Erdung

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Erdung

Beitrag von Henry »

schafbauer hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 06:54 Sollte also eine Erdung vom Maschendrahtzaun Abhilfe schaffen
aber die muß dann deutlich besser sein, als die Ableitung durch Berühren.
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Erdung

Beitrag von Manfred »

Kommt drauf an.
Wenn der Grund Induktion vom Zaun ist, dann ja.
Hast du den Kurzschluss-Test gemacht? (siehe weiter oben)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Erdung

Beitrag von schafbauer »

Zeigt 0 an.

Wie soll ich eine bessere Erdung als mit einem 25m zinkstahl erreichen.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Erdung

Beitrag von Manfred »

Wenn sie auch unter Belastung (Kurzschluss am Zaun) null anzeigt, dann wird es wie von Henry beschrieben die Induktion sein.
Dann hilft es, den Zaun zu erden.

Ich hab 30 m Edelstahlband ca. 1,5 m tief im Lehmboden. Letztes Jahr im Sommer ist wegen der extremen Trockenheit die Spannung trotzdem hoch...
Was dann hilft? Länger, nässer, salzigerer Boden (Bentonit-Salz-Mischung um die Erdung, zieht Feuchtigkeit an und liefert Ionen zur Verbesserung der Leitfähigkeit).
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Erdung

Beitrag von Henry »

Wie schlecht sind rosige Baustähle als Erden?
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Erdung

Beitrag von Manfred »

Da wären Praxiserfahrungen oder Messreihen gefragt...
Ich kann nicht mal Daten zur Leitfähigkeit von Eisenoxiden bei normalen Temperaturen finden.
Von irgendwoher habe ich im Kopf, dass trockner Rost eine 90% geringere Leitfähigkeit hat als Stahl. Bei Feuchtigkeit wird die Leitfähigkeit etwas besser. Habe aber keine Quelle dazu parat. Ich kann also auch weit daneben liegen.
Da die Rostschicht dünn und die Stromstärke gering ist, dürfte sich unter normal feuchten Bedingungen die negative Wirkung in Grenzen halten.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Erdung

Beitrag von Henry »

Mist!
Ich suche einen Grund, schöne neue Erden anzufertigen und die rostigen Baustähle zuver schrotten.
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 455
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Erdung

Beitrag von smallfarmer »

So was wärs https://www.kingsmillindustries.com/pro ... opper-rods
ich habe aber gerade einen Bautrupp hier in der Nähe die tauschen Isolatoren an Hochspannungsmasten, die könnt ich auch mal fragen ob da was vom
LKW gefallen ist. Und ich weiss , dass die Amis Kupfererdstäbe in ihren Funktruppen benutzen, vl wäre ein Anruf bei Morlock Motors von Erfolg gekrönt :freuin:
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Erdung

Beitrag von Bergschaf »

Vielleicht eine doofe Frage, aber welchen Draht oder ähnliches nehme ich denn, wenn ich eine feste Erdung eingraben möchte? Da ich die Weide immer wieder nutze und ständig Probleme mit zuviel Spannung auf den Erdstäben habe muss mal eine bessere Lösung her.
Vielen Dank!
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Erdung

Beitrag von dicke wolke »

Ich habe 2m Erdpfähle eingeschlagen und mit ummanteltem Kabel die Verbindung zum Stromgerät hergestellt. Laut Zaunplaner müßte ich nicht mal angießen, mach ich trotzdem sicher ist sicher.
Antworten