Sortieranlange

Antworten
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Sortieranlange

Beitrag von Bergschaf »

Ihr Lieben,
stehe gerade etwas auf der Leitung und brauche mal Schwarmwissen. Bislang arbeite ich mit SteckfixHorden, also die, mit den Tellern und drei Löchern an einer Seite. Gibt es Sortiertore, Rücklaufsperren etc die unkompliziert mit den SteckfixHorden verbunden werden können, oder muss ich für solche Treibgänge extra Horden kaufen? Welches System könnt ihr empfehlen? Momentan finde ich nur Patura und Veno.
Ich möchte unkompliziert und flexibel einen Treibgang für ca 30 Schafe bauen können, wo man die Tiere zum einen sortieren, zum anderen auch stauen kann zum entwurmen und so.
Viele grüße
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Sortieranlange

Beitrag von Henry »

Du brauchst nur Stäbe und kannst jedes System mit Ösen an der Scheibenseite anschließen.

Für Gänge aus Rohrhürden empfehle ich aus Baustahl gebogene U‘s. Die kann man beim Baustahlhandel bestellen und die verhindern, daß aus dem Gang ein Rundell wird. Einfach unten in die Rohre stecken.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Sortieranlange

Beitrag von Thorsten »

Hallo Bergschaf,

Patura hat bestimmt das, was Du suchst. Z.B. mal auf www.aforst.com suchen, da sind auch die Seiten aus dem Patura-Katalog verlinkt.

Ansonsten gibt es noch www.koehler-holz.de

Die haben - anders als der Name vermuten lässt - auch schöne Sachen aus Metall.

Viele Grüße,
Thorsten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Sortieranlange

Beitrag von Fröschchen »

Ich habe auch Patura-Steckfix-Horden, daneben auch Rücklaufsperre, Stoptor und Sortiertor vom Horden-System.
Von Patura gibt es aber separate Zusatzstangen (mit 3er Loch-Tellern oben und unten) Art. 379000 und Verbindungsstangen Art. 37920.
Damit kann man ja auch Steckfixe, die aus welchem Grund auch immer Teller zu Teller münden oder ohne zu ohne ganz easy schnell und sicher verbinden.
Man brauchts ja nicht für die Ewigkeit, total variabel. Und es paßt.
VG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Sortieranlange

Beitrag von Bergschaf »

Super, danke euch
Antworten