Feuchte wolle = feuchter Stall?

Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Feuchte wolle = feuchter Stall?

Beitrag von Fenja »

Ich wundere mich über feuchte wolle auf dem Rücken der Schafe. Eigentlich können Schafe ja nicht schwitzen, also muss es kondenzwasser sein.
Ich habe die Schafe In einer alten kuhkapelle 16m2 mit einem Durchgang zur Scheune und dort nochmal 8m2 mit horden abgetrennt. Die Tiere können sich dort frei bewegen.
In der Scheune ist es luftig, kühl aber mit frischer Luft. Aber in der kuhkapelle steht die Luft, es ist warm stickig obwohl der Durchgang zur Scheune dauerhaft offen ist.

Ich habe die Tür von der kuhkapelle zum Hof mal offen gelassen, in der Hoffnung, dass es besser wird. Will aber auch nicht, dass es zieht...

Sehr ihr dass auch so, dass die feutigkeit in der Wolle vom Stall her rührt? Ideen, das stallklima zu verbessern.

Bestandsdichte sind 4 kleine aber ausgewachsene Schafe, 3 coburger füchse und 4 noch sehr junge lämmer.
:Kuh:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Feuchte wolle = feuchter Stall?

Beitrag von Thorsten »

Hallo Fenja,

Schafe Deiner Rasse könnten ja sogar den Winter mit einem zugfreien Unterstand draußen verbringen.
Ich würde die Schaf somit nur in die Scheune stellen und sicherstellen, dass es eine trockene Ecke gibt, wo es nicht zieht und sie sich hinlegen können.

Viele Grüße,
Throsten
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Feuchte wolle = feuchter Stall?

Beitrag von shorty »

Einfach weil mir nicht geläufig, was ist ne Kuhkapelle, dämlich frag :?:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Feuchte wolle = feuchter Stall?

Beitrag von schafbauer »

Ich musste auch feststellen dass in einem Aussenklima stall die Schafe in laktation feucht sind.
hab sogar mit Wärmebildkamera gemessen und feuchte gemessen. Alles ok. Kondensation durch die gute Isolierung. Luftaustausch erhöhen

viewtopic.php?f=11&t=2129&p=25292#p25292
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Feuchte wolle = feuchter Stall?

Beitrag von Fenja »

Danke für den Verweis. Ich hatte die Tür heute auch offen, aber jetzt über Nacht doch zu gemacht. Morgen früh mache ich wieder auf. Oder doch ganz offen lassen ?
:Kuh:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Feuchte wolle = feuchter Stall?

Beitrag von Fenja »

shorty hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:13 Einfach weil mir nicht geläufig, was ist ne Kuhkapelle, dämlich frag :?:
Eine kuhkapelle ist ein gemauerter Stall mit einem kreuzgewölbe als Decke.
Vor 200 jahren wurden die hier in Rheinhessen ganz viel gebaut. Gibt's in ganz unterschiedlichen Größen. Unsere zählt zu den eher kleinen mit 4×4m mit einer deckenhöhe von maximal 3m.
Thorsten hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:01 Hallo Fenja,

Schafe Deiner Rasse könnten ja sogar den Winter mit einem zugfreien Unterstand draußen verbringen.
Ich würde die Schaf somit nur in die Scheune stellen und sicherstellen, dass es eine trockene Ecke gibt, wo es nicht zieht und sie sich hinlegen können.

Viele Grüße,
Throsten
In der Scheune ist der Platz sehr beschränkt, da müsste ich alle Schafe auf die 2*4m stellen.
Obwohl sie sich frei bewegen können zwischen Scheune uns kuhkapelle, sind alle immer in der kuhkapelle (da steht allerdings auch die heuraufe). Außer ich gehe in die Scheune zum hafer füttern. Dann sind alle immer schnell da :popcorn:
:Kuh:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Feuchte wolle = feuchter Stall?

Beitrag von shorty »

Eine kuhkapelle ist ein gemauerter Stall mit einem kreuzgewölbe als Decke.
Vor 200 jahren wurden die hier in Rheinhessen ganz viel gebaut. Gibt's in ganz unterschiedlichen Größen. Unsere zählt zu den eher kleinen mit 4×4m mit einer deckenhöhe von maximal 3m.
Dankeschön ♥
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Feuchte wolle = feuchter Stall?

Beitrag von Schnuckenlady »

Raufe in die Scheune stellen. Die Schafe haben ja jetzt fast nichts anderes zu tun, als zu fressen. Dann halten sie sich dort auch oft auf.
Eventuell immer ganz offen lassen, mit einem Windschutz?
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Feuchte wolle = feuchter Stall?

Beitrag von Thorsten »

Fenja hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 19:29 In der Scheune ist der Platz sehr beschränkt, da müsste ich alle Schafe auf die 2*4m stellen.
Obwohl sie sich frei bewegen können zwischen Scheune uns kuhkapelle, sind alle immer in der kuhkapelle (da steht allerdings auch die heuraufe). Außer ich gehe in die Scheune zum hafer füttern. Dann sind alle immer schnell da :popcorn:
Das ist natürlich sehr klein. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, einen Auslauf (z.B. mit einem Netz oder Horden) vor der Scheune zu bauen? Unsere Schafe können nach Belieben rein oder raus. Nur wenn extrem regnet oder schneit, bleiben sie eingesperrt.

Nachts verbringen sie manchmal im Stall und manchmal draußen. Habe noch kein System entdeckt...

Viele Grüße,
Thorsten
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Feuchte wolle = feuchter Stall?

Beitrag von Heumann »

Warum überhaupt in den Stall? Die gehen doch nun wirklich nur bei Regen rein, wenn sie die Wahl haben und die Weide halbwegs groß und strukturiert ist.
Antworten