Mobilzauntrasse walzen statt mähen?

Antworten
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Mobilzauntrasse walzen statt mähen?

Beitrag von PrinzB »

Hallo,
neulich habe ich ein Video gesehen, wo verbrachtes Buschland wieder in Kultur genommen werden sollte. Dazu sind sie mit großen Schleppern und riesigen Rippenwalzen über die Flächen gefahren und haben dabei alles umgedrückt und platt gemacht.
Etwas ähnliches habe ich auch in entsprechend kleinerer Ausführung bei der Bekämpfung von Adlerfarn in Wäldern gesehen (dort von einzelnen Pferden gezogene Rippenwalzen). Die Walze als solches drückt die Pflanzen nieder und die Rippen brechen die Stengel mehrmals, sodass sich die Pflanze nicht wieder erheben kann und abstirbt.

Nun kam mir die Idee das solch eine Methode vielleicht auch zum Anlegen von E-Zauntrassen geeignet wäre. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Gräsern und Kräutern genauso gut funktioniert aber wenn ich mir auf der Weide niedergetrampeltes Gras ansehe, denke ich schon das es klappen könnte. Durch Quad, Auto oder ggf. sogar von Hand gezogen könnte das doch evtl. eine kostengünstige Alternative zu Mulchern oder irgendwelchen Mähgeräten sein, die zusätzlich Sprit benötigen.

Was haltet ihr davon? Meint ihr das man damit eine Zauntrasse für ein paar Tage vernünftig freihalten kann? Das nach einiger Zeit wieder Gras hochwächst ist natürlich klar aber dann wäre man ja eh schon wieder weiter gezogen. Ich freue mich auf eure Meinungen.

Gruß Marcus
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Mobilzauntrasse walzen statt mähen?

Beitrag von Sybille1 »

Hallo Marcus,
ich könnte mir vorstellen das das klappt wenn die Walze schwer genug ist und Du sie oft genug drüber ziehst. Sieh doch mal die Trampelpfade Deiner Schafe oder Dein eigener Trampelpfad zum Unterstand. Da bleibt das Gras auch schön unten und kurz.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 875
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Mobilzauntrasse walzen statt mähen?

Beitrag von KABA »

Wenn das Gras oder die Brennnesseln lang genug sind, mache ich das beim Umstellen der Netze oft so, dass ich entweder alles auf eine Seite trete (in die Weidefläche rein) oder den Bewuchs sozusagen scheitele, also nach rechts und links trete - manchmal geht das eine besser und manchmal das andere. Wenn das Netz stramm gespannt wird und die Pfähle fest eingetreten werden können, steht es eigentlich ganz gut auf dem gelegten Grünzeug.
Besser dafür geeignet sind da Netze mit größerem Bodenabstand der ersten stromführenden Litze...
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten