Unterstand, Boden drainieren

Sophie der Brebie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 16:42
Wohnort: Teutoburger Wald
Schafrasse(n): Walschafe
Herdengröße: 15

Re: Unterstand, Boden drainieren

Beitrag von Sophie der Brebie »

Hallo Heumann, Hallo Forum!

OK, dies ist ein Forum, indem diskutiert werden soll. Austausch von Sichtweisen, Ideen, Erfahrungen.
Immer wieder fällt mir auf, dass zwischen vielen interessanten wertvollenTipps und Infos auch Antworten auftauchen, die eher wertend sind. Oftmals ohne eine genaue Einsicht in alle Gegebenheiten. Denn die umfassenden Beschreibungen der gesamten Verhältnisse jedes Einzelnen entsteht eher durch ein jahrelanges "Kennenlernen" über das Forum, als darüber, dass jetzt jeder zu jeder Antwort viele Zeilen Hintergrundinfos runterschreibt.

Ob meine Paletten-Idee für andere hilfreich sein kann, weiß ich nicht, ich teile lediglich meine Erfahrungen und Vorgehensweise zu einem Problem, dass offensichtlich jemand hat. Ob meine Paletten gammeln, Nägel im Mist landen, ich Müll mit wiederverwerteten Paletten produziere, Stroh in meine Hütten einstreue ect.....lässt sich aus meiner Antwort nicht herauslesen. Es ist meiner Ansicht nach durchaus zielführend die Aspekte die Du genannt hast zu bedenken bevor jemand losgeht und sich Paletten anschafft. Also als Denkanstoß oder Frage formuliert durchaus konstruktiv und berechtigt.
Insofern beantworte ich gerne Fragen zu meinem Vorgehen. Kritik, gerne konstruktiv, nehme ich an denn diese bringt mich meistens weiter. Wünsche mir dazu gerne etwas mehr Austausch und/oder Fragen. Tatsächlich macht das Einbringen von Erfahrungen, Wissen und Ideen dann mehr Freude.
Beste Grüße
Sophie des Brebie
Sophie des Brebie
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Unterstand, Boden drainieren

Beitrag von Steffi »

Heumann, Du bist herzlich eingeladen, den wertvollen Mist, den ich wirklich zu schätzen weiß, auch wieder aus den Unterständen herauszuschaufeln, nachdem Du mit den Ställen auf dem Hof fertig bist :)
Hier geht leider rein gar nichts maschinell und da ich den Schafkram alleine mache, freue ich mich über jeden Quadratmeter, den ich nicht misten, sondern nur fegen muß. Zumal die Viecher das auch nicht zu schätzen wissen und eh lieber draußen rumliegen. Unterstand ist nach deren Meinung offenbar nur als Sonnenschutz notwendig, dann aber mit ganztägiger Belegung und Nachtschichten beim Grasen. Aber man denkt bei winterlichem Mistwetter ja immer, daß sie vielleicht gern reingehen würden, wenn es denn nicht schlammig wäre...
Leider ist es ziemlich egal, ob ich für ein paar Tage Matschwetter einstreuen muß, oder für 2 Monate. Die Menge ist in etwa die gleiche. Ich geb Dir auch völlig Recht, daß es keine Erleichterung ist, wenn ich zusätzlich zum Stroh noch Paletten rauswuchten muß. Deshalb scheidet diese Lösung für mich auch aus. Momentan tendiere ich zu lose verlegten Waschbetonplatten mit Stroh drauf. Die können liegen bleiben, lassen sich abfegen, die Schafe liegen auch im Pferch ganz gern ohne Stroh darauf (im Sommer scheinbar kühler als die Wiese), das Wasser läuft durch die Fugen gut ab und sie lassen sich rückstandslos entfernen. Ich könnte auch 25cm tief auskoffern, dann bin ich schon auf natürlichem Mineralgemisch (ehemals Abbaugebiet).

LG
Steffi
Sheep happens
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Unterstand, Boden drainieren

Beitrag von Heumann »

Du musst das Weidezelt/Unterstand auch gar nicht ausmisten. Das kann doch etliche Jahre wachsen. Und wenn es tatsächlich mobil ist, wird es dann irgendwann abgebaut und von Profis gegen Bezahlung verteilt. Aber überall Müll produzieren?
Die Gehwegplatten sind da noch die beste Idee. Wenn man die möglichst groß wählt, kann man die auch mit dem Bagger herausholen.

