Untergrabschutz

Antworten
eggi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:21
Wohnort: Duderstadt
Schafrasse(n): Soay
Herdengröße: 9

Untergrabschutz

Beitrag von eggi »

Hallo, ein bekannter von mir möchte seine 6 Schafe auf eine andere Wiese bringen. Die muss neu eingezäunt werden.
Geplant hat er 1,5m hohen Wildzaun.
Außen möchte er in 15cm- 20cm höhe einen Stachdraht als Untergrabschutz anbringen. Nun hat er mich gefragt ob er das Innen auch machen kann, damit die Schafe nicht die unebenheiten im Boden ausnutzen können.

Ich habe keine Erfahrung damit, da meine Schafe von innen 2 Litzen Elektrozaun vor dem Wildzaun haben. Deswegen frage ich euch! :cool:
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Untergrabschutz

Beitrag von st68 »

Als Schutz gegen Wölfe wäre so ein Zaun völlig unterdimensioniert. Wenn er den Stachdraht (Stacheldraht?) gegen Strohmdraht ersetzt und da minimum 8000 Volt / 8 Joule drauf legt und die 1,5 Meter Wildzaun auf mindestens 1,8 Meter mit zwei bis drei Litzen/Drähte aufstockt, könnte das deutsche Durchschnittswölfe abhalten.

Mit Stacheldraht Schafe am unterkriechen von Wildzaun hindern zu wollen, ist eine ebenso schlechte Idee. Tut Schafen wie dem Stacheldraht gar nicht gut, sieht mit der abgerissenen Wolle im Zaun nicht gut aus und ist wohl auch schon lange verboten?

Wenn kein Strom gewollt ist, hilft als Untergrabeschutz nur einen Meter tief und nach außen abgewinkelt in der Erde vergraben und gegen überspringen/überklettern den Zaun zwei Meter hoch bauen und oben nach außen abwinkeln. Und vor allem den dicksten verfügbaren Wildzaundraht verwenden. Den dünnen können Wölfe wie hunde einfach durchbeißen.

Flach auf der Erde aufliegender Maschendraht hilft nur gegen unmotivierte Wölfe. In meiner Nachbarschaft wurde so ein Untergrabeschutz schon binnen weniger Wochen von Füchsen untergraben. Die mochten die reichlich eingebauten Schlupfgelegenheiten für Kleinwild direkt daneben nicht benutzen.
Edwin