Stallbau?

Antworten
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Stallbau?

Beitrag von peter e. »

Im Rahmen von anderen virtuellen Erkundigungen ist mir folgendes vor die Augen geflimmert:

https://www.polycrub.co.uk/polycrub/range .

Jibbed nit bei uns, nur auf den Shetland-Inseln.....
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Stallbau?

Beitrag von Fröschchen »

Grüß Dich lieber Peter,

bin latent am Suchen für eine neue Unterkunft, im aktuellen Patura-Katalog sah ich ein überdachtes Kleintierzelt 3,60m x 6,0 m (Ref. 31390, kann das mit dem Verlinken leider nicht), Höhe Mitte 2,05m. Giebelseiten mit Wetterschutzplane und auch mit Windschutznetz aufrüstbar.
Dachte mir: Passen gut 3 Ablammboxen à 1,50 m rein, und Restfläche ist für die werdenden bzw. vor 3 Tagen gewordenen.
Eingrenzung denke ich mit üblichen Steckfixen.
Aber: was ist mit Boden? Weil Stroh auf Erdreich mucht ja bei Feuchtigkeit ja auch sofort zu, und Betonplatte geht nicht.
Auskoffern mit Paletten, dann Allspan reinrieseln lassen, Kalk und drüber Stroh?
Oder ähnliches mit Rasengittersteinen?
Oder gar Kunstrasen mir Drainage-Noppen unters Stroh?

Was meinste? Und ihr anderen?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Stallbau?

Beitrag von PrinzB »

Hallo Angelika,
meinst du so etwas:
https://www.patura.com/App/WebObjects/X ... ieren.html

Ich würde da gar nicht so viel Zirkus machen, ordentlich Stroh rein und gut. Das tritt sich mit der Zeit fest und bei Bedarf wird einfach immer nachgestreut. Evtl. kannst du auch noch einen Balken vor den Eingang legen damit das Stroh nicht ganz so leicht rausgeschleppt wird. Später einfach das Zelt abnehmen und den Mist auf den Misthaufen bringen.

Willst du das Zelt nur für die Lammzeit oder generell als Unterstand? Bleibt es an einem festen Platz oder wandert es mit den Schafen mit? Gehört die Fläche dir?

Gruß Marcus
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Stallbau?

Beitrag von Heumann »

Scheiße man, warum denn was anderes als Stroh? Dann schmeißte halt nen Ballen mehr rein, dafür hast du dann am Ende super Mist und nicht totalen Müll, den du teuer entsorgen musst.

Mit Henry hatte ich dazu vor längerer Zeit mal ne Diskussion über Kalk. Ich habe eine Zeit lang Kalk und Kalkprodukte mit in die Einstreu rein geworfen. Er fands nicht gut, ich sah dabei kein Problem. Es desinfiziert und trocknet. Ganz gesund kann das Stauben nicht sein, aber so alt wird kein Schaf, als dass die paar Minuten Kalken Auswirkungen haben können. Die dämlichen Viecher finden den Typ mit dem Eimer in der Hand nämlich bedrängenswert, egal ob da Futter oder Kalk drin ist, und halten nicht den wünschenswerten Abstand ein.
Ich habe verschiedene Produkte genutzt. Kleingebinde aus dem örtlichen Raiffeisenmarkt für Rinderstalldesinfektionseinstreu und konkurrenzlos günstig irgendwann einen ganzen Bigbag ankommen lassen. Der hält dann auch ein paar Jahre (an dieser Stelle könnte ihr Smiley stehen). Am besten war das Einstreukalkzeug von Bergophor. Das staubte weniger und roch so schön... kostete aber auch wieder mehr als der Bigbag....
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Stallbau?

Beitrag von peter e. »

Steffi hatte doch vor wenigen Tagen (ich finde das Thema nicht mehr) schon so was ähnlich angestoßen,
hab jetzt den link gefunden: viewtopic.php?f=14&t=2500&p=29550&hilit ... and#p29550
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Stallbau?

Beitrag von Steffi »

Hab jetzt Stroh rein, nochmal Stroh rein und nochmal nachgestreut, bis es trocken war, dann kam der Frost und die Schafe haben wieder draußen geschlafen. Jetzt regnet es, mal sehen morgen... Eine gute Dauerlösung ist das nicht, da das Stroh wie ein Docht die Feuchtigkeit aus dem Naturboden zieht und zusätzlich von oben durch nasse Schafe feucht wird. Ich will aber, daß die Feuchtigkeit von den Schafen durch das Stroh nach unten abgeleitet wird. Für dieses Jahr taugt's als Notlösung, für nächstes Jahr muß was anderes her.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Stallbau?

Beitrag von PrinzB »

Also ich nutze Rasen-/Gartenkalk im Pferdestall. Das Zeug ist ein kleines bisschen gröber (perlig) und stäubt daher nicht so doll. Wenn der Stall nach dem Ausmisten abgetrocknet ist, streue ich ihn damit aus. Danach kommt das Stroh drauf. Da es eine Art Tiefstreustall ist, wird immer erst gemistet, wenn der Mist eine bestimmte Höhe erreicht ist. Von daher wird jeden Abend etwas Stroh nachgestreut. Davor wird auch nochmal ein Schäufelchen Kalk über die Matratze (insbesondere über die Urinstellen) gegeben. M.M.n. hat sich dadurch die Luftqualität bedeutend gebessert.

Den oben verlinkten Stall findet man übrigens in ähnlichen Ausführungen bei Pinterest als Gewächshaus. Auch als Stall habe ich ihn dort schon gesehen. Die Dächer sind dort jedoch meist aus Folie oder Wellmaterialien.
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Stallbau?

Beitrag von PrinzB »

@Steffi
Vielleicht sehe ich das ja falsch aber das Wasser wirst du wahrscheinlich von den Schafen nicht wirklich wegbekommen. Die Feuchtigkeit (es handelt sich ja nicht um fließendes Wasser) haftet an der Wolle, wird also nicht abfließen. Lediglich andere saugfähige Materialien, wie beispielsweise Stroh, ziehen einen Teil der Feuchtigkeit vom Schaf ab. Ob du da jetzt ein Mineralgemisch, einen Holzboden o.ä. in deinen Unterstand rein machst, ändert an dem Zustand der Wolle nichts. Ganz im Gegenteil, es wird weniger Wasser vom Schaf abgezogen, da das Zeug nicht so saugfähig ist.
Im Übrigen finde ich es auch nicht schlimm, wenn die Wolle außen etwas feucht ist. Solange sie nicht bis auf die Haut naß ist, ist doch alles ok.

Nochmal zurück zum Stroh. Im Prinzip ist das bei uns im Pferdestall genauso, auch wenn ich da keine feuchte Erde drunter habe (dafür kommt mehr Urin an). Erst ist das Stroh trocken, dann kommen mit der Zeit Urin + Kot dazu (evtl. auch noch Feuchtigkeit von außen) und das Ganze wird zusammengetreten. Am nächsten Tag kommt also wieder frisches Stroh drauf und es ist erst einmal wieder trocken. Und so geht es dann immer weiter. Von daher streuen wir auch erst abends ein, damit die Pferde über Nacht in einem trockenen Strohbett liegen können. Übrigens wärmt eine Mistmatratze auch schön.
Antworten