OM Lesegerät

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

OM Lesegerät

Beitrag von schafbauer »

Hallo.

Arbeitet hier jemand mit Ohrmarken Lesegeräten ? gibs da Geräte die man empfehlen könnte ?

Mir wurde das https://www.gallagher.eu/de_at/tierwaeg ... reader-hr4 empfohlen. Fein wäre natürlich wenn man Ohrmarken per Handy lesen könnte....

hat jemand erfahrung zu diesem Gerät??? mir geht es eigentlich darum mit dem Lesegerät nicht nur die Zuchtdaten zu erfassen , sondern sollte mir auch die Gruppeneinteilung erleichtern bzw wenn ich die Tiere auf die Weide fahre, wäre es von Nutzen wenn ich weis wo welches Tier steht ohne großen Aufwand zu haben.

lg
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: OM Lesegerät

Beitrag von Henry »

Ich nutze AWR300 mit DSP Schaf PC.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: OM Lesegerät

Beitrag von schafbauer »

Mit welcher Entfernung können eigentlich die OM gelesen werden?

dsp ist eine gute software, kann aber die Ö Daten nicht verarbeiten. War halt vor ein paar Jahren so. Die verschiedenen Nummern bzw Anzahl der Nummern der OM . Mittlerweile haben wir ja schon 11 Stellen .
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: OM Lesegerät

Beitrag von Henry »

Ca. 15cm Leseabstand. Kopf antippen - Ohrmarke gelesen.

VVVO-Nummern in DE haben 14 Stellen.
Henry
der
Schafschützer
Henrik
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:31
Wohnort: Coesfeld (NRW)
Schafrasse(n): Dorper
Kontaktdaten:

Re: OM Lesegerät

Beitrag von Henrik »

Hallo
ich habe das
https://www.weidezaun.info/realtrace-rt ... eader.html
Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Henrik
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: OM Lesegerät

Beitrag von Henry »

Wichtig sind Lesefunktionen wie Dauerlesen und Doppellesefilter. BT zum Smartphone oder Laptop finde ich wichtig. Bestände im Leser sollten immer auch am Leser anzeigbar sein. Es muß also möglich sein, Daten in den Leser zu laden.
Henry
der
Schafschützer
lutz franz
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:41
Schafrasse(n): Gotland/ GuteSchaf
Herdengröße: 120

Re: OM Lesegerät

Beitrag von lutz franz »

Hallo
Muß mich auch darum kümmern, im neuen Antrag für Weidetierprämie wird
die Angabe der Ohrmarkennummern verpflichtend. Das wird bei 100 Köpfen schwierig.
Wie handhabt ihr das Problem. :gruebel: In Hessen ist das Agrarportal noch nicht freigeschaltet,
ich habe erst heute davon erfahren durch eine email von Landwirtschaftsamt
und habe somit sofortigen Handlungsbedarf .
Gruß von Lutz
HollyMolly
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 15:49
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Schafrasse(n): Verschiedene Mixe aus Haarschafen
Herdengröße: 10

Re: OM Lesegerät

Beitrag von HollyMolly »

Hallo,
ich arbeite im Amt, allerdings nicht in Hessen, aber bei uns wird es so sein, dass im Antragsprogramm auch bspw. das Bestandsregister hochgeladen werden kann. Sind die Tiere bei HIT registriert, können auch diese Daten einfach übernommen werden. Es müssen also nicht zwangsläufig alle Nummern händisch eingegeben werden.
Vielleicht am besten mal im Amt nachfragen wie das bei euch gehandhabt wird, vorausgesetzt ich habe dein Problem richtig verstanden. ;)

Viele Grüße
Tabea
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: OM Lesegerät

Beitrag von Henry »

Es müssen für die GAP-Anträge alle bezuschußten Einzeltiere einzeln gemeldet werden. Bislang handhaben das die Förderportale der Bundesländer unterschiedlich bzw. noch immer nicht. In Sachsen soll sowohl das händische Eingeben von Markennummern als auch dasHochladen von Dateien möglich sein bzw. möglich gemacht werden. Bislang ist jedoch nicht klar, wie dabei die Plausibelität überprüft werden wird. So sind bei Importschafen beispielsweise die Ländercodes unterschiedlich und Zahlendreher können nicht anhand von Prüfziffern erkannt werden, da die Nummern keine Prüfziffer beinhalten. Es ist absolut unklar, was passiert, wenn zwei oder mehr Halter ein und das selbe Tier melden oder wie Umkennzeichnungen eingetragen werden sollen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: OM Lesegerät

Beitrag von KABA »

Wer hat sich diesen bürokratischen Schwachsinn ausgedacht?? :mauer:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten