Schafmist aufladen - welche Schaufel?

Antworten
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Schafmist aufladen - welche Schaufel?

Beitrag von Steffi »

Moin,

so, heute zum ersten Mal selbst Mist aufgeladen und gleich mal geflucht. Der Mist wird unterm Jahr per Hand und Schubkarre auf die Mistplatte geladen. wenn die voll ist, kommt das Zeug raus aufs Feld. Haben heute mit einer geliehenen Dunggabel am Frontlader, der auch noch ein Zinken fehlte, die Krise bekommen, weil der Schafmist ja doch eher trocken und bröselig ist. Welche Schaufel nehmt ihr, um den Misthaufen auf den Miststreuer zu laden? Bis zum nächsten Misten muß da eine andere Lösung her.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafmist aufladen - welche Schaufel?

Beitrag von Henry »

Multiserviceschaufel mit Greifer:
Unten zu und flach, kein Gekrümel,
Seiten abnehmbar um langes Zeug zu laden,
Greifer mit Spitzen oben, zum festhalten.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schafmist aufladen - welche Schaufel?

Beitrag von Steffi »

*seufz* Traum meiner schlaflosen Nächte - so ein Teil :mrgreen:

Ist leider jenseits meines Budgets, zusätzlich müßte die Hydraulik am Frontlader nachgerüstet werden. Vielleicht hat ja noch jemand eine re-up-cycling-superduper-DIY-Selbstbastel-Lösung? :?:

LG
Steffi
Sheep happens
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Schafmist aufladen - welche Schaufel?

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
ich miste meine Schafe 1x jährlich. MF 35, Bj 1963, einfache Frontladerschaufel, ca 90-100cm breit. Mist liegt so 15- 20 cm hoch auf Betonfläche. Dieses Jahr für ca 120 m2 mit dem Gerät 2,5 Std benötigt.
Mist wird auf Mistplatte zwischengelagert und mit Unmengen Rasenschnitt aus der Nachbarschaft, ca 5 5 t Kippern reiner abgesammelter Pferdeäpfel und strohigem Pferdemist aus ca 20 Quaderballen 120x70x200cm vermischt durch Hochsetzen in 4 wöchigem Abstand. Dieser Mist läßt sich, da durchgerottet zu Kompost, auch mit dem Ferguson mit Schaufel wunderbar aufladen. Insofern sehe ich keine Schwierigkeiten mit primitiver Uralttechnik den Mist zu händeln.
Inzwischen lasse ich diesen Mist, ausreichend für ca 10 ha aber von einem Lohner laden und streuen.Der braucht 5 Std dafür, ich brauchte mit meiner Technik 2,5 Tage. Aber auch der lädt den Mist mit einer einfachen Schaufel.
Gruß, Wilhelm
PS: wer lange lagern kann sollte mal überlegen ab und zu N Dünger, zB Harnstoff, auf die einzelnen Schichten zu streuen. Das fördert die Rotte ungemein und ergibt richtigen, fast geruchlosen Kompost. Mein Pächter und Mistabnehmer ist hellauf begeistert von dem Zeugs, entlastet auch sein Düngekonto. :)
Gruß, Wilhelm
Antworten