Guter digitaler Zaunprüfer.

Wild-Bunch-Chris

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Wild-Bunch-Chris »

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich.

Mein Gallagher Fault Finder zeigt derzeit deutlich (!) niedrigere Werte an, als ein normaler Zaunprüfer mit Lämpchen.
2 verschiedene Zaunprüfer (Bison und Ako) lämpeln bei 9 kV.
Der Fault Finder zeigt 4 - 5 an.

Wem glaub ich jetzt?
Ich hab den FF erst einige Monate, ganz am Anfang die Vergleichsmessungen stimmten leidlich überein. Deshalb bin ich nun auch gleich losgezogen und habe versucht, den vermeintlichen Zaunfehler zu finden, incl. Gerät und Erdung durchmessen.
Bis ich dann heute mal die anderen Zauntester drangehalten habe.....

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Falsch zu hoch anzeigen dürfte bei den normalen Zauntestern doch eher auszuschliessen sein? Falsch zu niedrig hatte ich schon mal, wenn das Lämpchen kaputt war.
Wie teste ich einen Zauntester? :lol:


LG, Chris
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Henry »

Direkt am Gerät muß er Nennwert anzeigen
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Manfred »

Henry hat geschrieben:Direkt am Gerät muß er Nennwert anzeigen
Wenn das Gerät von Zaun getrennt ist.
So würde ich es auch versuchen.
Wild-Bunch-Chris

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Wild-Bunch-Chris »

Hmpf, in der Produktbeschreibung steht:
Verwenden Sie den Smartfix niemals zur Spannungsmessung direkt am Weidezaungerät, sondern immer in einem Mindestabstand von 10 Metern.
https://www.averde.de/gallagher-smartfi ... rufer.html
Die ist für smartfix und fault finder identisch.

Was kann da schlimmstenfalls passieren?

Davon abgesehen zeigt es mir die Ampere am Glattdraht nicht an - womit die Fehlersuche nicht funktioniert. Und auch da weiss ich den Grund nicht.

LG, Chris
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Henry »

Wild-Bunch-Chris hat geschrieben:Was kann da schlimmstenfalls passieren?
Wenn Du keine 10m Draht hast oder keinen Widerstand als Zauersatz könnte das Gerät zerstört werden oder wenigstens seine Garantie verlieren, das zieht Schelte Deiner Frau nach sich, in deren Folge Du vergnatzt, was sie nun vollends übel nimmt und zu ihrer Mutter zieht die daraufhin die "Ich habs Dir ja immer gesagt" Nummer durchzieht und Deine Frau so in den Wahnsinn treibt weshalb sie sich dem Alkohol oder wahlweise Drogen zuwendet und zur unachtsamen Autofahrerin wird. Die Folgen sind klar Sachschaen - mindestens, Erlaubnisentzug und Knast. Und Du stehst mit dem kautten Zaunprüfer daneben und kannst nur zusehen wie ihr und Dein und also Euer Leben vor die Hunde geht, denn gegen Schwiegermütter bist Du machtlos.

Willst Du das wirklich riskieren?

Also nimm' Draht oder einen Widerstand!
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Manfred »

Dem Gerät passiert nichts.
Aber direkt im Bereich der Erdung können die Messwerte abweichen. Deshalb misst man idR ein Stück von der Erdung weg.

Wegen der Strom-Anzeige: Hältst du den Draht auf die Messplatte oder nur vorne an die Spitze?
Die Spule für die Strommessung sitzt unter der Platte. Wenn du nur mit der Spitze dran gehst, funktioniert es nicht richtig.

Und den Daumen hast du beim Messen auf dem Erdkontakt unten am Gerät? Wenn nicht, könnte das schon die Abweichung erklären.
Alternativ kannst du auch an den Erdkontakt ein Stück Kabel und einen kleinen Erdspieß anschließen und den in den Boden stecken. Das kann bei schwierigen Erdungsverhältnissen das Messergebnis verbessern.
Wild-Bunch-Chris

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Wild-Bunch-Chris »

Henry hat geschrieben: Willst Du das wirklich riskieren?
Nein, eine Geschlechtsumwandlung ginge mir dann doch zu weit. :lol:

Die Frage zielte tatsächlich auf mögliche Garantieprobleme ab.
Manfred hat geschrieben:Wegen der Strom-Anzeige: Hältst du den Draht auf die Messplatte oder nur vorne an die Spitze?
Die Spule für die Strommessung sitzt unter der Platte. Wenn du nur mit der Spitze dran gehst, funktioniert es nicht richtig.