Ich schreibe das ganze aus der Erfahrung von jemandem, der überall so eine Scheiße vorfindet und beseitigen muss. Es war alles gut gemeint aber es ist niemals gut gemacht.
Hier wird ein Materialmischmasch vorgeschlagen, der aus gutem Mist Müll mit Steinen und Nägeln produziert.

Ein großer Ballen Stroh kostet nun echt gar nichts. Davon schmeißt man je nach Größe ein paar rein, dazwischen kann man immer noch kalken. Das gibt super Mist für dich oder deine Nachfolger. Alles andere gibt ein größeres Problem bei der Entsorgung und beim Rückbau.
Ich habe viele Ställe ohne Betonboden. Eingestreut ist da nie Schlamm. Die Mistmatte darf dann aber auch nicht zu klein sein.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Unterstand, Boden drainieren

Beitrag von grauwoller »

Was Mineralgemisch mit Müll zu tun hat, muss mir Mal erklärt werden. Wir haben hier diverse Steinbrüche, wo u.a Mineralgemisch produziert wird,mit Bauschutt hat das rein gar nix zu tun. Und wenn Heimann gelesen hätte, was ich geschrieben habe, wäre ihm aufgefallen, dass ich auf das abruetteln der Fläche bestanden habe, aus eben dem Grunde, dass keine Vermischung stattfindet. Und auch die Idee mit den Palettem kann gut funktionieren, wenn man im Blick hat, wann sie anfangen zu verrotten, und sie dann gegen neue austauscht.

Christoph
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Unterstand, Boden drainieren

Beitrag von PrinzB »

@Steffi
Kannst du die Fläche befahren?
Soweit ich das in Erinnerung habe, hast du einen Trecker mit Frontlader. Könntest du nicht vielleicht damit misten.

Wie lange bleiben deine Tiere jeweils auf den Flächen? Ggf. wäre es ja langfristig sinnvoll den Unterstand / das Weidezelt auf Kufen zu stellen und nach und nach immer etwas weiter zu ziehen.

Gruß Marcus
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Unterstand, Boden drainieren

Beitrag von Heumann »

grauwoller hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 20:01 Was Mineralgemisch mit Müll zu tun hat, muss mir Mal erklärt werden. Wir haben hier diverse Steinbrüche, wo u.a Mineralgemisch produziert wird,mit Bauschutt hat das rein gar nix zu tun. Und wenn Heimann gelesen hätte, was ich geschrieben habe, wäre ihm aufgefallen, dass ich auf das abruetteln der Fläche bestanden habe, aus eben dem Grunde, dass keine Vermischung stattfindet. Und auch die Idee mit den Palettem kann gut funktionieren, wenn man im Blick hat, wann sie anfangen zu verrotten, und sie dann gegen neue austauscht.

Christoph
Googlesuche, erstes Ergebnis. Mineralgemisch kann aus gebrochenem Bauschutt bestehen.
Auch wenn es es aus Fels besteht, vermischt es sich - mit dem Unterboden und beim maschinellen Ausmisten. Ich will keinen Schotter auf meinen Flächen einbauen oder verteilen.

Mist mit Steinen oder Eisen ist Müll.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Unterstand, Boden drainieren

Beitrag von Steffi »

Das MIneralgemisch, das ich hier bekommen kann, ist das gleiche, aus dem mein toller Ackerboden der Winterweide ab 25cm Tiefe besteht, nur halt ohne den Oberboden. Wird etwa 100m entfernt abgebaut, sortiert und nach Bedarf wieder gemischt.
Sheep happens
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Unterstand, Boden drainieren

Beitrag von grauwoller »

Steffi schrieb von Handarbeit und nicht von maschinellem Ausmisten, da habe ich mit meiner Fläche hinterm Stall ja schon die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Fläche gut abgerüttelt ist, es zu keiner Vermischung kommt.

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Unterstand, Boden drainieren

Beitrag von Henry »

Stallboden bei uns hat als Trennschicht Säge- bzw. Hobelspäne. Da vermischt sich nichts. Im Mist stören Fäden und Äste aus den Heu- und den Strohballen.
Henry
der
Schafschützer
Antworten