T Pfosten

Antworten
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

T Pfosten

Beitrag von smallfarmer »

Setzt jemand im größeren Umfang sogenannte T Stahlpfosten ein. Eigentlich sind das ja Y Pfosten. Aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Ich plane gerade eine kombinierten Zaun mit Geflecht und E Glattdraht alles in 2,5 mm, 1,45 mtr. hoch
Eck-/ Streben- und Torpfosten werden mit ehemaligen Laternenmasten gebaut. Zwischenpfosten 2,10 mtr. lang unklar ist ob Y Pfosten, Akazie Pfosten
oder gar ein Winkelstahl vom Stahlgroßhandel.
Y Pfosten gibt es wohl in verschiedenen Qualitäten, kommen bestimmt aber alle aus China.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: T Pfosten

Beitrag von dicke wolke »

Ich habe die T Pfosten im Einsatz, finde sie gut händelbar, die kriegt Frau auch alleine mit der Ramme in den Boden. Habe sie bei den E Netzen an den Ecken und an den Unterteilungsstellen, oder wo es nicht ganz gerade Strecke ist. Beim Festzaun sind die Ecken aus Eichenspaltpfählen sonst die T Pfosten, ezwas schwierig ist es die Isolatoren drann zu fummeln aber die Übung machts. Wie lange die Pfähle halten wird sich zeigen, ich fahre aber öfters an einer Weide vorbei da stehen die schon über 20 Jahre. Was ich total praktisch finde, das man/frau die von Hand wieder aus dem Boden bekommt wenn nicht gerade lange Dürre war aber dann gibt es ja noch den Pfostenzieher für diesen Zweck damit habe ich aber keine Erfahrung,
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: T Pfosten

Beitrag von Henry »

Ich hatte die in Betracht gezogen, habe dann aber doch Einschlagbodenhülse und Rechteck recyceling Pfähle genommen, die exakt in die Hülsen passen. Ich würde es wieder tun. Die Hülsen werden mit Virschlaghammer und Einschläger oder einem kurzen Stück Pfahl gesetzt. Ecken müssen abgespannt werden. Ich verwende so die spitze Seite der Pfähle nach oben. In die Schräge der Spitze ist ein Langisolator eingeschraubt.
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: T Pfosten

Beitrag von Manfred »

smallfarmer hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 19:33 Setzt jemand im größeren Umfang sogenannte T Stahlpfosten ein. Eigentlich sind das ja Y Pfosten.
Y-Pfosten und T-Pfosten sind 2 Paar Stiefel.
Hochwertige Y-Pfosten kenne ich bisher nur aus Australien.
Patura hatte ein paar Jahre billige, verzinkte Y-Pfosten im Programm, inzwischen aber wieder raus genommen.

Mit den hochwertigen T-Pfosten von Patura, die meines Wissens nach wie vor aus den USA kommen, bin ich zufrieden.
Meine ältesten (älter als 10 Jahre) sehen optisch immer noch halbwegs gut aus und sind auch im Boden nur oberflächlich angerostet, so dass ich sie problemlos weiterverwenden kann, wenn mal irgendwo welche abgebaut werden müssen.
Die billigeren Compact-Pfosten habe ich selbst nie verbaut.
Und noch billigere T-Pfosten sieht man immer wieder mal vor sich hin rosten, wenn man über Land unterwegs ist.

Für Drahtgeflecht wären alternativ Z-Profil-Pfosten aus dem Forstbereich zu überlegen. Da ist halt immer das Problem, die Isolatoren für die E-Drähte vernünftig zu befestigen. Ich würde dafür Festzaunisolatoren + Selbstbohrschrauben verwenden.
Henrik
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:31
Wohnort: Coesfeld (NRW)
Schafrasse(n): Dorper
Kontaktdaten:

Re: T Pfosten

Beitrag von Henrik »

Hallo
ich suche Erhahrungen zum "Patura T Pfösten" der Amerikanische zukauf.
Aktuell nutze ich den Isotimber Hartholz Zaun von Patura. Jedoch sind einige Hartholzpfosten nach 12 Jahren soweit, dass ich sie ersetzen muss.
Halten die T Pfosten länger? Was ist mit den Kunststoffisolatoren? Halten diese sicher und auch einige Jahre?
Ich nutze 5 Stahldrähte.

Gruß
Henrik
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: T Pfosten

Beitrag von smallfarmer »

T Pfosten sind nicht einerlei. Da hat Manfred schon recht. Der Original T oder Y Pfosten ist der Waratah Pfosten aus Australien, ist gleich High End.
Die Pfosten die wir hier haben sind amerikanischer oder meist chinesicher Herkunft.
Es gibt sie in 3 Qualitäten 1.05, 1.25 und 1.33 . Das bezieht sich aufs Gewicht pro foot Pfosten. Also je schwerer desto besser und teurer.
Also beim anrufen gleich fragen welche Qualli der Verkäufer auf Lager hat.Da soll sich jeder selbst ein Bild von machen .
Von der Haltbarkeit traue ich dem Stahlpfosten 30 Jahre zu.
Der entscheidene Nachteil ist, wenn der Stromdraht aus dem Isolator rutscht und an den Pfosten gerät, hast du einen Kurzschluss. Sehr wenig Strom auf dem Zaun.
Und du musst beim Kauf der Isolatoren darauf achten , das er zum Stahlpfosten passt. Ich kenne einen hochwertigen Isolator der auf die mittlere und hohe Pfostenqualität passt , aber nicht auf die billigste.
Alternativ kann ich dir Akazie Pfosten empfehlen. Hab ich vor 30 Jahren oft in 5x5 oder 6,5x6,5 verbaut.Stehen größtenteils noch heute. Gibt es vierkant gesägt oder rund bunt geschält. Auch hier wieder auf eine sehr gute Qualli der Isolatoren achten. Neuseeländische oder Amerikanische kosten nicht viel mehr.
Die End- und Eckpfosten sollen natürlich auch noch nicht angefault sein
Antworten