Weidezaungerät - Volt/Joule-Bedarf

smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Weidezaungerät - Volt/Joule-Bedarf

Beitrag von smallfarmer »

Schön wäre es wenn man mal so einen Weidezaungerät Test durchführen könnte.
-Gleiche Zaunanlage
-Verschiedene Geräte
-Gleiche Erdung, alternativ praxisorietierte Erdung, Kreuzerder, Kupfererdstab, rostiges Moniereisen
-leistungsvergleich mit erstklassigen Messgeräten
Gerade im Prime-Gerätebereich sehe ich ein gewisse Zentralisierung. In Neuseeland gibt es quasi nur noch zwei Hersteller, wobei bei dem einen die richtigen Brummer Geräte in Europa nicht zu haben sind.
Die Horizont Group schluckt auch was sie kriegen kann. MWn gehört Hotline denen mittlerweile auch
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungerät - Volt/Joule-Bedarf

Beitrag von Henry »

Leistungsstarke Geräte unterliegen in der EU Handelsbeschränkungen. Wo aber ist verboten, daß sie eingesetzt werden? Gallhager-Anlagen mit weit über 15J und 13.000V am offenen Ausgang sichern meine Schafe in einer Solaranlage. Inklusive Schleifenüberwachung.
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Weidezaungerät - Volt/Joule-Bedarf

Beitrag von smallfarmer »

Nun gut, das es für dich oder für mich gar keine Schwierigkeit ist was starkes zu beschaffen ist nicht die Frage hier.
Deine eigenwillige Auslage der Rechtslage ist fast jedem hier bekannt :rofl: Daheim haben alle Buben dicke Klicker.......
Schön zu wissen für mich, wäre was die verschiedenen Leistungen der legalen, Ottonormalverbrauchergeräte sind.
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Weidezaungerät - Volt/Joule-Bedarf

Beitrag von morpheus »

Weidewächter kann ich auch empfehlen. Die alten Geräte (Matrixx) waren aber, nach meinem Empfinden, etwas stärker als die jetzigen(MatrixxEvo).
Beim MatrixxEvo würde ich die LCD Varinte für 250.- kaufen, dann hast du verschiedene Leistungsstufen zur Auswahl.

Weidezaun.info Geräte (Sirius8 ect.) kann ich nicht empfehlen, die sind nach spätestens 5 Jahren Dauerbetrieb defekt.

Bei den stärkeren Geräten hat Speedrite ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Ich kaufe die Geräte über ebay USA, diese geben die volle Leistung ab (nicht EU-Version).

Für ein MatrixxEvo reicht eine 50W Solarzelle mit gut 100Ah Akku, für ein Speedrite 6000 brauchts eine 120W-Zelle oder mehr.
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Weidezaungerät - Volt/Joule-Bedarf

Beitrag von Ibi »

Danke für all eure Infos und Empfehlungen! Ich habe nun das Weidezaungerät mit LCD von Weidewächter bestellt (MatrixxEvo-LCD). Wolln mal schauen, wie schnell die Schafe mitbekommen, dass der Zaun nun etwas mehr Aua bereithält. Auch wenn man fairerweise sagen muss, dass sie in den letzten Monaten erfreulicherweise nicht einmal auf die Nebenkoppel ausgebüxt sind. Da ich nun aber die Herde in zwei benachbarte Gruppen aufteilen möchte, macht etwas mehr Wumms und die Möglichkeit mehr Netze anzuschließen wohl Sinn.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Weidezaungerät - Volt/Joule-Bedarf

Beitrag von Fröschchen »

Beschäftige mich z.Zt. auch mit diesem Thema.

Finde Widersprüche:

Max. dürfen es (nur) 5 Joule sein, aber Patura 4600 hat Ladeenergie 9,0 Joule, P 6000 max.Impulsenergie 15 Joule.

Desweiteren: Voltmeter ist ja vorhanden, auch zum Umschalten auf 500 Ohm wg. Tierberührung. Aber Joule überprüfen??

Habe bei Lacmé das Joulimeter Pro gesehen (Volt, Ampere, Joule, Richtung des Stromflusses). Allerdings noch kein Händlernachweis oder UVP.

FG.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten