Beschäftigungsangebote und Bürsten

Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Beschäftigungsangebote und Bürsten

Beitrag von Sybille1 »

smallfarmer hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 12:08 Wir wollen s ja nicht übertreiben :schreck:
mal mit Butox versuchen, dann hörts auf
Warum denn gleich Chemie?
Meine Schafe halten es auch im Winter draußen aus und bekommen keine Parasiten da sie sich an den Bäumen schubbern können.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 315
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Beschäftigungsangebote und Bürsten

Beitrag von st68 »

Sybille1 hat geschrieben:und bekommen keine Parasiten da sie sich an den Bäumen schubbern können.
Schafe, die sich schubbern, HABEN Parasiten. Die verschwinden auch nicht durchs Schubbern. Das lindert nur den Juckreiz. Je mehr Parasiten auf den Schafen leben, weil nicht chemisch behandelt wird, desto mehr wird geschubbert. Das macht erst die Wolle kaputt, dann die Haut darunter. Schafen eine Parasitenbehandlung zu verweigern und ihnen stattsessen eine Bürste an die Wand zu schrauben, ist schon ein verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Vergleiche zu Menschen, die von Flöhen oder Läusen befallen sind, spare ich mir hier mal.
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Beschäftigungsangebote und Bürsten

Beitrag von Sybille1 »

st68, ich meinte ganzjähriges schubbbern. Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Haar- und Wollschafen. Meine Kameruner haben jedenfalls keine Parasiten.
Grüße
Monika
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Beschäftigungsangebote und Bürsten

Beitrag von Stockmann »

Meine fangen jetzt bald an sich zu schubbern an Bäumen, Balken und Gittern und ersparen mir so das Scheren. :jubel: Praktisch und alles andere als tierschutzrelevant! Für Läuse und Konsorten ist kein Platz im Fell vorgesehen. :nenee:
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Beschäftigungsangebote und Bürsten

Beitrag von Henry »

Auch Haarschafe haben Wolle und Wollparasiten.
Unvorgesehenermaßen.
Aber doch.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Beschäftigungsangebote und Bürsten

Beitrag von peter e. »

wenn ich das so lese kommt mir unwillkürlich der Gedanke bzw. das Bild eines Hochhausquartiers: unten der Lebensmittelladen, im zehnten die Sauna, nebenan Maniküre, Pediküre, Kino, Kneipe, Solarium - alles um den homo sapiens zu bespaßen, damit er ruhig in seiner Betonecke im dreizehnten pennen kann. Zum Arbeiten brauch er ja nur umme Ecke....
Und am WE gehen´se wegen der Massentierhaltung von ihren Nahrungsmitteln zwei Straßen weiter zur Demo.....
Und ist der Käfig (oder die Weide) noch so gülden, es ist und bleibt ein Käfig.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Beschäftigungsangebote und Bürsten

Beitrag von peter e. »

Steffi hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:27 ... Zum Einschlafen können die Schafis sich selbst zählen :gaehn:
LG
Steffi
Hier geht es um ein Schaf, dass die Nummer 100 trägt und sich ärgert, dass es immer beim Zählen am Schluß dran kommt, ersinnt einen Plan, wie es an erster Stelle kommt - und dann wird rückwärts gezählt.... Film ab .
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten