Temporäre Ableitung am Stromgerät

Antworten
Dutch_OnE
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:14

Temporäre Ableitung am Stromgerät

Beitrag von Dutch_OnE »

Moin,
ich habe ein festes Stromgerät mit 3 langen Erdungsstäben installiert. Im letzten Jahr haben wir eine Weide neu eingezäunt. Es lief anfänglich auch alles wunderbar. Nun habe ich letzte Woche festgestellt, dass wir zwischen 1,1 und 2,0 KV Ableitung haben. (Laut Display am Gerät)

Wir haben einen Paddock und eine Weide, die ich jederzeit auch abklemmen kann. Der Paddock alleine funktioniert einwandfrei. Also bin ich mit einer Astschere und Motorsense die Weide hoch und habe wirklich jeden einzelnen Bewuchs weggeschnitten. Es sind definitiv keine Berührungen mehr vorhanden.

Die Ableitung ist geblieben. Jetzt habe ich noch folgende Phänomene:
Die Weide hat 2 Litzen. Manchmal ist die Ableitung weg, wenn ich die obere, manchmal wenn ich nur die untere abklemme. Manchmal können auch beide angeschlossen sein und es funktioniert. Manchmal habe ich mit jedem Stromimpuls einen Ping Pong Effekt. Ableitung da, Ableitung weg.
Heute (nach Starkregen) war sogar einmal kurz beim Paddock eine Ableitung angezeigt. Habe dann 3 Torgriffe einmal abgezogen und wieder ansteckt, dann ging es.

Laut Messgerät (eins mit Dioden und Erdungsstab) habe ich überall zwischen 7.000 und 8.000 Volt anliegen. Das Stromgerät hat eine im Display angezeigte Ausgangsspannung von ca. 9.000 - 10.000 Volt. Komischerweise wird die weniger, je mehr Litze ich anhänge.

Den Zaun haben wir mehrfach geprüft. Gibt es eine Möglichkeit eine Ableitung zu lokalisieren? (Kann ich am Anfang mehr Spannung haben, als wie am Ende, oder ist die Spannung immer gleich?)

Kann es sein, dass mein Stromgerät einen Schaden hat? Es ist ca. 7 Jahre alt.

Gruß Daniel
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Temporäre Ableitung am Stromgerät

Beitrag von Thorsten »

Hallo Daniel,

und willkommen im Forum!
Wie lang ist denn dein Zaun? Und was für Pfähle benutzt du?

Viele Grüße,
Thorsten
Dutch_OnE
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:14

Re: Temporäre Ableitung am Stromgerät

Beitrag von Dutch_OnE »

Hallo Thorsten,

erst mal Danke für die Grüße.
ich habe Eichenpfähle mit Plastikisolatoren. Die 3 Litzen am Paddock sind ca.300 Meter. Die beiden Litzen der Wiese sind ca. 600 Meter. Alles +- 15 Prozent schätze ich mal. Die Litzen wurden von einem Elektriker verlegt. Torgriffe usw. sind nicht angeknotet, sondern mit entsprechenden Adaptern befestigt. Also alles schon recht professionell.

Am Paddock und an der Wiesen oben nutze ich Breitband. An der Wiese unten ist eine Rundlitze.

Gruß Daniel
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Temporäre Ableitung am Stromgerät

Beitrag von Thorsten »

Hmm, alles sehr professionell, schon seltsam. Das müsste man sich wohl mal vor Ort anschauen, eine Ferndiagnose erscheint schwierig...
Ich hatte mal eine Ableitung bei Feuchtigkeit in Recyclingpfählen, aber das kommt hier nicht in Frage.

Ratlose Grüße,
Thorsten
Dutch_OnE
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:14

Re: Temporäre Ableitung am Stromgerät

Beitrag von Dutch_OnE »

Moin, ich habe noch 2 Ideen. Zum einen mal ein anderes Stromgerät testen und zum anderen mal warten, bis hier wieder alles richtig trocken ist. Dann würde ich nochmal messen.

Mit einem mobilen Meßgerät kann man die Ableitung nicht lokalisieren oder?
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Temporäre Ableitung am Stromgerät

Beitrag von Thorsten »

Doch: https://www.aforst.com/patura-shop/weid ... un-kompass

Aber ist natürlich eine größere Investition...
Antworten