Ablammbuchten: Muttis springen drüber?!

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Ablammbuchten: Muttis springen drüber?!

Beitrag von Fröschchen »

Wg. jetziger Lammzeit bin ich recht engmaschig im interimistischem Ablammzelt. 3 Ablammbuchten zzgl. Freifläche drumherum.

Vorhin große Überraschung: Die hintere hochtragende war plötzlich in der mittleren Box. Ich frage mich WIE? Raus und dann rüber? Oder direkten Weg nach nebenan? Es sind normale (oder auch nicht?) Kameruner, bedeckt von einem Wiltshirehorn. In der 1. Box sind bereits Zwillinge, dort alles schön.
Standardhöhe 92 cm, Fläche 1,50 x 1,50, also kaumst Anlauf möglich.

Kennt wer sowas?


k-IMG_1331.JPG
k-IMG_1331.JPG (340.04 KiB) 2156 mal betrachtet
k-IMG_1337.JPG
k-IMG_1337.JPG (319 KiB) 2156 mal betrachtet
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Ablammbuchten: Muttis springen drüber?!

Beitrag von Fenja »

Meine ouessantschafe springen gerne mal aus dem Stand über die Horden (1m), wenn ich sie bedränge(einfangen will)
:Kuh:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Ablammbuchten: Muttis springen drüber?!

Beitrag von peter e. »

Da krieg ich ja Schnappatmung, wenn ich dieses ....hotel sehe!!
Aber zum Springen: Kameruner können das, wennse wollen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 294
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Ablammbuchten: Muttis springen drüber?!

Beitrag von eifelschaf »

Das kenn ich. Meine Ablammbucht ist unter dem Heuboden, d.h. es waren nur ca. 50 cm Platz zwischen Holzlatten und Decke, sie hatte zum 2. Mal gelammt und die Zwillinge waren wohlauf. Hatte wohl trotzdem Sehnsucht zur Herd und ist irgendwie rübergekommen.
Seitdem gibts Holzlatten bis zur Decke und somit kein Entkommen mehr aus der Bucht :haehae:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Ablammbuchten: Muttis springen drüber?!

Beitrag von Fröschchen »

@ Fenja
Ouessants: die kleinen drolligen Winz-Flöhe. Also Flummis. Kein Wunder. Aber waren die denn noch hochtragend? Denn dann ist es noch mal ne andere Mechanik ob der Leibesfülle...

@ Peter
Brauchte einfach neue Behausung fürn Außenbereich, abbaubar, verstellbar und variabel für alle möglichen Gegebenheiten. Für Interimismen (die ja letztlich auch Geld kosten) habe ich mom. keinen Nerv. Bin froh über das Investment: vereinfacht unsäglich, da das System durchdacht ist und mit zusätzlichen Horden entstand noch ein kleiner Vorgarten. Und nach der Lammzeit wieder anders einrichtbar.
(Denke grad an das kleine Ifor-Hängerchen, kostete ja auch: Bevor Umbaukonstruktion eines irgendwie Anhängers auf schafgerecht: Habe mittlerweile den schon mehrfach im Dorf vermietet für Gegenleistungen aller Art, die ich nicht bringen kann. Jedesmal gekärchert wieder zurück. Und Schutzhäubchen wieder drauf. Was will ich mehr?

@ eifelschaf
50 cm: Na doll! Nur meine haben noch nicht abgelammt, sind also noch total tonnig. Trotzdem?? Ist ja dennoch passiert, hätte es nur zu gerne gesehen.

Euch allen Dankeschön für Rückmeldungen, denn ich glaubte im falschen Film zu sein...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ablammbuchten: Muttis springen drüber?!

Beitrag von Henry »

Wir haben 1,45er Hürden für die Kameruner. Du weißt jetzt warum.
Henry
der
Schafschützer
Antworten