PATURA Behandlungsstand seitlich ausklappbar

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

PATURA Behandlungsstand seitlich ausklappbar

Beitrag von Fröschchen »

Hat den wer? Und: Erfahrungsberichte?
Denke nach letzter Klauen-Aktion wiederum darüber nach.
Haben nun nicht die Riesenmenge an Schafigen (10 Muttern, 2 Böcke, 3 Hammeln), aber wiederholt nach Nr. 3 einfangen, auf Stuhl verfrachten und bearbeiten bin ich's irgendwie leid.
Treibgang wird nach und nach auch kompletter und systemischer, also Behandlungsstand damit durchaus integrierbar.
Allerdings Kosten...
HG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: PATURA Behandlungsstand seitlich ausklappbar

Beitrag von Steffi »

Hm, ich mach die Klauen immer am stehenden Schaf, wie bei Ziegen und Pferden auch. Mir wäre das zuviel Heckmeck mit so einem Stand. So ganz leicht zu bedienen sind die meisten auch nicht (ist halt alles nicht für zarte Frauenhände ausgelegt :rotwerd: ), von den Kosten mal ganz abgesehen. Für große Herden sicherlich eine große Erleichterung, aber für so´n paar Schäfkes, hm :gruebel:

LG
Steffi
Sheep happens
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: PATURA Behandlungsstand seitlich ausklappbar

Beitrag von Fröschchen »

Am stehenden Schaf hat was, bin aber erst am Beginn der Leinenführigkeit.
Bei einigen Zottels klappt es schon ganz gut, nur andere machen totalen Terror.
Habe keine Milchschafe, die es gewohnt sind angebunden zu werden.

Zudem werden die künftigen ja auch etwas schwerer...

Nächstes Thema: Wiegen.

Lämmer wie gehabt in Tüte an Haken ok., aber 100 Tage?
Wenn ich mit Lamm zum TA fahre, stell' ich das auch sofort auf die Wägeplattform (für Hunde), ca. 100 x 50. :?: :?:
Aber im Haus- und Hofalltag?

Habe mir zwar eine kleine Wiegeeinheit erstellt, nur ist die per se doch nicht so sehr praxistauglich.

42 Tage packe ich natürlich, mit Tara dann abgezogen; nur 100 Tage ist dann entgültig Ende Gelände. Ideen?

Fragende Grüße...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: PATURA Behandlungsstand seitlich ausklappbar

Beitrag von Steffi »

Ich warte mit den Klauen auch nicht, bis die alle an Halsband und Leine gewöhnt sind. Grobian wie ich bin, binde ich die kurz an, schnapp mir Bein Nr. 1 (vorn), warte bis das Gezappele aufhört und Schaf bemerkt hat, daß es auch auf drei Beinen nicht umfällt, schneide, Bein Nr. 1 runter, Bein Nr.2 (hinten)hoch, kurz warten, schneiden, Bein Nr. 3 (hinten), etc...

Hat mir noch keines übel genommen, führt allerdings zu erhöhter Aufmerksamkeit meiner Mähdels, wenn die Frau mit (!) dem Strick zur Weide kommt... aber ich schätze, den Behandlungsstand fänden die auch nicht besser. Und so bin ich schneller und es ist deutlich billiger. Ich schere auch im Stehen, weil ich das mit dem Hinsetzen und Drehen bei meinen hornigen Wonneproppen nicht ohne Kreuzweh hinbekomme. Vorteil: Es ist nicht schlimm, daß ich nicht die schnellste bin.

Zum Wiegen der Großen hat mein Mann mir eine Waage mit entsprechender Gewichtskapazität mit einer größeren Plattform ausgestattet. Kann ich auch mit zur Wiese nehmen (da liegen Waschbetonplatten), da akkubetrieben. Wiegt sicher nicht aufs Gramm genau, aber das muß es ja auch nicht. Kilo reicht.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: PATURA Behandlungsstand seitlich ausklappbar

Beitrag von Henry »

Wenn ihr Schafe nicht gescheit aufsetzen könnt, dann versucht es doch mal so: Schaf mit linkem Arm am Hals blockieren, eigenes Gesicht auf Schafrücken legen, mit rechtem Arm unter den Schafbauch greifen und mit rechter Hand den rechten Hinterfuß umfassen. Dann das Bein zum Nabel ziehen und gleichzeitig mit der eigenen Brust und dem linken Arm das Schaf in Richtung des rechten weggezogenen Hinterbeins schieben. Dabei weiter an diesem Beine ziehen - in Sekunden sitzen dann selbst schwerste Böcke.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: PATURA Behandlungsstand seitlich ausklappbar

