Klauenstand Erfahrungen

Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Heumann »

Henry hat geschrieben:Schafe dieser Größe und diese Gewichtes sind mit vielen der mir gezeigten Behandlungsstände nicht oder wenigstens nicht sanft zu fixieren .
Vielleicht ist "nicht sanft aber schnell" besser als mit rosa plüsch und langsam?

Außerdem kann man das Pflegen der Klauen ja auch VOR die Schur legen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Henry »

Heumann hat geschrieben:Vielleicht ist "nicht sanft aber schnell" besser als mit rosa plüsch und langsam?
Die Plüschfarbe ist nicht wichtig, wenn die Schafe sich dran gewöhnt haben. "Sanft" und "schnell" ist ohnehin kein Widerspruch.
Henry
der
Schafschützer
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Niedersachse »

Hallo Manfred ,

ich hab noch keinen , dreh die Mädels noch selber auf den Popo, aber bei den großen Tieren wird es doch schwerer. Darum bin ich ja dabei aufzurüsten. Für mich ist es halt so das ich jetzt den Luxus habe das ich einen Resthof genau in der Mitte meiner Flächen mit ca 300 qm Stallfläche plus nochmal Ausbau Reserve von ca 160qm habe und mir es so vorstelle das ich in Zukunft alle Arbeiten vom Lammen, Klauenschneiden ,Scheren , Waschen und Sortieren Stationär im Stall mache. Und da bin ich auf Schaftec gestoßen weil ich da vom Zuchtprogramm über Klauenstand bis hin zur Waage und Lesegerät sowie automatische Sortierung alles bekomme. Ich baue den Stall im Augenblick grad um und Plane dann so das ich gleich Treibegang mit Selbstbauklemme einbaue zum Drenchen oder Ohrmarken setzen etc. Ist mir dann eben wichtig das die Technik aus einer Hand kommt und ich nicht alles von verschiedenen Händlern habe wenn mal Technikseits was ist.

LG
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Manfred »

Ja. Das macht auf jeden Fall Sinn, sich einen Anbieter zu suchen, der die Kombination aus Hard- und Software in Griff und selbst im Praxiseinsatz hat.

Damals, als Nick mit mir überlegt hatte, hatte er m.W. auch Kontakt zu ihm, war aber mit dem damaligen Stand (da war auch alles kreuz und quer zusammengekauft, teuer und ein ziemliches Gefrickel, es am Laufen zu halten) nicht zufrieden.
Wir hatten dann Kontakt mit George Megarry von TGM Software. Die haben ein ziemliche ausgereiftes Programm (aber für die Bedingungen in Großbritannien + Irland) und gute Handscanner für die elektronischen Marken + passende Waagen dazu.
Das Programm hätte man für Deutschland etwas umbauen und die Menüführung und Anleitung übersetzen müssen.
Wir haben das aber wieder einschlafen lassen, weil wir keinen ausreichenden Markt gesehen haben.

Georg Schenk scheint dran geblieben zu sein, und sein System inzwischen deutlich verbessert zu haben. Durch die Zusammenarbeit mit Ritchie dürfte es auch deutlich preiswerter geworden sein.

Auch Patura scheint das elektronische Wiege- und Sortiersystem jetzt praxistauglich zu haben, aber m.W. keine eigene Herdenmanagement-Software dazu. Da müsste man dann über die Schnittstelle die Daten der betriebseigenen Software reinspielen und auslesen. Ich habe es aber noch nie im Einsatz gesehen und hatte auch noch nie eine Anfrage dafür. Ich nehme an, die gehen überwiegend nach Frankreich und Osteuropa, wo mehr große Herden mit computeraffinen Betriebsleitern stehen.
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Niedersachse »

Hallo Manfred,
das Softwarepaket ist von ASP und hat alle Funktionen wie Reader Waage Sortierung etc im Programm drin so das es Läuft ohne großes rumgedadel.
Und das ist dann für mich ausschlaggebend gewesen hatte auch noch ein Angebot von einer anderen Firma nur war das gleiche Programm und gleich mal 200 € teurer und auch die Bausteine zum Wachsen waren dort Teurer. Ich hab es erstmal für 500 Tiere das wird ein zwei jahre reichen und dann brauch ich ja nur die Erweiterung auf die nächst höhere stufe.

LG
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Manfred »

ASP hatte seinerzeit noch keine vernünftige Lösung für die Kombination Mobilgerät + mobiler Ohrmarkenscanner. Das war Nick besonders wichtig. Ein mobiles Handgerät/Smartphone, womit er jederzeit Ohrmarken einlesen und alle Daten der Tiere hätte pflegen können, Beobachtungen zu Einzeltieren notieren etc. Die Datenbank selbst war bereits gut, soweit ich das beurteilen konnte.
TGM hatten dafür gebrauchte RFID-Scanner (die waren neu noch sauteuer) aus der Industrie aufbereitet und mit ihrer Software versehen. Keine Ahnung, wie deren Stand heute ist. Habe mich schon länger nicht mehr damit befasst.
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Niedersachse »

Hallo Manfred,

du kannst heute aus ich meine 6 verschiedenen Lesegeräten auswählen auch kann man wohl mehrere Waagen einbinden. Wenn du Interesse hast werde ich so Informieren auch über Arbeitsweise wie ich es anschaffe.

LG
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Manfred »

Ich denke das wird noch mehr Leute hier interessieren. Würde mich sehr freuen, wenn du berichtest und ein paar Fotos davon zeigst.
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Annegret »

Hi,

ich habe mich bereits mehrfach mit Zwangsständen für Schafe auseinandergesetzt.
Immer wieder bin ich auf Klemmstände gekommen. Ich bin knapp 1,60 m groß und kein Goliath.
außerdem werde ich nicht jünger. Damit scheiden für mich Wendestände, in welcher Richtung
auch immer, aus.

Es gibt noch einen elektrischen Klemmstand, ich glaube aus Australien, der die Schafe einklemmt
und gleichzeitig aushebt, den finde ich auch ganz interessant. Kombi Clamp kostet ca.
€ 2.800,--

Gruß

Annegret
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von smallfarmer »

Aktueller Katalogppreis sind zur Zeit 2315 engl. Pfund. Ich kann mir aber vorstellen das das englische Pfund in 2017 deutlich an Wert verliert.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, das für die kleinen Herdengrößen in Deutschland , ein guter Klauenschneider sein Auskommen hätte.
Antworten