Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von KABA »

Nachdem mir gerade 2 Geräte den Geist aufgegeben haben, hat mein Mann sie geöffnet: beide sind innen stark korrodiert :o:
Das eine ist ein Siepmann Kombi, schon einige Jahre alt, das andere ein Eider, etwas jünger. Die Geräte hingen bisher immer am Zaun oder Pfahl, nur über den Batterien hatte ich eine Kiste gestülpt. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass solche Geräte so gebaut sind, dass sie "wetterfest" sind... - falsch gedacht?? :gruebel:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von peter e. »

Wasserdicht, kann in die Erde eingegraben werden:
guckst du hier. Ich habe aber den Verdacht, dass das Gerät nicht mehr gebaut wird. Auf der Heimatseite des Herstellers gibt es auf das Gerät keinen Zugriff mehr. Hatte das Gerät auch mal genutzt, war schon was feines.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von schafbauer »

Nachdem ich bei einem Gerät nach einem Starkregen einen Wasserschaden hatte, weiß ich das wasserdicht nicht gleich wasserdicht heißt. Es ist wasserdicht bei schlagregen aber nicht bei Starkregen.....kein Kommentar.

Letztendlich hatte dieses Gerät einen Blitzschaden.....seitdem kommt eine Folie über das Gerät und fertig.

Schön dick Silikon wird auch gehen.


Für was muss man ein weidegerät in die Erde eingraben
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von KABA »

Ja - meine Geräte bekommen in Zukunft auch eine Abdeckung.
Ich werde mich mal bei den Herstellern erkundigen - hätte echt nicht gedacht, dass das nötig ist... :schnee: :grr:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von Henry »

So ein Schmus!
Eimer drüber und juhu.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 21:00 So ein Schmus!
Eimer drüber und juhu.
Traurig ist es aber allemal das ein Gerät für den Außenbereich einen Witterungsschutz benötigt
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von KABA »

Eben - das meine ich ja.
Vor allem, wenn das Gerät Ösen zum Aufhängen hat - da kann man dann schlecht noch einen Eimer drüberstülpen.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von st68 »

schafbauer hat geschrieben:Für was muss man ein weidegerät in die Erde eingraben
Damit es nicht dauernd geklaut wird. Eingraben ist in manchen Regionen das einzige, was wirklich hilft.
KABA hat geschrieben:Vor allem, wenn das Gerät Ösen zum Aufhängen hat - da kann man dann schlecht noch einen Eimer drüberstülpen.
Pfahl in die Erde klopfen (Erdungspfahl), Gerät dran hängen, Eimer drüber stülpen. Wo ist das Problem?

Mein Weidezaunfachmann hat mir nach einer Reparatur erklärt, dass in Weidezaungeräten immer Kondenswasser entsteht. Die Geräte sind so ausgelegt, dass das Kondensnwasser bei senkrechter Haltung nach unten (immer an der Wand lang) abgeleitet wird. Wenn man das Gerät aber einfach platt auf den Rücken legt (so wie ich es jahrelang gemacht habe), bleibt das Wasser auf den Leiterplatten und Kondensatoren stehen und läßt dort alles langsam vor sich hin rotten.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von KABA »

Das Eider-Gerät hing, wegen der beiden Aufhängeösen (! - wozu sind die sonst da?), außen am Festzaun, Erdungspfahl war ein einfacher runder Stab - da ließ sich also weder ein Gerät dran aufhängen, noch (wegen der Zaunaufhängung) über das Gerät ein Eimer stülpen. Und andererseits hätte, nach deiner Erklärung, dann das Wasser ja aus dem Gerät ablaufen können...
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wetterschutz für Weidezaungeräte?

Beitrag von Henry »

Mit etwas Strohseil und einem Mastwurf hängen meine Zaungeräte allesamt am Erdstab und winters hängt ein Eimer drüber. Es scheint also zu gehen.
Henry
der
Schafschützer
Antworten