Wasser im Winter / bei Frost

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von schafbauer »

Schafe und Lämmer trinken dran. Keine Sorge geht.

Das Tränkebecken und Nippel sind nicht beheizt. Variante 1 schiebt halt immer warmes Wasser vorbei sodass das Metall dieWärme mitnimmt. Nehmen sollte....

Variante 2 schiebe ich hinter dem Becken die Heizleitung und diese wärmt das Becken mit. Geht.

Durchfluss ist meist in der Nacht nicht gegeben da kein verbrauch

Variante 1 soll nooooormalerweise immer gehen....hoffentlich
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Stockmann »

https://www.koehler-holz.de/Thermolac-40-B::1021.html

Mit diesen Tränken habe ich mit den Modellen für Pferde in bald 20 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn genügend Tiere daran trinken, ist mir die Tränke im Offen-Stall niemals eingefroren, auch nicht bei - 20 Grad!

Durch Zufall habe ich jetzt entdeckt, dass es auch eine Version für Schafe gibt! Die Anschaffungskosten sind sehr hoch und man muss eine gut, auch bei Frost funktionierende Wasserleitung im Stall haben. Dann fallen aber keine weiteren Kosten für Strom etc. an.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von schafbauer »

Ich benötige aber tränker für mehrere Gruppen und eine Tränke mit Ball glaub ich werden die Schafe nicht schaffen


Es wird die Methode probieren statt studieren raus kommen. Nachdem ja bei fast jedem Tränker der heizkabel quasi doppelt verläuft , bin ich guter Dinge.

Eigenartig ist aber das mir absolut niemand den tatsächlichen Stromverbrauch einer Ringleitung mit heizung nennen kann.

So ein Kaltstall ist schon was tolles , aber im Winter kommen nur zusätzliche Kosten dazu
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Manfred »

Balltränken sind nichts für Schafe.
Wenn es unbedingt sein muss, dann die Modelle mit Aluschale. Aber die nimmt man normal auch nur für Großvieh und braucht noch mehr Viehheinheiten/Tränke, damit sie frostfrei bleiben, weil sie weniger gut isoliert sind als die Balltränken.

Was verstehst du denn unter Nippeltränken?
Beißnippel, wie man sie in Schweinställen verwendet? Kannte ich bisher nicht bei Schafen?
Oder meinst du Rohrventilbecken?

Den Stromverbrauch kann man bei Heizkabeln und bei Umlaufsystemen kaum seriös schätzen, weil das von so vielen Faktoren abhängt... Temperaturen, Isolierung, Strömungsreibung, Wasserbedarf...
Bei Umlaufsystemen werden heute idR Leitungen mit mind. 3/4" verbaut + strömungsfreundlich verlegt, um die Reibung und damit den Stromverbrauch der Pumpen zu reduzieren. Die Tränkebecken müssen entsprechend ausgelegte 3/4" Durchlaufbecken sein oder, wenn man sie an Stichleitungen setzt, zusätzlich beheizt werden.

Ich würde bei verwinkelten Anlagen mit wenig Wasserentnahme und vielen Tränkestellen eher auf Heizung setzen,
bei geradlinig verlegten Anlagen mit hoher Wasserentnahme an wenigen Tränkestellen (z.B. Trogtränken in Milchviehställen) auf Umlauf.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von schafbauer »

Becken Suevia 375 https://www.suevia.com/traenkebecken-ti ... er-rinder/ ist bereits gekauft. 3/4 zoll Durchgang.

Ich meine Nippel heißen die tränken..die anderen sind nuckel. Aber egal.

Die derzeitige wesentliche Leitung fängt leider als 1/2 zoll an und geht in 3/4 über und wieder an 1/2 zurück. Ich werde es aber komplett neu machen. Gesamtlänge wäre dann 245m und es hängen immerhin 400 Schafe drauf.
Bei heizkabel wären nur 65m oberflächlich verlegte Rohre zu heizen und 2 weitere tränken. Bereits als ringleitung ausgelegt aber eben durch strömend ohne Pumpe.

Was ich mitbekommen habe sind Schafe auch in der Nacht aktiv aber es wird zu wenig Wasser entnommen. Am Tag benötigt man theoretisch keine heizung.