Beitrag von st68 »

Mensch stelle sich neben das Schaf. Eine Hand umfasst den Unterkiefer. Schaf wird versuchen nach hinten weg zu kommen. Mensch hebt/dreht den Kopf des Schafes nach oben oder zur Seite und gibt dem Schaf zusätzlich einen ordentlichen Schups nach hinten. Das Schaf wird sich unweigerlich von selbst aufs Hinterteil setzen, oder zumindest seitlich nach hinten umfallen. Schaf nicht los lassen, sondern an Hals/Kopf festhalten und das restliche Stückchen hochheben und zwischen die Kniehe klemmen. Fertig.

Es reicht also eine Hand zum hinsetzen, man muß (das schmuddelige) Schaf nicht umarmen und kann in der anderen Hand die Klauenschneideutensilien tragen.

Mit Bein-Fanghaken gehts eigendlich noch einfacher. Haken IM SPRUNGGELENK einhaken. Schafbein ausreichend hochheben, möglichst kurz anfassen und zu sich heranziehen. Schaf kann nicht geradeaus weglaufen, also wird es den Fanghakenbenutzer umkreisen wollen. Wenn das Schaf dabei nicht schon von allein umfällt, einfach den Fanghaken (der noch das Schafbein hochhebt) entgegen der Drehrichtung des Schafes bewegen. Das bringt das Schaf zu Fall und man braucht es nur noch aufzurichten.

Einige störrische Tiere schmeißen sich nach einhaken des Hakens auch ganz schnell auf die Seite. Nicht schlimm. Einfach anpacken und aufrichten.

P.S. Die käuflich zu erwerbenden Schaffanghaken sind eigendlich alle viel zu klein dafür.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: PATURA Behandlungsstand seitlich ausklappbar

Beitrag von schafbauer »

Variante Henry mache ich bei Böcken und Variante ST68 bei den Damen. Den Kopf vom Schaf ein wenig verdreht und das Schaf an sich geschoben, schon fällt es um.

Habe Jahrelang mit diesen Stand gearbeitet. Ein tolles Gerät. 150 am Tag sind leicht machbar. Gar so Rückenschonend ist die Sache aber auch nicht, da man das Schaf aus der Liegeposition aufdrehen muss. Außerdem hochträchtig oder voll gefüttert geht nicht. Auch große Tiere gehen fast nicht durch.

Habe dann den Stand von Veno gekauft wo das Schaf um die andere Achse gedreht wird und recht bequem darin liegt. Bis jetzt nur 1mal verwendet da das Gerät gefährlich ist. einmal nicht aufgepasst und schon hat man eins auf der Rübe.

Mache es jetzt mit einem schmalen Gang und dem "Gerät" was die Scherer benutzen um das Schaf aus dem Gang zu nehmen (keine Ahnung wie das heist, aber man schiebt eine Platte die auf Federngelagert mit dem Fuss nach unten. ). geschnitten wird dann am Hintern sitzend. 1 Minute pro Schaf.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: PATURA Behandlungsstand seitlich ausklappbar

Beitrag von Fröschchen »

schafbauer hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 09:22
Mache es jetzt mit einem schmalen Gang und dem "Gerät" was die Scherer benutzen um das Schaf aus dem Gang zu nehmen (keine Ahnung wie das heist, aber man schiebt eine Platte die auf Federngelagert mit dem Fuss nach unten. ). geschnitten wird dann am Hintern sitzend.
Ein 2-Wege-Sortiertor?
Und wer schneidet am Hintern sitzend? Das Schaf auf'm Hintern oder der Scherer?

:?:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: PATURA Behandlungsstand seitlich ausklappbar

Beitrag von schafbauer »

Nein schon das schaf und der Mensch mit gut Rücken
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: PATURA Behandlungsstand seitlich ausklappbar

Beitrag von Zesti »

Also wir schneiden auch mit so einem Stand und sind sehr zufrieden.
Es können auch große Schafe und auch die Böcke ohne Probleme geschnitten werden.

Zwecks wiegen, wie nehmen dazu eine alte Dezimalwaage. Werden aufgesetzt und gewogen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -240-10673

Gibt aber auch alte Bäckerwaagen, wo Mehlsäcke gewogen wurden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 79-87-5206
Antworten