauen, wenn jemand anders drauf schaut....

Gras ist noch relativ hoch - normalerweise würde ich sie auf jedenfall noch drauf lassen.

Mäht ihr sowas dann in dieser Zeit nach, oder lasst es ihr es stehen? Anfang Juni...da kann schon noch viel wachsen.
Wenn ich lese, dass Annegret nur alle 2 Jahre nachmäht...fressen eure Schafe wirklich so tief runter?

Gedanken über Gedanken...
Grüsse
yetiman
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Wiesen nachmähen

Beitrag von Annegret »

Hi,

sie fressen nicht so tief ab, aber alle 2 Jahre reicht mir, damit die Wiesen nicht verfilzen.
Meine Verpächter wissen, dass sie keinen englischen Rasen erwarten können. Außerdem,
8 ha mit dem AS-Mäher bearbeiten ist ein Sklavenjob. Während des Jahres habe ich
immer eine Sense und einen Distelstecher im Auto und betreibe "im Vorübergehen"
Weidepflege, so dass Weideunkräuter nicht überhand nehmen.

Gruß

Annegret
Emmi
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Jan 2017, 19:31
Wohnort: Hessen

Re: Wiesen nachmähen

Beitrag von Emmi »

Das Thema beschäftigt mich auch schon länger. Ich bin ja noch recht neuer Schafhalter und mit der Wiesenbewirtschaftung nicht immer so sicher. Brennesseln und Disteln sense ich ab und die Schafe stürzen sich dann vor allem auf die Brennessel. Mein Problem sind eher die langen, strohigen Halme. Diese werden von den Schafen konsequent stehen gelassen - sind aber teilweise auch wirklich sehr hart. Heu wird auf dieser Wiese nicht gemacht - habt ihr evtl einen Rat?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wiesen nachmähen

Beitrag von Henry »

Rat: Heumachen!
Henry
der
Schafschützer
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Wiesen nachmähen

Beitrag von Annegret »

Hi,

nachmähen oder stehen lassen. In letzterem Fall fallen sie entweder während des Winters um oder werden nächstes Jahr von
den Schafen niedergetrampelt und werden zu Humus. Wenn Du einen empfindlichen Verpächter hast, musst Du alle 2 Jahre
nachmähen. Das gehört zur guten landwirtschaftlichen Praxis.

Ansonsten die Brennesselwiesen im Wechsel früh und spät im Jahr beweiden. Das erhält Dir auch die Vielfalt an Gewächsen,
weil die Pflanzen dann wenigstens jedes zweite Jahr Samen bilden können und sich aussäen.

Gruß

Annegret
Antworten