Ringleitung wäre sehr umständlich zu isolieren. Mit heizkabel aber perfekt.

Keine Ahnung was besser wäre. Entweder ringleitung oder stichleitung.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Wilhelm »

Ich verwende seit ca 40 Jahren Beißnippel für Schweine:
https://www.googleadservices.com/pagead ... hBh&adurl=
Anfangs haben die Lämmer die Bedienung der Nippel von meinen Freilaufsauen abgekuckt, anschließend haben die Muttern von ihren Lämmern gelernt.
Ein Haken ist, daß etwas Wasser immer verplempert wird . Daher stelleich einen Eimer unter die Tränken. Darin wird das Plemperwasser aufgefangen. Die Einstreu unter der Tränke bleibt daher Trocken.
Statt der üblichen Wasserleitungsrohre verwende ich Schläuche mit Gardena Verbindungen. An den Schläuchen habe ich Heizkabel verlegt und rundrum dann Schaumstoffisolation drumgeklipst. An den Metallrohren zum Nippel liegt das Heizkabel runter und rauf, unter dem Nippel durch. Umwickelt mit den Strohbändern der Großpacken. Das verhindert zuverlässig das Anknabbern des Heizkabels, speichert zusätzlich die Wärme.Wewnn trotzdem bei stärkerem Frost die Nippel einfrieren schaffen es die Tiere meist doch bei ihren Trinkversuchen diese wieder aufzutauen, ansonst hilft ein kurzer Einsatz eines Heißluftföhns.
Gruß, Wilhelm
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von schafbauer »

Ich mach mal Kabel :lisl:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Manfred »

schafbauer hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 21:25 Ich meine Nippel heißen die tränken..die anderen sind nuckel.
Kann gut sein, dass die regional unterschiedlich benannt werden.

Die derzeitige wesentliche Leitung fängt leider als 1/2 zoll an und geht in 3/4 über und wieder an 1/2 zurück. Ich werde es aber komplett neu machen. Gesamtlänge wäre dann 245m
Das ist schon grenzwertig bei Umlaufheizung... Zumal weil diese Tränkebecken ja alle senkrecht durchströmt werden.
Da sollten man dann die Strömungsoptimierten Anschlussleitungssets von Suevia verwenden (1031983) und an jeden Hochpunkt der Leitung sollte ein Automatikentlüfter installiert werden, damit sich dort keine Gasblasen bilden, die die Strömung noch mehr behindert.
Wegen der teils engen Querschnitte und der Leitungslänge würde ich auch eher ein größeres Umlaufsystem mit 2 x 3 kW und Rücklauftemperaturmessung nehmen.

Mit heizkabel aber perfekt.
Scheint mir hier die einfachere Lösung zu sein.
Das Problem bleiben je nach Temperatur im Stall, die unbeheizten Metall-Tränkebecken.
Von Suevia gibt es optional kleine Heizelemente mit 5 Watt und 24 Volt, die zwischen dass Rohrventil und das Becken geschraubt werden (1011405).
Bin aber nicht sicher, ob die für die 375er Becken auch passen.
Sowas könntest du evtl. nachrüsten, falls einfrierende Ventile zum Problem werden.
Von den weißen Kunststoff-Einstellschrauben oben im Ventil sollte man auch immer ein paar als Reserve liegen haben.
Die sind eine Art Sollbruchstelle und werden durchs Eis rausgedrückt (und dabei das Kunststoffgewinde abgeschert) wenn das Ventil einfriert.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von schafbauer »

Welches heizkabel wäre denn für mich an besten. Für die 24v müsste ich wieder eigens leitung und Trafo legen.

Die einfachen 230v heizkabel wären halt überall zu bekommen und am einfachsten zu verlegen..24v würde mir aber besser gefallen da man sie wieder zusammenstöppseln kann falls sichs ein Schaf anders überlegt.

Ventilheizung ist ein guter tipp
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von schafbauer »

https://www.shoepping.at/p/0000B1UME?m= ... qWEALw_wcB

Das wäre so ein Band. top Ding. Aber preislich :lisl:

Es hat einmal einen Shop gegeben der hat heizbänder zum Schnäppchenpreis angeboten. Vielleicht kennt jemand
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten