Ifor P8G - 100er Zulassung?

Antworten
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Ifor P8G - 100er Zulassung?

Beitrag von Steffi »

Da unsere Zulassungsstelle ein unerschöpflicher Quell wahrer Freude ist, ist das Thema damals ganz untergegangen und ich war froh, den Hänger überhaupt zugelassen bekommen zu haben. Hab also gestern mal beim Händler angerufen und wegen der 100er-Zulassung für den P8G gefragt. Antwort: Nicht möglich, da Blattfedern und kein Umrüstsatz existent.

Wie ist das bei euch Ifor-Besitzern? Fahrt ihr brav mit Tempo 80 oder habt ihr den 100-Aufkleber hintendrauf?

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ifor P8G - 100er Zulassung?

Beitrag von Henry »

Eine 100-km/h-Zulassung ist möglich, mit Umbau der Tragachsen (Bremsen) und mit Nachrüstung von Dämpfern. Das ist wirtschaftlich nicht zu leisten.

Auch der große ifor laufen aber sehr stabil mit 100. und zwar so wie sie sind. Und wenn das Zugfahrzeug schwer ist.

Wer also mit dem ifor 100 fährt und damit außerorts die zul, Geschwindigkeit um 20 km/h überschreitet, kann sich sein Risiko gut ausmalen. Geblitzt wird von vorn. An seiner eigenen Strafverfolgung muß niemand mittun. Selbst wenn ein ifor auf dem Bild erkennbar ist: Welches Kennzeichen trägt er? Ist es ein auf 100km/h umgebauter? ...

Schweigen!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Ifor P8G - 100er Zulassung?

Beitrag von Steffi »

Nachdem nahezu allen modernen Hänger die 100er Zulassung haben und der Ifor hierbei ein echtes Relikt ist, schätze ich das Risiko auch eher gering ein. Meist pendelt man auf längeren Strecken eh im Bereich 80-100 im fließenden Verkehr mit.
Hat mich nur überrascht, daß die Zulassung auf 100km/h keine reine Formsache ist.

LG
Steffi
Sheep happens
Antworten