Erdung in Teich

Antworten
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Erdung in Teich

Beitrag von Ibi »

Hallo zusammen,
da ich nun in Kürze mein neues Weidezaungerät von Weidewächter bekomme, muss ich auch die Erdung den neuen Gegebenheiten anpassen und habe deshalb die hier vorhandenen Beiträge zum Thema durchgelesen.

Mir bleiben noch folgende Fragen:

Ich habe die Möglichkeit, die Erdung dauerhaft direkt in unserem Teich zu versenken, da dieser nur wenige Meter vom Weidezaungerät entfernt ist.

Kupfer leitet besser, ist aber weniger korrosionsbeständig als verzinkter Stahl. Wenn nun so viel Wasser an die Kupferrohre (Hausbaureste) kommt, überwiegt dann der Vorteil (bessere Leitfähigkeit) gegenüber verzinktem Stahl oder der Nachteil (Grünspan und dadurch womöglich doch schlechtere Leitfähigkeit und Verfall)?

Worauf muss ich bei der Verbindung vom Kabel mit den Kupferrohren achten (Kabel mit Kupferlitze, um keine Metalle zu mischen) damit sie durch das Wasser nicht gleich wieder kaputt geht? Habt ihr Vorschläge / Erfahrungen?

Bzw. falls ihr hier die verzinkten Stäbe empfehlt, was für ein Verbindungskabel würdet ihr nehmen und hat noch jemand eine günstige Zweckentfremdungs-Idee für eine solche Erdung (neben den in den anderen Beiträgen bereits genannten). Sie müssen sich nicht wieder gut entfernen lassen.

Muss ich die Stäbe auch im Wasser mit größerem Abstand verteilen oder ist das aufgrund der höheren Leitfähigkeit (oder warum auch immer) des Klärteich-Wassers irrelevant?

Ich hoffe ihr könnt mir auch hier wieder weiter helfen!
Schöne Grüße und vielen Dank
Ibi
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Erdung in Teich

Beitrag von PrinzB »

Ich würde davon abraten die Erdungspfähle einfach nur in den Teich zu legen. Schlage sie lieber in die feuchte Ufererde, dann hast du eine bessere Erdung/Leitung als nur im Wasser.

Wenn du die Fläche langfristig nutzen kannst und die Pfähle stehen bleiben sollen, würde ich dir auf jeden Fall zu verzinkten Stahlpfählen mit Kreuzprofil raten. Schau mal im Internet nach Kreuzerder, diese sind stabiler und teilweise sogar günstiger als die die oftmals im Weidezaunhandel angeboten werden. Aufgrund ihres Profils haben diese Pfähle eine größere Kontaktfläche zur Erde --> bessere Leitung. Zudem besitzen sie eine "Fahne mit mehreren Löchern, die für die Verschraubung der Verbindung genutzt werden kann. Natürlich kannst du diese Pfähle auch für mobile Koppeln verwenden.

Was die Verbindung der Pfähle untereinander angeht, gibt es verschiedene günstige Möglichkeiten. Wichtig ist neben einer guten Leitfähigkeit ein großer Querschnitt des Leiters.
Zum einen könntest du einfach verzinkten Stahldraht (z.B. 2,5 mm) nehmen, wenn du hast. Einfach eine Schlaufe an jeden Pfahl legen und diese mit einer ordentlichen Schraube/Mutter + Unterlegscheibe (alles verzinkt) an der Fahne anschrauben. Wegen der Temperaturschwankungen solltest du den Draht nicht ganz straff spannen. Diese Variante eignet sich nicht so für mobile Koppeln.
Hast du keinen solchen Draht, kannst du auch verzinktes Stahlseil (z.B. 4-5 mm) aus dem Baumarkt verwenden. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Befestigung wie beim Draht. Eignet sich auch für mobile Koppeln.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Erdungskabeln (ich meine die gelb-grünen für Bauanschlusskästen).
Von den Erd- und Verbindungskabeln aus dem Weidezaunhandel halte ich nicht so viel.

Wenn du jedoch deine Kupferrohre + Kupferdraht verwenden möchtest, dann solltest du Schrauben aus Edelstahl verwenden. Kupfer und Zink reagieren miteinander.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß Marcus
Zuletzt geändert von PrinzB am Mo 14. Jun 2021, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Erdung in Teich

Beitrag von PrinzB »

Übrigens, wenn du die Erdung auch mobil verwenden möchtest, wäre auch eine Verbindung mit Schweißkabeln denkbar. Kabel, Stecker und "Steckdosen" gibts z.B. bei Amazon - muss man halt selbst zusammen bauen. Vorteil: Pfähle und Kabel können schnell verbunden oder getrennt werden. Außerdem besitzt das Kabel einen dicken Kupferleiter.
Antworten