Und den Daumen hast du beim Messen auf dem Erdkontakt unten am Gerät? Wenn nicht, könnte das schon die Abweichung erklären.
Alternativ kannst du auch an den Erdkontakt ein Stück Kabel und einen kleinen Erdspieß anschließen und den in den Boden stecken. Das kann bei schwierigen Erdungsverhältnissen das Messergebnis verbessern.
Ich nutze die Messplatte.
Und regulär nutze ich die Daumenerdung, wenn ich Probleme vermute, aber auch den zugehörigen Erdspiess. Wobei die Unterschiede der Meßergebnisse da nur minimalst sind.

Ich habe ja momentan noch verschiedene Leitermaterialien in den einzelnen Zaunreihen, dort aber jeweils durchgängig. Alles, was im letzten und diesem Jahr erneuert worden ist, ist Glattdraht. Dazwischen gibt es aber auch Reihen mit Alu-Draht-Litze und Kunststoff-Litze. Durch die Wölfi-Reihenabstände von 20 cm - kann es da sein, dass es da wieder, ähnlich wie beim Überbauband vom Schafsnetz zu Induktionsgeschichten kommt und die Ampere-Messung deshalb am Glattdraht in 20 cm Abstand zur Draht- oder Kunststofflitze nicht funktioniert?

LG, Chris
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Henry »

Wild-Bunch-Chris hat geschrieben:Nein, eine Geschlechtsumwandlung ginge mir dann doch zu weit. :lol:
:freuin: oder :klug: das ist hier die :gruebel:
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Manfred »

Wild-Bunch-Chris hat geschrieben: kann es da sein, dass es da wieder, ähnlich wie beim Überbauband vom Schafsnetz zu Induktionsgeschichten kommt und die Ampere-Messung deshalb am Glattdraht in 20 cm Abstand zur Draht- oder Kunststofflitze nicht funktioniert?
Vorstellbar wäre es.
Oder du hast nur wenig Ableitung und deshalb nur sehr geringe Ströme auf den Drähten?
Was zeigt er denn an? Nichts oder springende Werte? Letzteres würde auf Störung durch irgendwelche elektromagnetischen Felder deuten.
Wenn er nichts anzeigt, könnte der Strom auch einfach zu schwach sein.
Wild-Bunch-Chris

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Wild-Bunch-Chris »

Manfred hat geschrieben: Oder du hast nur wenig Ableitung und deshalb nur sehr geringe Ströme auf den Drähten?
Was zeigt er denn an? Nichts oder springende Werte? Letzteres würde auf Störung durch irgendwelche elektromagnetischen Felder deuten.
Wenn er nichts anzeigt, könnte der Strom auch einfach zu schwach sein.
Mit "wenig Ableitung" meinst Du jetzt sowas wie Bewuchs und Co?
Da ist alles frisch freigemäht. Einige übliche Verschleiss-Schwachstellen, wie anrostende Torgriff-Isolatoren, Verbinder oder hell gewordene Isolatoren, etc. habe ich schon ausgetauscht. Der Rest folgt noch.

Der zeigt gar nichts an beim Glattdraht, also eine Null und das Blitzzeichen für die Impulse und unten den Zahlenbalken für die kV-Anzeige im Ampere-Modus.

Bei der Aludraht-Litze zeigt er auf den ersten Metern vom Zaunanfang noch Ampere und den Fehlersuch/Stromfluss-Pfeil an, dort allerdings extrem wechselnde, springende Werte zwischen 1,5 und 9, 7 oder so - so auf eine Strecke von 5 - 10 Metern, danach im Zaunverlauf nix mehr. Bei Kunststofflitze und Pferdeseil zeigt er gar nichts an (wie ja auch beschrieben).
Wenn er nichts anzeigt, könnte der Strom auch einfach zu schwach sein
Das jetzt bitte nochmal anders formuliert für E-Zaun-Dummies. :?:

LG, Chris
Antworten