Anhänger hinter Kleintraktor?

Antworten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Anhänger hinter Kleintraktor?

Beitrag von Henry »

Moin, ich beabsichtige einen PKW-Anhänger hinter einem straßenzugelassenen Kleintraktor zu benutzen. Der Kleintraktor hat eine grüne Nummer und ist steuerfrei. Er hat eine eingetragene Anhängevorrichtung mit Kugel (und weitere). Den Anhänger gibt es noch nicht.

Welche Zulassung und Versicherung benötigt er, wenn er ausschließlich hinter diesem Traktor läuft oder wenn er auch hinter anderen Fahrzeugen mit LKW-Zulassung aber immer ausschließlich landwirtschaftlich bewegt wird?
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Anhänger hinter Kleintraktor?

Beitrag von Fröschchen »

Um welche Verringerung des Jahresbeitrags ginge es denn bei diesem PKW-Anhänger?
Zumal normal-schwarze Nummerntafel am Anhänger flexibler einsetzbar ist, z.B. bei Umzugshilfe oder sonstewas ohne Landwirtschaft. Hm.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Anhänger hinter Kleintraktor?

Beitrag von Henry »

Das wird ein Weideanhänger mit Wasser, Netzen, Erde, Strom, Solar ... kaum außerlandwirtschaftlich nutzbar. Straßenverkehr nur beim Weideumbau.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Anhänger hinter Kleintraktor?

Beitrag von Thorsten »

Ich zahle glaube ich für meinen PKW-Anhänger mit schwarzer Nummer 12,- EUR Steuern im Jahr. Versicherung weiß ich gerade nicht, ist aber auch sehr wenig. Sagen wir, in Summe 60 EUR im Jahr - da würde ich nicht lange überlegen...
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Anhänger hinter Kleintraktor?

Beitrag von dicke wolke »

Habe gerade wegen meines neuen PferdeHängers mit der Versicherung telefoniert. Schwarze Nummer 49€ im Jahr. Der Landwirt meines Vertrauens sagt ein Traktor mit grüner Nummer darf alles ziehen auch Hänger ohne Kennzeichen, Traktor mit schwarzer Nummer darf nur zugelassene Anhängsel ziehen
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Anhänger hinter Kleintraktor?

Beitrag von samson »

Hallo,
Thomas nimmt die Pkw Anhänger ohne Nummernschild
Mit das einzige Kriterium ist, daß er nicht schneller als 20 oder 25 km/h fährt. Und sollte das Nummernschild vom zugfahrzeug verdeckt sein, müss er ein Schild mit der Nummer vom zugfahrzeug dranhängen.

Keine eigene Versicherung oder Steuer.

Die anderen Bauern in der Gegend (baden Württemberg, Kreis konstanz) handhaben das genauso.

Lg
Antworten